Ausbildung kündigen - Folgen und Konsequenzen

vom 31.07.2009, 22:17 Uhr

Meine Schwester ist gerade in der Ausbildung zum Beruf der Floristin und ihr gefällt der Beruf auch sehr gut aber in dem Geschäft in dem sie lernt ist eine ganz ungute Athmosphäre. Da wird gemobbt was das Zeug hält und jeder kämpft gegen jeden. Sie möchte gern weg aber sie ist unsicher wie das in der Lehrzeit mit der Kündigung aussieht.

Und wie steht man als Lehrling da wenn man selbst kündigt? Sie möchte gern den Beruf der Floristin weiter lernen und die Prüfung machen aber nur wenn sie wechseln kann, wo findet sie Infos darüber?

» Tatjana73 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

deine Schwester kann sich ja mal bei ihren Schulkolleginnen umhören, ob in deren Betrieb nicht vielleicht ab nächster Gelegenheit eine Ausbildungsstelle zu besetzen ist. Vielleicht kann sie dann einfach nur den Ausbildungsbetrieb wechseln. Ich würde es ehrlich gesagt nicht einfach so machen, dass ich während der Ausbildung kündige, ohne etwas anderes zu haben. Wobei man das nie machen sollte, denn die Gefahr, dass man nachher ohne Job dasteht, ist einfach zu hoch.

Vielleicht gibt es auch bei der IHK Informationen darüber oder beim Arbeitsamt. Da müsste sie dann einfach mal anrufen und ihre Situation schildern. Man wird ihr sicher sagen können, wohin sie sich sonst wenden soll, wenn man ihr dort nicht helfen kann.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^