Autoschlüssel mit Fernbedienung verloren - Was tun?

vom 02.08.2009, 21:29 Uhr

Hallo!

Unser Nachbar hat einen Autoschlüssel mit Fernbedienung verloren. Er hat noch einen Ersatzschlüssel, hätte aber gerne wieder einen zweiten. Was soll man tun, wenn der Orginalschlüssel verloren gegangen ist?

Dass man einen Schküssel beim Händler nachbestellen kann weiß ich. Aber muss man eventuell bei Verlust die ganzen Schlässer auswechseln? Muss man das der Versicherung melden? Wenn man sich nur einen Schlüssel nachbestellt und das Auto wird mal gestohlen, wird dann die Versicherung auch zahlen? Kann es nicht so ausgelegt werden, dass der Schküssel gestohlen wurde um das Auto zu stehlen?

Wie geht man von A - Z am besten vor? Ist es richtig, wenn man den Verlust bei der Polizei anzeigt? Dann die Schlösser auswechseln lässt? Braucht man dann der Versicherung es nicht zu melden? Wie würdet ihr vorgehen? Das Auto ist diebstahlversichert. Den Schlüssel beeinhaltet diese Versicherung aber nicht, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei unserer Automarke (Peugeot) ist es so, dass man mit dem Kauf des Fahrzeugs eine kleine Karte erhält, auf der eine Nummer notiert ist. Mit dieser Schlüsselnummer kann man dann einen passenden Schlüssel nachbestellen, mit dem man dann wieder die Fernbedienung per Funk nutzen kann. Allerdings ist das nicht ganz billig, Kostenpunkt mindestens 50 Euro, und man muss auch mindestens 2 Wochen warten. Dafür sind dann aber keine weiteren Arbeiten nötig.

Bei einem der Firmenfahrzeuge ist auch schon mal der Hauptschlüssel verloren gegangen. Da wurde dann aber kein neuer nachbestellt, da der Hauptnutzer ziemlich nachlässig ist. Eine Anzeige wurde auch nicht gemacht, da die Person den Schlüssel in der heimischen Wohnung verbasselt hat. Außerdem waren auf dem Schlüssel und der Tasche auch keine Hinweise, zu welchem Auto der Schlüssel passt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Audi ist es so, dass man 3 Schlüssel und einen Abdruck des Schlüssels bekommt. Bei den ersten beiden Schlüsseln handelt es sich um die normalen Schlüssel zum einklappen mit Fernbedienung. Der dritte Schlüssel ist der Werkstattschlüssel, mit dem sich das Handschuhfach und eventuelle andere Fächer hinter den beiden Sitzen nicht öffnen lassen. Sollte man mal einen Schlüssel verlieren, kann man zur Werkstatt gehen und den Kunststoffabdruck und das beigefügte Zettelchen abgeben. Damit wird dann ein neuer Schlüssel bestellt, der auch zu den alten Schlössern passt.

Ich würde nicht unbedingt alle Schlösser auswechseln. Ja, theoretisch besteht die Möglichkeit, dass jemand den verlorenen Schlüssel findet und dann auch das zugehörige Auto findet und es mitnimmt. Allerdings halte ich dieses Szenario für ein bisschen übertrieben. Ich gehe nicht davon aus, dass dein Nachbar ein so seltenes Auto fährt, dass man fast eindeutig sein Auto identifizieren kann, sobald jemand den Schlüssel findet. Fast alle Autos, die man auf der Strasse sieht, sind Massenprodukte, die in sehr großer Stückzahl hergestellt und verkauft werden. Wenn jemand einen Schlüssel für einen Mercedes, VW oder ähnliches findet, wird er wohl kaum das zugehörige Auto finden, es sei denn er weiß von wem der Schlüssel stammt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es kostet, wenn man alle Schlösser austauscht. Bei einem Roadster wird man nicht viel zu tun haben - ich habe nur zwei Außenschlösser und 2 Innenschlösser an meinem Auto. Bei einem Kombi hingegen sind vier bis fünf Schlösser allein schon für die Türen und eventuell die Heckklappe üblich. dazu kommen noch die Schlösser am Handschuhfach und sonstigen Ablagefächern. Das könnte eine teure Angelegenheit werden.

Es gibt sicher Autodiebe, die gezielt Schlüssel stehlen um das passende Auto mitzunehmen. Weiß dein Nachbar zufällig, ob er den Schlüssel wirklich verloren hat oder ob er ihm gestohlen wurde?

Wie die Versicherung einen solchen Vorfall, sollte ein Wagen einmal auf diese Weise gestohlen werden, behandelt, weiß ich leider nicht. Ich denke allerdings schon, dass man zumindest eine Mitschuld bekommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das wird teuer. Erstmal muss man den alten Schlüssel natürlich bei der Versicherung melden, soweit ich weiß. Schließlich ist er weg und kann von jedem x-beliebigen gefunden werden. Gerade bei einer Funkfernbedienung ist es ja noch einfacher, herauszubekommen, wo das dazugehörige Auto steht.

Anschließend kann man einen neuen Schlüssel beantragen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo man das macht. Auf jeden Fall kostet das ein paar hundert Euro und in den Papieren (Fahrzeugbrief) wird wohl auch vermerkt, dass es drei Schlüssel gibt, beziehungsweiser ein neuer beantragt wurde. Das spielt bei dem Verkauf des Autos dann natürlich auch eine Rolle. Der Schlüssel wid dann nachgemacht und dann hat man eben wieder zwei. Besser ist es, wenn man natürlich den anderen findet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^