Gelkissen für Mousepad und Tastaturvorlage

vom 02.08.2009, 14:10 Uhr

Hallo!

Ich habe, wenn ich lange am Computer gesessen habe, viel geschrieben habe oder mit Spielen die Mouse oft benutzt habe, oft Schmerzen in den Handgelenken. Nun sagte man mir, dass ich ein Moosepad mit Gelkissen und eine Tastaturvorlage aus Gel kaufen soll. Dies soll die Gelenke entlasten und wäre bequem, wenn man schreiben muss oder die Mouse bedienen muss.

Habt ihr Erfahrung mit diesen Mousepads oder der Gelkissenvorlage für die Tastatur? Was bewirkt dieses Gelkissen und wo kann man sowas preisgünstig herbekommen ausser bei ebay?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Dinger bekommst du quasi überall, wo's Computerkram gibt. Du kannst mal bei amazon stöbern oder sonst einfach in den Mediamarkt deines Vertrauens gehen oder auch im Computerfachhandel schauen. Natürlich gibt es da auch so ein paar Preisklassen von-bis. Das allerteuerste muss es sicher nicht sein, aber ich würde auch nicht die allerbilligste Variante wählen - hier ist häufig einfach am Gel gespart worden und die liegen sich dann sozusagen sehr schnell platt.

Ich selber finde diese Dinger ja nicht so prickelnd, weil ich meine Hände da irgendwie nie bequem drauf kriege. Ich kenne allerdings viele Leute, unter anderem eine Arbeitskollegin und auch meine Mutter - die schwören auf diese Dinger, weil ihnen die Gelenke wohl kaum noch wehtun nach einem Arbeitstag am Rechner. Insofern scheinen diese Teile einigen Leuten schon Entlastung zu bringen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte selbst eine ganze Weile eine richtige Maus-Hand. Das Problem war, dass immer ein Knochen der Handwurzel auf dem Tisch auf-lag und so schon nach kurzer Zeit zu schmerzen anfing. Dann habe ich mir eines dieser Gel-Pads zugelegt und die Beschwerden waren im Nu verschwunden und sind in den letzten zwei Jahren auch nicht mehr aufgetreten. Ich bin also absolut zufrieden mit meinem Mouse-Pad und kann es nur wärmstens weiter empfehlen. Das ist aber natürlich sicherlich Geschmacksache.

Mein Pad ist do aufgebaut, dass man mit dem Handgelenk auf dem Gel-Kissen liegt und dann ganz unverkrampft die Maus halten kann. Außerdem schwebt der kritische Bereich der Handwurzel dann frei und reibt nicht auf der Unterlage. Ich denke, nach diesem Prinzip funktionieren wohl die meisten dieser Gel-Pads. Ich habe meines einmal in einer Aktion bei Tchibo erstanden. Günstige Gel-Mouse-Pads gibt es aber wirklich überall im Fachhandel. Bei Amazon bekommt man sie schon ab circa 5 Euro.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Gelpads und Tastaturvorlagen sind auf jeden Fall sinnvoll, gerade wenn man oft und lange vor dem Compter sitzt. Ohne dieses Zubehör hat das Handgelenk bei Benutzen der Maus oder Tastatur ja immer eine angewinkelte Haltung, was auf die Dauer natürlich schädlich ist. Benutzt man aber diese Vorlagen, liegt das Handgelenk wieder gerade auf. Ausserdem beugt man so noch zusätzlich einer Sehnenscheidenentzündung vor. Ergonomisch gesehen also absolut notwendig.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Handschmerzen hatte ich auch immer, wenn ich zu lange mit Maus gearbeitet habe. Habe mir dann ein Mauspad mit eingearbeitetem Gelpad gekauft. 5 Euronen. Damit war dann erstmal der Druck vom Handgelenk weg. Aber nicht viel später war der Schmerz wieder da. und so habe ich mich gewundert.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man keine Auflage für den Arm hat und somit die ganze Last des Armes auf der Handballenauflage liegt, der Schmerz unweigerlich kommt. Zum Beispiel an Computertischen die eine Ausziehbare Tastaturfläche haben. Dort ist kein Platz für den Arm.

Ich sitze deswegen lieber mit Lappi am Eßzimmertisch und schreibe oder klicke mit aufliegenden Armen. Das geht das stundenlang. Oder man nimmt den Lappi mit zum Sofa und hat den Arm auf einem Kissen gelagert. Das geht auch gut.

Eine Gelunterlage würde ich mir nie wieder kaufen. Weil sie nicht Gewicht des Armes abfangen sonder nur den Druck eine Zeitlang verteilen. Letzendlich kann man eine falsche Sitz- oder Armstellung nicht mit einem Gelkissen komprimieren.

Benutzeravatar

» Gusiedis » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^