Anleitung: Peeling selber machen

vom 30.07.2009, 20:56 Uhr

Ich komme gerade aus dem Supermarkt und ich muss sagen es ist der Hammer was so ein Peeling kostet, das ist mir echt zu teuer und man kann ja auch nie so ganz sicher sein was da alles drin ist. Ich würde von euch gern wissen ob ihr wisst wie man sich sein Peeling selber machen kann?

Ich denke nicht dass das so schwer ist und dass man da keine komplizierten Zutaten haben muss. Mir fehlt aber eine Art von Grundrezept dass ich dann je nach Bedarf abwandeln kann. Könnt ihr mir sagen wo ich sowas finde?

» Babynator » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit den Preisen für Peelings oder für Kosmetika im allgemeinen sehe ich genauso wie du. Darum mache ich mir schon seit Jahren mein Peeling selber.

Du brauchst einfach nur einen Becher Sahne und Salz. Schütte die Sahne in ein Schälchen und mische so viel Salz dazu das es einen Brei ergibt. Damit rubbelst du deine nasse Haut einfach kräftig ein und duscht dich danach ab. Manchmal gebe ich auch noch einen Schuss Olivenöl dazu.Die Haut wird davon wirklich super weich und es kostet nicht einmal einen Euro. Probiers einfach mal aus du wirst bestimmt begeistert sein.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.07.2009, 20:38, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Peeling selber zu machen ist super einfach und eigentlich genauso effektiv, wie teures gekauftes. Riecht allerdings nicht immer ganz so gut. :lol:

Der Klassiker ist natürlich das Salzpeeling, meist entweder mit Sahne, wie schon gepostet, oder mit Milch. Aber ehrlich gesagt stinkt das bestialisch, finde ich. Auch sehr beliebt ist Zucker, in verschiedenen Stärken, also etwa Rohrohrzucker oder Kristallzucker, den kann man mit Öl mischen und zum Beispiel super als Handpeeling verwenden. Ansonsten wäre für Peelingkörner auch noch Vogelsand zu nennen.

Mengenangaben sind immer Geschmackssache, finde ich. Je nach dem, wie sehr es peelen soll, wie geschmeidig es sein soll und wieviel Peeling man sich herstellen möchte - wobei man frisches Peeling am besten immer nur für eine Anwendung herstellen sollte, da es schnell schlecht werden kann.

Andere Ideen für selbstgemacht Peelings wären zum Beispiel:
- Kaffeepeeling: Einfach Kaffeesatz nehmen und sich damit abreiben. Macht wundervoll weiche Haut. Kann man, wenn man möchte, auch mit Duschgel vermischen,d as wird geschmeidiger, am besten etwas, was vom Duft her passt, also zum Beispiel Vanilleduschgel.

- Ananaspeeling: Ananas pürieren, dazu etwas Wasser, Maismehl und Olivenöl. Sehr gut bei trockener Haut und rauhen Ellenbögen und Knien!

- Haferflockenpeeling: Haferflocken mit warmem Honig und etwas Wasser vermischen, reinigt und glättet sanft die Haut.

- Mandelpeeling: Geriebene Mandeln, grünen Tee und etwas Olivenöl zusammengeben und dann auf leicht angefeuchteter Haut verwenden. Grüner Tee beruhigt die Haut, geriebene Mandeln entfernen
sanft Unreinheiten und abgestorbenen Hautzellen, Olivenöl ist für die Feuchtigkeit zuständig.

Gibt natürlich noch unzählige andere Variationen und wenn man etwa ungefährt weiß, welcher Inhaltsstoff wofür zuständig ist, dann kann man sich mit der Zeit auch ganz einfach seine eigenen Peelings mit der gewünschten Wirkung herstellen. Und das macht auch noch Heidenspaß :)

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^