Antrag auf Behindertenausweis

vom 04.08.2009, 21:00 Uhr

Mein Vater hatte einen Schlaganfall und kann nun nicht mehr allein gehen und muss im Rollstuhl fahren. Die Ärzte im Krankenhaus meinten dass wir nun einen Antrag auf einen Behindertenausweis stellen sollten damit mein Vater keine weiteren Nachteile hat. Aber leider ist das alles im Trubel der Ereignisse unter gegangen und wir sind nun wieder daheim und müssten den Antrag nun selber stellen.

Nun meine Frage, wo bekommen wir so einen Antrag und was muss man da alles nachweisen, kann ich den Antrag auch online stellen?

» Der Iff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich habe den Antrag für den Schwerbehindertenausweis bei unserem Einwohnermeldeamt bekommen und habe ihn dann an die zuständige Kreisverwaltung geschickt. Online kann man den Antrag meines Wissens nach nicht stellen.

Ich musste auch keine Befunde oder Sonstiges beifügen, sondern lediglich sämtliche behandelnden Ärzte - also Hausarzt und alle Fachärzte - angeben und diese von ihrer Schweigepflicht entbinden. Dafür sind Felder im Antrag vorgesehen. Das Versorgungsamt kümmert sich dann schon selbst um die nötigen Befunde, Gutachten etc. Vielleicht geht die Bearbeitung auch schneller, wenn man alles beifügt, das weiss ich jetzt nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wichtige Kopien bei Ämtern gerne mal verschwinden und so muss ich mich wenigstens nicht ärgern, wenn Kopien zum wer weiss wievielten Male neu angefordert werden und die Bearbeitung immer noch nicht schneller voran geht als ohne beigefügten Befunde.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^