Premiere von Sky aufgekauft
Ich habe so am Rande mitbekommen, dass Premiere von Sky aufgekauft wurde. Leider habe ich die aktuellen Nachrichten dazu nicht verfolgt. Ich habe es in der TV Zeitung gesehen und wollte mich nun hier informieren, welche Hintergründe das hat. Ich hatte immer den Eindruck, dass Premiere ein relativ lukratives Geschäft für den Anbieter war, dessen Angebot auch viele, die ich jetzt kenne, in Anspruch genommen haben, gerade wegen der vielen Werbepausen, die es im staatlichen TV immer noch gibt.
Es wäre schön, wenn mir jemand genau schildern könnte, wie es genau dazu gekommen ist und ob das ganze Angebot bei Sky mehr Zukunft hat, als bei Premiere. Es wäre auch interessant, Meinungen eurerseits zur gesamten Thematik zu erfahren.
Die Übernahme von Premiere durch Sky liegt schon einige Zeit zurück, nur wurde jetzt erst der Name geändert. Hintergrund des Verkaufs ist schlicht und einfach, dass es Premiere nicht geschafft hat, Gewinne zu erwirtschaften. Auch die Zahl der Abonnenten ist deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Vergleicht mal Pay-TV europaweit, so stellt man fest, dass Deutschland hier noch deutlich hinterher hinkt, was die Anzahl der Abonnements anbelangt. Das liegt wohl vor allem daran, dass es hier eine recht große Anzahl frei empfangbarer Programme gibt. Ob Sky erfolgreicher sein wird, bleibt abzuwarten, zumal sich das Programm und das Angebot (bislang noch) nicht wesentlich geändert hat.
Der Hintergrund für die Premiere-Übernahme durch Sky ist schlicht und ergreifend der das Premiere ansonsten seinen Dienst hätte einstellen müssen weil sie eben kein Geld verdient haben und sich andere Investoren wohl nicht die Finger verbrennen wollten. Sky verdient in Großbritannien offenbar ganz gut und erhofft sich wohl in Deutschland zumindest mittelfristig ebenfalls Geld zu verdienen. Allerdings glaube ich nicht das Sky erfolgreicher als Premiere sein wird.
Das dürfte sich meiner Meinung nach ebenfalls eher zum Verlustgeschäft entwickeln, da Sky weder die Preise senkt noch ein besseres Programm anbieten wird. Und ehrlich gesagt brauche ich weder dutzende Kanäle die nun auch nicht soviel Neues senden, noch brauche ich einen Bundesligakanal wo jedes allerkleinste Detail ausdiskutiert wird, ob der Rasen in dem einen Stadion nun grüner war als in dem anderen.
Ich war vor Jahren mal Abonnent von Premiere als es nur einen analogen Kanal gab, das hat mir vollkommen gereicht und der Preis um die 30 DM monatlich war auch in Ordnung. Da gab es im Monat 30 bunt gemischte neue Kinofilme, dazu die Bundesliga, ein paar Dokus und eine eigene monatliche Programmzeitschrift für Abonnenten, insgesamt ein ordentliches Programm. Gäbe es das Angebot heute noch (meinetwegen auch ohne Sport) würde ich wahrscheinlich immer noch Abonnent sein. Aber für knapp 33 Euro bis 55 Euro pro Monat wie momentan bei Sky sag ich ganz klar "nein danke", das ist mir einfach zu teuer.
Ich weiß zwar nicht welches Szenario Sky verfolgt, aber selbst wenn die privaten Sender wie RTL und Pro7 irgendwann ihre vermeintlichen Programmhighlights (Filme, neue Serien) nur noch verschlüsselt gegen Bezahlung senden, so wird es mit Sicherheit keinen Run auf deren PayTV-Angeebot geben. Mag sein das Sky in Großbritannien erfolgreich ist weil es dort kein mit uns vergleichbares frei empfangeres Fernsehen gibt, hier werden sie jedenfalls mit Sicherheit genauso scheitern wie Premiere, es sei denn sie könnnen die Einkaufspreise für ihr Programm deutlich senken und dadurch Plus machen, was ich aber kaum glaube.
Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich ja auch gewaltig...
Naja, so schlimm war es noch nicht um Premiere bestellt, aber ich gebe dir in dem Sinne recht, das, wenn kein Investor aufgetaucht wäre, Premiere binnen Jahresfrist hätte schließen können, wenn nicht gar müssen. Was dann unter anderem mit den Bundesligarechten passiert wäre und welche Auswirkungen das auf die Bundesliga im allgemeinen gehabt hätte (der damalige Crash mit Kirch dürfte noch sehr vielen bekannt sein), will ich mir mal nicht ausmalen.
Allerdings ist nicht alles Gold, was da glänzt, sicher Premiere heißt nun Sky, das bedeutet aber nicht, das nun alles besser ist, vieles wird sich verschlimmern, manches sogar sehr.
Zuallererst ist das Problem, das Murdoch meint, ein europäisches Pay-TV wie in England könnte einfach so auf Deutschland übertragen werden, was aber nicht ohne weiteres möglich ist, da in Gegensatz zu Sky England es hier sehr viel mehr freie private Sender gibt, so das man nicht zwingenderweise auf ein Pay Format angewiesen ist.
Dann sind da die Preise, die nun kräfig angezogen haben, hatte man vorher für die Bundesliga im Monat 19,90 Euro bezahlt, so sind es nun mindestens 32,90 Euro, sollen die Championgsleauge und der DFB Pokal hinzukommen, noch etwas mehr (die Relation bleiben bestehen), weil man bei Sky gezwungen wird, das Basispaket zwangsweise zu nehmen. Ob das in Deutschland wirklich gut ankommt, wage ich zu bezweifeln und ich kann mir vorstellen, das in einem Jahr die Abozahlen massiv einbrechen werden.
In einem Jahr deswegen, weil es ja bis zum 30/06 möglich war, sein altes Abo nochmals zu den gültigen Premierekonditionen zu verlängern (maximal 12 Monate), allerdings sind dadurch in über 95 Prozent der Fälle die ganzen Vergünstigungen weggefallen (5er Paket inklusive Bundesliga für 35 Euro zum Beispiel), nur gewisse Abonenntengruppen bekommen weiterehin günstige Abos zu Sky-Konditionen, aber eben kein Normalsterblicher.
Dann das Choas mit der unterschiedlichen Hanhhabung zwischen Kabel- und Satellitkunden, während letztere mal eben 6 HD Kanäle bekommen, sehen die Kabelkunden aufgrund mangelnder Transponder eben nur noch zwei bis drei dieser Kanäle, bezahlen aber das gleiche (der Hauptaugenmerk liegt auf Satellit, was auch in Bezug auf das Jahr 2012 wichtig ist, wird hier ja darüber spekuliert, die ganzen Nagraverschlüsselungen abzuschalten und NDS eventuell zu überarbeiten, vielleicht sogar in das Konzept Ci+ oder gar HD+ einzugliedern, der Vorteil hier ist mehr Kundenkontrolle und bessere Kostenkontrolle).
Freie Receiver, die man ganz einfach mit einem Alphacrypt Modul betreiben kann, soll es nach dem Willen von Sky sehr wahrscheinlich bis zum Jahre 2012 nicht mehr geben, ebenso kann es sein, das die Smartcard dann wirklich mit einer Receivernummer verheiratet wird (die Nummer wird jetzt ja abgefragt (um die benötigte Kartenrevision festzustellen)).
Ebenso werden die Receiver nur noch von Sky selbst vertrieben, die Hersteller wie Humax, Pace, Philips und weitere werden auf ein Minumum ausgedünnt (weniger Vielfalt) und durch Knebelverträge daran gehindert, weitere Receiver auf den Markt zu werfen, es sei denn, Sky gibt sein OK.
Ab dem jahr 2012 soll es nach dem Willen von Sky die sogenante Sky Zwangsbox geben, eine Box, die es dann für alle geben wird, mit Rückkanel, HD-fähig, inklusive Festplatte und weiteren Features, aber eben so beschnitten, das der Kunde, wenn er wirklich technische Ahnung hat, keine Freude daran finden wird (eben Gängelung des Kunden).
Ob das wirklich der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Während die Receiverpläne sehr wahrscheinlich so umgesetzt werden, dürften die Preise innerhalb des nächsten jahres wieder sinken, so das vielleicht die Bundesliga wieder für 20 Euro zu haben ist oder es gibt dann nach dem Willen der Vereine ein Vereins-TV, wo man für einen noch geringeren Betrag nur die Spiele seines Vereines sehen kann - die Konferenz wird ja langsam auch in den Hintergrund gedrückt, aufgrund dessen, das der Spieltag immer weiter ausgedünnt wird, wie jetzt schon in der kommenden Season).
Die Kabelkunden werden nicht nur bei den HD-Kanälen wie Kunden zweiter Klasse behandelt. Bei Satellit bekommt man, wenn man neben Sky Welt noch ein anderes Paket wählt, kostenlos noch Sky Welt Extra dazu. Ein Paket, auf das Kabelkunden ebenfalls verzichten müssen. (Kunden von T-Entertain übrigens auch). Es sieht so aus, als wollte Sky nur Sat Kunden haben. Alle anderen werden verärgert und vergrault.
Meiner Meinung nach hätte Sky schon das Potential gehabt, ein Erfolg zu werden. Frei wählbare Pakete, das HD-Paket auch einzeln buchbar mit allen Sendern, die Preise vom Premiere senken. Ich denke mir, wenn das Komplettpaket beispielsweise nur 20 Euro gekostet hätte, würden viel mehr Leute sich für Sky entscheiden. Dadurch würden sie am einzelnen Kunden zwar weniger verdienen, hätten aber dann weit mehr Kunden gesammt und dadurch einen größeren Gewinn. Die Pakete Teurer zu machen und ein Zwangspaket einzuführen, war sicher ein Schritt in die falsche Richtung.
Bisher hatte meine Mutter Beispielsweise Premiere Film und Premiere Thema im 24-Monats-Abo, für 10 Euro pro Paket. Also 20 Euro pro Monat. Nun müsste sie für Sky Welt und Sky Film schon 32 Euro zahlen, ohne mehr Leistung zu bekommen, denn als Kabelkunde bekäme sie kein Sky Welt Extra dazu. Warum sollte sie also verlängern, wenn der Vertrag ausläuft? Solche Kunden gibt es sicher Haufenweise, die nicht mehr verlängern werden.
Es gab schon länger Gerüchte, dass Premiere finanzielle Probleme hatte. Zwar hätten sie vielleicht noch kurze Zeit länger durchgehalten, doch früher oder später wäre der Sender zugrunde gegangen. Der Vorteil dieses Verkaufes ist einfach, dass Premiere so einen guten Preis bekommen hat. Wenn sie finanzielle Probleme gehabt hätten, hätte Premiere wohl auch keinen Käufer mehr gefunden.
Sky ändert ja eigentlich nichts am Programm von Premiere. Es gibt zwar andere Preise für die Pakete, doch diese werden sich mit der Zeit sicher noch weiter ändern. Sky wird auch die Werbung übernehmen, da es eine zusätzliche Einnahmequelle bietet. Bei Premiere war es einfach das Problem, dass die Kosten für die Übertragung die Einnahmekosten überschritten haben, da auch Arena hinzukam und so die Bundesligaübertragung nicht mehr die gewünschten Einnahmen einbrachte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77398.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut