Einen Antrag auf Wohngeld stellen

vom 03.08.2009, 22:11 Uhr

Ich möchte mir gern eine eigene Wohnung suchen aber ich bin noch in der Ausbildung und das kann ich mir nicht leisten. Nun meinte mein Vater dass ich einen Antrag stellen könnte damit ich Wohngeld bekomme.

Ich bin da aber noch ganz frisch und wüsste nicht wie man das macht, wo kann man für sowas einen Antrag stellen? Gibt es so einen Antrag auch im Internet oder muss man da immer persönlich auf einem Amt erscheinen? Was muss ich sonst noch alles wissen wenn ich so einen Antrag stellen will?

» Kopter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Antrag bekommst du bei dem für dich zuständigen Wohngeldamt. Gib bei Google einfach deinen Wohnort und Wohngeldamt ein, dann müsstest du die Adresse und eine Telefonnummer haben.

Entweder gehst du dort vorbei und holst dir einen Antrag oder du rufst an und lässt dir einen Antrag zuschicken. Allerdings wirst du erst Wohngeld beantragen können, wenn du schon eine Wohnung hast. Bei der Wohnungssuche solltest du also schon darauf achten, das die Wohnung nicht zu gross und nicht zu teuer ist. Leider gibt es keine bundeseinheitlichen Angaben. Manche Wohngeldstellen haben das irgendwo im Internet stehen. Generell kannst du davon ausgehen, das man als Single in etwa eine Wohnung mit einer Quadratmeterzahl von etwa 45 Quadratmetern haben darf. Der Mietpreis orientiert sich an den ortsüblichen Mieten. Einen Mietspiegel für deinen Wohnort lässt sich eventuell auch im Internet finden. Da solltest du dich dann eher im niedrigeren Segment orientieren.

Im Wohngeldantrag musst du halt dein Einkommen etc. angeben. Ausserdem wird dein Vermieter noch einen Fragebogen ausfüllen müssen. Das schickst du dann an das zuständige Wohngeldamt oder gehst halt selbst hin. Die brauchen allerdings um die vier Wochen ( je nach Grösse der Stadt) um den Antrag zu bearbeiten. Allerdings zahlen sie auch rückwirkend.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo

Also, den Antrag für Wohngeld stellst du bei der Wohngeldstelle, die findet sich meist im Rathaus oder in der Bürgerstelle. Am besten du rufst mal im Rathaus an, die können dir zumindest sagen wo du die nächste für dich zuständige Wohngeldstelle findest.

Wenn du aber noch in der Ausbildung bist, dann kannst du doch auch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen, das musst du glaube ich beim Arbeitsamt beantragen. Ansonsten steht dir doch auch wenn du ausziehst dein Kindergeld zu, da du ja nicht mehr im Haushalt deiner Eltern lebst.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und nachfragen wie es denn aussieht wenn du als Azubi eine eigene Wohnung willst beziehungsweise brauchst. Bei mir ist das schon eine Weile her und ich kenne mich mit den aktuellen Möglichkeiten nicht aus, ansonsten einfach mal googlen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst Wohngeld auch über das Arbeitsamt beantragen soviel ich weiß. Du musst deinen Verdienst bzw. deine Ausbildungsvergütung angeben und wieviel Kindergeld du bekommst. Danach wird dann berechnet, wieviel Wohngeld dir zusteht. Dieses wird dann monatlich direkt auf dein Konto überwiesen.

Zu Beachten ist hierbei auch noch soviel ich weiß, dass du eine "angemessene" Wohnung suchst, also nichts überteuertes, und es spielt eventuelle auch eine Rolle, wieviel Geld deine Eltern verdienen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^