(Online) Bewerbung - Fragen
Ich mache jetzt bald mein Abitur (2010) und möchte danach ein duales Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik beginnen. Ich möchte mich hauptsächlich erstmal bei relativ großen und namenhaften Unternehmen bewerben. Sollte dies nicht klappen eventuell noch mehr Bewerbungen schreiben (auch an kleine Unternehmen usw.) oder mich nur für ein Studium an einer naheliegenden Universität im Bereich Wirtschaftsinformatik einschreiben.
Ich bin im Moment fleißig dabei Bewerbungen zu schreiben und mir ist aufgefallen, dass die meisten Firmen Onlinebewerbungen verlangen. Bei manchen Unternehmen gibt es dort auch Felder wie "Abiturdurchschnitt" allerdings bin ich ja grad erst dabei mein Abi zu machen und die Bewerbungsfrist läuft meist nur bis zum Ende 2009. Was schreibt man dann am besten in so ein Feld rein? Den vorraussichtlichen Durschnitt oder einfach nur eine Bemerkung, dass mein Abitur noch nicht vollstäbdig abgeschlossen ist?
Meine zweite Frage betrifft das Foto. Bei vielen Onlinebewerbungen wird dieses als optional eingestuft. Wäre es sehr tragisch wenn man dann kein Foto hochläd oder sollte man lieber ein Foto von sich hochladen, weil dann die Chancen steigen genommen zu werden?
Meine 3. Frage konzentriert sich auf das Thema Bewerbungen im Allgemeinen. Was macht die Bewerbung besonders interessant? Welche Interessen oder Kenntnisse kommen besonders gut an? Ich meine damit also nicht die grunsätzlichen Dinge, die man sowieso in eine Bewerbung reinschreibt, sondern vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp.
Zu zwei von drei deiner Fragen kann ich dir einen Tipp geben.
Zu deiner ersten Frage bezüglich des Notendurchschnitts: In deinem Fall ist dein voraussichtlicher Abidurchschnitt anzugeben. Aber bleib ehrlich und korrigiere ihn nicht zu weit nach oben, denn spätestens, wenn du in die engere Auswahl kommst und du mit deinem Abitur fertig bist, wird dein vielleicht zukünftiger Arbeitgeber deinen endgültigen Notendurchschnitt sehen. Es macht keinen guten Eindruck, wenn er zu weit unter den Erwartungen, die durch deine Bewerbung entstanden sind, liegt.
Zu deiner dritten Frage bezüglich eines Bewerbungsfotos: Du solltest auf jeden Fall deiner Bewerbung ein Foto von dir beifügen, auch wenn es eine Online Bewerbung ist und das Foto optional. Es macht keinen guten Eindruck, wenn das Foto fehlt, der Arbeitgeber fragt sich dann natürlich, warum du keins abgegeben hast. Schließlich vermittelt das Foto, neben dem schriftlichen Teil, einen ersten Eindruck von dir. Daher solltest du auch darauf achten, dass es ein Foto in guter Qualität ist und nicht daran sparen. Hier ist der Gang zu einem professionellen Fotografen nur zu empfehlen.
Bei weiteren Fragen kann zum Beispiel auch die Agentur für Arbeit mit geschulten Mitarbeitern helfen. Vielleicht hast du auch ältere Bekannte oder Freunde, die das alles schon mal mitgemacht haben, dir vielleicht Tipps geben können.
Den voraussichtlichen Notenschnitt kann man recht schlecht einschätzen, da durch die Abiprüfungen ja auch sehr viel Spielraum vorhanden ist. Klar, eine ganze Notenstufe macht es nicht aus, aber trotzdem hilft die Abschätzung nicht wirklich viel. Es wird den Unternehmen reichen, wenn du deine aktuellen Zeugnisse anhängst. Dass dein Abi noch nicht abgeschlossen ist, kann man eindeutig aus deinem Lebenslauf herauslesen. Dort (und/oder im Anschreiben) schreibt man dann den voraussichtlichen Zeitpunkt des Abschlusses hinein.
Ein Bewerbungsfoto würde ich auf jeden Fall anhängen. Lasse auf jeden Fall eines von einem professionellen Fotographen machen. inzwischen sollte es auch möglich sein, dass der Fotograph dir das Foto direkt digital gibt. Wenn nicht kannst du es immer noch selbst einscannen.
Einen Geheimtipp kann ich dir nicht geben, aber für Wirtschaftsinformatik ist für einen Arbeitgeber besonders Sprachkenntnisse und natürlich EDV-Kenntnisse interessant. Wenn du mit einer Programmiersprache umgehen kannst, wäre das sicherlich vorteilhaft. Ein kleines Projekt, das du irgendwo online hast, könnte auch helfen (dann sollte es natürlich nicht stümperhaft aufgemacht sein).
Für ein duales Studium ist Praxisnähe extrem wichtig. Es ist also schon sehr wichtig, dass du dich schon etwas auskennst und nicht von Null anfangen musst. Außerdem solltest du natürlich gut argumentieren können, wieso du ein duales Studium machen möchtest. Spätestens im Bewerbungsgespräch kommt diese Frage. Auf Standardsätze wie "finanzielle Unabhängigkeit", "betriebliche Erfahrung" und "schnellerer Abschluss" sollte man vermeiden oder zumindest gut verpacken.
Zu deiner ersten Frage gebe ich dir den Tipp unbedingt ehrlich zu sein und hineinzuschreiben, dass du das Abitur erst dann und dann machst. Voraussichtlicher Notendurchschnitt ist so eine Sache und kann auch überheblich wirken.
Bezüglich der zweiten Frage, ja, ein Foto wird heutzutage eigentlich immer erwartet und es führt eher zu Spekulationen, wenn kein Bild dabei ist, bei uns zumindest.
Betreffend der dritten Frage kann ich dir den Tipp geben, den Lebenslauf vollständig und aktuell ab zufassen. Nichts wirkt negativer, als wenn man sofort sieht, dass der Lebenslauf schon ein paar Monate nicht überarbeitet wurde (und wenn man nur ein zwei Sätze dazu fügt). Weiter wird es meist sehr positiv aufgenommen, wenn auch private Interessen dazu gefügt werden, diese sollten ebenso ehrlich genannt werden und nicht, um sich besser zu machen. Gut kommt auch sportliche Betätigung an (man gilt als gesünder) aber bitte nur angeben, wenn wirklich Sport gemacht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79710.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1313mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3317mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus