Wieviel Platz benötigt eine Katze?

vom 09.07.2009, 13:03 Uhr

Gestern ist es passiert, auf dem Heimweg von der Arbeit kam ich an einem Zettel vorbei auf dem ein Bild von drei süssen Kätzchen abgedruckt war. Darunter eine Telefonnummer und der Hinweis, dass alle drei abzugeben wären. Ich habe mir gleich die Telefonnummer notiert und auch sofort dort angerufen als ich zu Hause war, denn wir hätten gerne noch eine weiter Katze. Die Kätzchen sind auch noch alle da und ich könnte Morgen vorbeikommen und mir eine aussuchen.

Jetzt mache ich mir aber schon ein paar Gedanken, zum Beispiel wie viel Platz so eine Katze für sich beansprucht. Unsere Wohnung ist ausreichend groß, wir haben 4 Zimmer, Küche und Bad und fast 100 Quadratmeter zur Verfügung. Aber wir haben auch schon zwei andere Katzen und ich möchte natürlich nicht, dass sie sich wegen Platzmangel ständig in die Wolle bekommen. Dann würde ich lieber keine weiter Katze anschaffen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch eine 100 qm große Wohnung und ich habe ebenfalls zwei Katzen. Zu den zwei Katzen haben wir aber auch noch einen kleinen Hund. Ich muss sagen, dass die Wohnung genug Platz bietet, damit sich alle drei aus dem Weg gehen können und ich könnte mir auch vorstellen, dass noch eine dritte Katze Platz finden würde.

Dazu muss ich sagen, dass ich eine Perserkatze habe, die sowieso sehr ruhig ist und die meiste Zeit in einer gemütlichen Ecke liegt und schläft. Man bemerkt sie eigentlich kaum außer, wenn sie dann mal zum Fressen oder kuscheln kommt. Sind deine Katzen denn reine Wohnungskatzen oder dürfen sie auch raus? Ich habe auch dafür gesorgt, dass meine Katze genug kuschelige Plätze haben, wo sie sich zurückziehen können. Außerdem habe ich zwei mittelgroße und einen kleinen Kratzbaum. Bei meinen Tieren gab es bisher nie Streit oder Ärger. Bei uns sind die 100 qm recht gut aufgeteilt und die Katzen haben Platz und dass, obwohl sie nicht ins Schlafzimmer dürfen.

Ich denke, dass du dir eine dritte Katze dazu holen kann, wenn du eben beachtest, dass alle genug Platz haben, um sich aus dem Weg gehen zu können. Und du eben genügen Schlafplätze anbietest. Bei drei Katze wäre auch vielleicht ein zweites Katzenklo angebracht. Man sagt ja normalerweise, dass man pro Katze eine Toilette haben sollte. Ich habe für meine beiden allerdings nur ein Klo und das funktioniert ganz problemlos.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Unsere Katzen können leider nicht nach draussen, da wir im dritten Stock wohnen und sie ja nicht klingeln könnten wenn sei wieder rein möchten. :D Ausserdem wäre mir die Gegend hier zu gefährlich, da wir nah an einer viel befahrenen Strasse wohnen und auch die Bahnschienen gleich in der Nähe sind. Sie können aber auf unseren gesicherten Balkon um ein wenig Frischluft zu schnappen.

Wir haben im Moment sogar schon zwei Katzentoiletten, da unsere erste Katze schon ein eigenes Klo für jedes Geschäft haben wollte, sie machte Pipi und Häufchen nie in die selbe Toilette, unsere "Kleine" hat dies dann von ihr übernommen.

Unsere Katzen sind noch eher jung und beide noch sehr aktiv und verspielt, daher bieten wir ihnen viele Spiel - und Kratzmöglichkeiten die sie auch gerne nutzen. Wir haben einen großen Kratzbaum im Flur und einen etwas kleineren im Wohnzimmer und zusätzlich noch einen Kratzteppich. Aber natürlich wollen die beiden auch mal faulenzen und ihre Ruhe haben, aber dafür haben wir auch gesorgt. Sie haben mehrere Schlaf - und Rückzugsmöglichkeiten, die sie aber nur selten nutzen, sie sind lieber mitten im Geschehen und legen sich aufs Sofa oder auf einen Stuhl. Aber wenn sie wollten,, dann könnten sie ihre Ruhe haben.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei Hundert Quadratmetern habe ich ebenfalls zwei Katzen und das ist jede menge Platz für die. Wenn man aber bedenkt das die in der Natur mehr Platz für sich haben ist das eigentlich grade so eben genug. Ich kann meinen Katzen leider hier keinen Ausgang gewähren. Somit sind sie nur drin.

Ich wollte mir auch noch eine dritte holen doch werde dieses in dieser Wohnung nicht machen, da ich es sonst so empfinde als ob sie zu wenig Platz hätten. Das Tierheim hat mir damals gesagt das eine Katze ca 25 Quadratmeter für sich alleine brauchen würde und da ich so auf 100 ca 4 Katzen halten könnte.

Und dann wäre es Luxus für die Tiere. Man muss aber auch bedenken das so ein Kleiderschrank oder Bett den Katzen schon ein wenig Platz weg nimmt und mehr als zwei würde ich so nicht halten. Erst wenn wir in unser Haus ziehen mit Garten, da würde ich auf rüsten und noch mehr aus dem Tierheim retten.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte in einer 63qm Wohnung, mit gesichertem Balkon, 2 Katzen, 1 Kater und 2 Hunde und das war kein Problem, denn es waren genug Möglichkeiten, wo sie sich aus dem Weg gehen konnten.

Verstehen sich die Tiere, so denke ich, gibt es auch auf kleinem Raum Platz genug für mehrere Tiere, es sollten nur genug Möglichkeiten vorhanden sein, das die Tiere sich aus dem Weg gehen können und wenn sie dann vielleicht auch eine Möglichkeit haben nach draußen zu gehen, dann ist das natürlich optimal, so das man wirklich mehrere Katzen halten kann. Auch, wenn ich meine, man sollte es mit der Anzahl nicht übertreiben. Ich finde, für mich persönlich, sind 3 genug.

Wenn man bedenkt, das in einem Tierheim auf kleinstem Raum auch etliche Tiere zusammen gehalten werden.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^