Studium oder besser gleich in den Beruf?

vom 03.08.2009, 22:17 Uhr

Meine Tochter macht bald ihr Abitur und sie ich noch unschlüssig ob die eine Studium beginnen soll oder besser gleich in einen Beruf einsteigen sollte. Ich denke für sie wäre es sicher besser wenn sie sich einen Beruf sucht in dem sie gleich was verdient denn irgendwann wird ihr das mit der Schule auch zum Hals raus hängen und sie will Geld verdienen.

Gibt es da für sie auch Möglichkeiten sich zu informieren wie es weiter gehen sollte? Denn im Moment ist sie total unsicher wie es mit ihr weiter gehen soll.

» Müder Krieger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage, ob sie studieren will, oder lieber gleich ins Berufsleben starten soll, kann man eigentlich frühestens beantworten, wenn sie weiß, was sie machen will. Für manche Berufe muss und kann man sowieso nicht studieren. Sinn macht der Gedanke erst, wenn sie sich für einen Beruf entscheidet bei dem es sinnvoll ist zu studieren.

Weiß sie denn grob in welche Richtung es gehen soll?

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich muss mich da meiner Vorschreiberin anschließen, ganz wichtig ist in erster Linie, dass sich deine Tochter überlegt, in welche Richtung sie gehen möchte. Was für einen Bruf möchte sie ausüben, was gefällt ihr, wo sind ihre Stärken?

Es gibt heute so viele Möglichkeiten, es ist nicht nur einfach Studium oder Arbeit. Es gibt Studien, die laufen berufsbegleitend, für andere Ausbildungen auf Fachhochschulen braucht man zuerst Arbeitspraxis.

Weiters ist die Frage entscheidend, ob du deiner Tochter ein Studium ermöglichen kannst, und zwar jedes Studium? Studierende Kinder sind heutzutage leider nicht mehr billig, und dass muss man erst mal finanzieren können. Nebenbei arbeiten ist für die Studenten teilweise nciht möglich, daher leben die meisten vom Geld der Eltern.

Vielleicht wäre ein Potentialtest in einem Berufsberatungsinstitut fürs erste das richtige, dann weiß deine Tochter, wo ihre Stärken liegen und dann könnt ihr gemeinsam überlegen, was der beste Weg der Ausbildung ist.

Allein mit dem Abitur wird es eh nicht wirklich einfach sein, einen guten Job zu bekommen.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell würde ich natürlich schon ein Studium empfehlen. Sonst hätte man ja gleich mit der mittleren Reife abschließen können und hätte so nicht drei Jahre zum Fenster hinausgeschmissen. Es gibt zwar einige wenige Ausbildungen, bei denen Abitur sehr sinnvoll ist, aber grundsätzlich macht man ja Abi um zu studieren.

Man kann aber natürlich auch mit dem Studium direkt in den Beruf einsteigen. Das nennt sich dann duales Studium. Das ist zwar in der Regel recht hart aber lohnt sich, da man danach relativ gute Chancen hat, vom Betrieb übernommen zu werden. Und selbst wenn nicht hat man immerhin einen guten Abschluss abgelegt und hat trotzdem Berufspraxis gesammelt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wichtig ist einmal zu wissen, ob deine Tochter überhaupt noch studieren will oder ob ihr die Lernerei schon zum Hals heraushängt. Ich persönlich wollte nach meinem Abitur auf keinem Fall mehr studieren, da ich schon genug hatte von der ganzen Lernerei.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, wenn sie unbedingt studieren will aber sich mal eine Auszeit nehmen will um sich von der Lernerei zu erholen, kann sie jetzt auch einmal 1 Jahr oder länger arbeiten gehen und dann noch immer mit dem Studieren beginnen. Sie kann sich in diesem Jahr auch schon ihr eigenes Geld verdienen. Wenn ihr das Arbeiten gefällt kann sie ja dann weiterarbeiten, wenn sie jedoch dann doch studieren möchte kann sie immer noch beginnen. Ich würde das auch vorteilhaft finden, da man dann schon einmal reale Berufserfahrung hat und oft wird man auch von der Firma, in der man gearbeitet hat unterstütz. Sei es mit Jobs in den Ferien oder mit einem fixen Arbeitsplatz nach dem Studium wenn es passt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^