Strom Spar Rechner

vom 01.08.2009, 22:17 Uhr

Da ich von daheim aus mein Geld verdiene läuft bei mir der Rechner fast den ganzen Tag über. Das merkt man schon an der Stromrechnung und ich habe mir überlegt ob es da nicht eine preiswertere Alternative geben würde. Ich dachte dabei an einen Spar Rechner der mit weniger Strom auskommt.

Ein Freund meinte es gibt da Rechner die eine Wasserkühlung haben und die viel weniger Strom verbrauchen würden. Was ist denn nun wirklich ein Spar Rechner und wo kann ich den kaufen?

» Tatjana73 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Wasserkühlung hat mal gerade gar nichts mit Stromsparen zu tun, eine Wasserkühlung sorgt (bei entsprechender Qualität, die allerdings auch hohe Investitionen fordert) nur für deutlich bessere Temperaturen gegenüber einer normalen Luftkühlung.

Was willst du denn mit dem Rechner machen und wie sieht dein aktueller aus? Auch wenn der Vorschlag vielleicht sehr drastisch wäre, aber wenn du deinen Rechner wirklich nur zum simplen Surfen und eventuell für ein paar Office-Anwendungen brauchst, wäre doch ein "Nettop" eventuell etwas für dich?

Hier war ich mal so frei dir einen Link mit aktuellen Preisen für alle möglichen rauszuschen. Ich würde dir allerdings zu einem mit nVidia Ion Chipsatz raten, da die deutlich mehr Grafikleistung an den Tag legen als die mit Intel GMA 950 Chipsatz, einer davon wäre zum Beispiel dieser.

Mit so einem Nettop würde deine Stromrechnung sehr wahrscheinlich gegenüber deinem aktuellen PC stark sinken, da selbst ein etwas schwächerer PC noch gut und gerne um die 100 Watt (ohne Last) aus der Steckdose zieht, während so ein Nettop mit deutlich unter 40 Watt auskommt.

Bezüglich des verlinkten Nettops mit Ion Chipsatz: Es gibt noch mehr davon, dieses hat aber einen für Nettops guten Preis und trotzdem sind angemessene Komponenten verbaut, 4 GB RAM bringen bei einem Nettop nicht sonderlich viel und auch der Dual-Core Atom hat kaum mehr Leistung als sein Single-Core Bruder, der Aufpreis lohnt sich also nicht. Worauf du also achten solltest:

CPU: Intel Atom N280 (1,66 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB
Festplatte: Nach deinen Wünschen
Chipsatz: Lieber nVidia Geforce 9400/Ion Plattform als Intel GMA 950 oder 4500.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ob ein Nettop wirklich unbedingt zum Stromsparen geeignet ist, das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln, auch in Hinsicht auf die gebotene Leistung.

Sicher, wenn man nur mit einem Tab surfen möchte und dabei keine Webseiten besucht, die auf dem Web2.0 Standard aufgebaut sind, dann geht das noch, sobald man aber youtube und Co. aufruft, sieht das ganze schon anders aus und die Performance bricht leider zu stark ein (das mag sich ändern, wenn man andere Prozessoren nehmen könnte/dürfte).

Will man also mehr machen, kann ich immer nur dazu raten, zwar nach wie vor auf dem ITX Standard aufzubauen, sich dann aber selber ein System zusammenstellen, was entweder Stromsparend oder Leistungsfähig ist (ein Mittelweg gibt es auch, das man Tendenzen setzt, in welche Richtung es gehen soll), das ganze geht natürlich auch mit dem ATX Standard und ist dann auch noch kostengünstiger, aber klar teurer als ein Nettop (hat aber dafür mehr Leistung).

Mal so als Vergleich, mein Rechner, der eine onBoard Grafikkarte, eine 120GB 2.5 Zoll Festplatte, ein 300W Netzteil und ansonsten nichts weiteres hat (AMD LE-1620), ich komme im Regelfall auf 45W und liege somit beinahe gleich auf mit einem Nettop, nur das ich deutlich mehr Leistung zur Verfügung habe, aber zwangsläufig nicht unbedingt teurer bin und den Vorteil habe, im Falle eines Defektes auch schnell mal was austauschen zu können (oder, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen würde, auch aufrüsten kann).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^