Erdbeerzeit vorbei: Was tun mit den Erdbeerpflanzen?

vom 04.08.2009, 10:59 Uhr

Ich habe auf der Terrasse ein paar Erdbeerpflanzen in Kübeln gepflanzt. Dass Erdbeeren den Winter überleben können weiß ich bereits. Aber wie pflege ich die Erdbeeren über den Winter?

Sie sind sehr groß geworden. Muss ich sie stutzen? Die neuen Triebe, die sich lang durch den Kübel winden, muss ich diese abmachen? Kann man diese neu einpflanzen? Kann ich sie so wie sie sind im Kübel lassen? Soll ich sie einfach stehen lassen oder jetzt umpflanzen zum überwintern? Müssen sie im Winter gegossen werden? Brauchen sie Licht oder kann ich sie in den Keller stellen? Was muss ich dann im Frühjahr wieder mit den Pflanzen machen, dass sie wieder Früchte tragen? Sollten sie vor dem Herbst noch gedüngt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich kann dir nur sagen, wie wir das mit den Pflanzen im normalen Beet machen. Die haben wir vor etwa 2 Wochen komplett gestutzt. Dabei eben die Triebe auch abgeschnitten. Die kräftigsten, sind meist die ersten von der Mutterpflanze aus gesehen, haben wir neu eingepflanzt. Denn die Erdbeeren, die wir nun schon zwei Jahre hatten, sind rausgeflogen. Ab dem dritten Jahr lässt die Ernte sowieso extrem nach.

Die neuen Pflanzen muss man halt regelmässig giessen in den ersten Wochen. Sobald diese dann aber auch neue Blätter treiben, weiss man, das sie gut angewachsen sind. Über den Winter machen wir dann gar nichts. Die sind halt einfach in ihrem Beet und wenn es regnet, dann kriegen sie eben auch mal Wasser. Extra giessen tun wir da nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^