Kissen selbst machen - wie befüllen
Wir möchten aus Stoffresten für den Hund ein kleines Kuschelkissen machen, damit er auf seiner Matratze nachts noch weicher liegt. Allerdings frage ich mich, womit man das Kissen am Besten befüllen sollte?
Ich habe da einmal an Watte gedacht, da die sehr weich ist. Allerdings kann man das Kissen dann nicht waschen und falls der Hund es mal zerfetzt, ist der Inhalt bestimmt gefährlich für ihn. Falls wir gar nichts anderes finden, würde ich alte Stoffrest dort hinein geben, die sind zwar nicht so weich, allerdings erfüllen sie trotzdem ihren Zweck und waschen kann man sie auch, wenn man sie danach im Trockner trocknet.
So fertige Kissen-"Inhalte" fallen aus dem Grund weg, da es die bei uns nur in vorgefertigten Größen gibt, welche für uns nicht passen (ca. 30*10 cm). Aber es muss doch eine Alternative geben, wer kennt da etwas?
In gut sortierten Baumärkten oder Kaufhäusern erhält man so Bastelwolle, die auch zum ausstopfen von Teddybären genutzt wird, da seid ihr auch nicht auf Größen angewiesen, sondern könnt euer Kissen so befüllen wie ihr es möchtet. Noch mehr Auswahl gibt es bei Raumausstattern. Die haben auch ganz bestimmte Füllungen, die zum Polstern von Stühlen, Sofas etc. dienen und auch Kissen werden von ihnen befüllt. Vielleicht könnt ihr dort welche kaufen oder sogar professionell von dem Raumausstatter machen lassen.
Früher in der Schule haben wir auch Stofftiere und Kissen genäht, die dann natürlich auch entsprechend befüllt wurden. "Zauberwatte" nannte meine Lehrerin das Zeug, das gibt es wohl in jedem Bastelladen und auch in Baumärkten in der Bastelabteilung. Wahrscheinlich heißt es eher "Füllwatte", denke ich, meine zumindest, dass ich den Aufdruck auf der Tüte damals gesehen habe.
Allerdings hätte ich an deiner Stelle bei diesem Zeug genau die selben Bedenken wie bei einer bloßen Wattefüllung; wenn der Hund das Kissen zerfetzt und etwas davon verschluckt ist das sicherlich nicht unbedingt gesund. Aber immerhin kann man diese im Gegensatz zur normalen Watte auch waschen.
Es gibt in an sich jedem Bastelladen Füllwatte die waschbar ist. Ich habe sie auch schon in Kaufhäusern gesehen. Entweder in der Bastelabteilung oder da wo es Stoffe und Zubehör gibt. Die ist auf alle Fälle bis 30 grad waschbar. Wenn nicht sogar höher. Steht aber auf der Packung drauf. Und zumindest Bastelläden können sie auch auf Wunsch ohne Probleme besorgen.
Ich habe auch schon alte Strumpfhosen und Nylonsocken und sowas zum Füllen genommen. Wobei man da natürlich einiges braucht. Und auch hier: wenn der Hund das Kissen zerlegt, hat man auch Einzelteile rumfliegen.
Was mir spontan noch einfallen würde ist Schaumstoff. Den bekommt man mit Sicherheit im Baumarkt. Ansonsten mal in einem Polsterladen fragen. Den Schaumstoff kann man auch zuschneiden. Vorallem wäre er am Stück, falls der Hund das Kissen zerlegt. Und zumindest hat er dann nicht gleich die Watte oder anderes kleines Füllmaterial im Maul.
Also ich will natürlich niemandem etwas aufdrängen, aber wenn ich schon ein Kissen selber mache, dann sollte es etwas besonderes sein. Man könnte es dann beispielsweise mit Schafwolle befüllen oder mit Dinkel. Was ich auch ganz praktisch finden würde, wäre ein Kirschkernkissen, welches man, wie der Name schon sagt, mit Kirschkernen gefüllt hat. Dieses Kissen kann warm gemacht werden und im Winter zum Wärmen erst auf den Kachelofen oder in die Microwelle gelegt werden und anschließend auf die Füße oder auch bei Frauenbeschwerden auf den Bauch.
@ wirreszeug
Das Kissen soll für einen Hund sein, damit er es in seinem Bett weicher hat. Da sind Kirschkernkissen wohl nicht so angebracht. Und die Threaderöffnerin hat Angst das der Hund das Kissen kaputt macht. Da halte ich auch Dinkel für nicht so angebracht. Hinterlässt garantiert eine Riesensauerei, wenn das Kissen kaputt geht.
@Little Sister: Vielen Dank für den Hinweis! Da muss ich wohl glatt den Hund überlesen haben. Tut mir vielmals leid, in diesem Falle ist mein Tipp wohl eher unpassend.
Aber das mit der Schafwolle würde doch hinhauen, oder? Und damit der Hund das Kissen nicht so schnell kaputt macht, würde es sich vielleicht lohnen, mehrere Überzüge für die Kissen übereinander zu beziehen? Meine Tochter hatte diese Phase nämlich auch einmal, vor allem wenn ein Reißverschluss am Dinkelkissen daran war. Mit zwei Überzügen war das Öffnen für meine Tochter aber unmöglich. Ich denke, dass es bei deinem Hund ähnlich sein wird.
Für welche Lösung du dich auch entscheidest, ich wünsche dir, dass du glücklich mit unseren Ratschlägen geworden bist und sich dein Hund auf dem Kissen wohl fühlt. Finde ich übrigens nett, dass du so etwas für dein Tier machen möchtest.
Schafwolle ist ganz gut zum Füllen, zumal Du da auch gut variieren kannst, wie weich oder hart das Kissen sein soll. Kaufst Du Natur-Schafwolle, also wirklich die Rohwolle, dann wasch sie unbedingt vorher, die riecht nämlich ziemlich streng. Oder schau, dass Du Schafwolle bekommst, die soweit schon vorbehandelt wurde, dass Du sie verwenden kannst.
Alternativ kannst Du auch alte Bettwäsche (Knöpfe vorher abtrennen) nehmen, also einfach ausgemusterte Bezüge und Laken, die dann ins Kissen füllen. Je nach Kissengröße reichen da schon zwei, drei Garnituren. Wenn der Hund dann den Stoff des Kissens zerfetzt, hat er nur ein großes Stück Stoff im Maul, woran er sich nicht verschlucken kann und was auch keine Schweinerei in der Wohnung gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79394.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2153mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel