Problem mit Notebook - Hilfe!

vom 30.07.2009, 15:09 Uhr

Hallo!

Meine Schwester hat ein normales Notebook, bei dem ein großes Problem augetreten ist. Sie wollte eben den Computer hochfahren, was aber nicht ging, denn das Notebook blieb still und gab kein "Wort" von sich.. Der Akku war übrigens auch nicht leer, weil er beim letzten herunterfahren voll war. Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit diesem Notebook machen soll. Meiner Meinung nach könnte vielleicht der Akku oder der Netzwerkstecker defekt sein, denn mein Freund hatte mal ein ähnliches Problem. Der Computer und so auch der Akku sind jetzt übrigens 2 Jahre alt, falls es daran liegen sollte.

Weiß jemand Rat, was an diesem Notebook das Problem sein kann? Kann es denn wirklich sein, das der Akku kaputt / defekt ist? Wenn ja, warum kann das genau sein? Und was kann man denn eigentlich tun, damit man wieder einen neuen Akku oder Netzwerkstecker bekommt, also damit das Notebook wieder läuft? Und wie lange hat man denn bei Acer die Garantie?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für neue Akkus oder Netzteile müsste man einfach mal im Internet danach suchen, in der Regel macht man das am besten, indem man z.B. bei eBay oder Google Shopping das Modell und Zusätze wie "Akku" oder "Netzteil" angibt und danach sucht. Oft sind neue Akkus allerdings ziemlich teuer.

Ich glaube nicht, dass es an einem entladenem Akku liegt, wenn dieser wirklich beim Runterfahren geladen war und seitdem nicht sonderlich lange nicht benutzt wurde. Das ganze hört sich meiner Meinung nach sehr nach einem defekten Mainboard an, eine defekte CPU wäre auch möglich aber kommt seltener vor, bei einem defekten Arbeitsspeicher würde der PC normalerweise zumindestens noch an gehen.

Wenn wirklich gar nichts mehr passiert, man also keine Geräusche hört (sofern man jemals einen Lüfter oder die Festplatte gehört hat) und auch keine Lämpchen angehen, können eigentlich nur Stromversorgung, Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher dafür verantwortlich gemacht werden, wobei die Stromversorgung eigentlich ausgeschlossen werden kann, der Arbeitsspeicher sehr unwahrscheinlich ist weil kein solches Problem verursacht wird, Prozesoren gehen eigentlich auch nicht so leicht von jetzt auf gleich kaputt, also bleibt praktisch nur noch das Mainboard.

Abgesehen davon dass diese Diagnose nicht 100%ig sicher ist, wäre es eine Menge Arbeit ein neues zu finden und einzubauen, außerdem würde man für den Preis davon wohl sowieso schon fast ein komplett neues Notebook bekommen.

Die Garantiedauer bei Acer scheint auch von bestimmten Serviceleistungen, die man mit dem Notebook kauft, abzuhängen, wobei man einfach mal die Hotline um Rat fragen könnte.

Wenn du also bei der Hotline rausbekommst, dass du keine Garantie mehr auf das Gerät hast, kannst du es praktisch abschreiben.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus der Distanz ist es natürlich immer schwierig, wobei ich Akku bzw. Netzstecker ausschließen würde, aus dem einfachen Grund: Sollte der Akku defekt sein, sollte das Notebook immer noch Strom über den Netzstecker beziehen können - und natürlich umgekehrt. Dass beide gleichzeitig ausfallen bzw. kaputt gehen, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Zu Deiner anderen Frage: Normalerweise solltest Du auf das Gerät zwei Jahre Gewährleistung haben, es sei denn, es wurde eine zusätzliche Garantie vereinbahrt bzw. erworben. Das heißt natürlich, dass die Reperatur auf Deine (bzw. Deiner Schwester) Kosten laufen würde. Nichtsdestotrotz würde ich erstmal den Acer-Support kontaktieren (sollte online möglich sein), vielleicht haben die ja den einen oder anderen (sogar kostenlosen) Tipp für Dich.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zumal man immer bedenken sollte, das Akkus eine deutlich kürzere Garantie haben (meistens sechs Monate), da diese als Verschleißteile angesehen werden (was sie ja irgendwo auch sind).

Ob es nun der Akku, das (interne) Netzteil oder das externe Netzteil ist, was den Fehler hervorruft, kann man so nicht pauschal sagen, häufig ist es aber wirklich im Bereich des externen Netzteils zu suchen, wenn das Notebook/Netbook keinen Mucks mehr von sich gibt.

Ob es sich dann noch lohnt, für viel Geld ein originales Netzteil zu kaufen, steht dann wieder auf einem anderem Standpunkt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^