Wohnriester Darlehen - Tilgung und Zinsen

vom 29.07.2009, 21:30 Uhr

Mein Freund und ich wollen uns gern ein Haus kaufen und wir würden uns in dem Zusammenhang gern über das sogenannte Wohnriester informieren, denn wir müssen ein Darlehen aufnehmen und wenn wir das aus unseren Riesterverträgen holen könnten dann wäre das genau das was wir wollen.

Aber ehe wir das was in die Wege leiten würden wir schon gern mehr wissen. Wie ist das mit der Tilgung und wie steht es mit den Zinsen für das ganze? Wo kann man sich darüber umfassend informieren?

» Baillas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung! Das mit dem Wohnriester ist sehr wahrscheinlich ein lohnender Gedanke. Mehr bringt ein solches Darlehen bzw. die daraus resultierende Förderung mit Kindern.

Das Problem ist, dass nicht alle Banken entsprechende Verträge anbieten. Also schränkt das die Auswahl ein wenig ein. Dann sind die Zinsen für solche Produkte (Kredite mit Wohnriester-Anteil) etwas teurer. Die Stiftung Warentest hat aber errechnet, dass es sich dennoch lohnt. Schwierig ist aber die Annahme für die Zukunft. Riester bedeutet in dem Fall ja einen direkten Zusschuß. Und der muss dann im Alter versteuert werden. Und wie das konkret aussieht, kann wohl z.Z. niemand mit Sicherheit voraussagen.

Trotz der Unsicherheiten: ich würde bei jeder Bank bzw. Versicherung bei der ihr vorsprecht das Thema ansprechen - zusätzlich zur Frage nach einem KfW Kredit.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^