Kinder und Spielzeugwaffen

vom 13.07.2009, 11:52 Uhr

Generell sehe ich nichts Schlimmes daran wenn Kinder mit Spielzeugwaffen spielen, solange die Waffen auch einigermaßen geeignet sind für Spiele. Ich finde beispielsweise die Platzpatronenpistolen die es an Fasching zu kaufen gibt doch einigermaßen gefährlich.

Vor vielen Jahren hat mir ein kleiner Knirps im Schwimmbad so ein Teil direkt ans Ohr gehalten und abgedrückt (damals war ich 16 o. 17). Dass ich gerade in diesem Alter nicht sonderlich wehleidig war, sollte klar sein, das war aber sehr hart an der Schmerzgrenze und das Ohr war auch über eine halbe Stunde lang gänzlich taub. Spätfolgen hatte es glücklicherweise nicht. Dem Knirps habe ich dann beigebracht, was passiert wenn er auf andere schießt (hab ihm schlichtweg eine übergezogen, da hört der Spaß einfach auf, und dann ists mir auch egal ob es ein Kind ist oder nicht).

Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch mit solchen Dingen groß geworden. Von der Steinschleuder über eine Wasserspritzpistole bis hin zur Softair (die zu meiner Zeit ja noch unter 18 erlaubt waren). Trotz allem stand bei mir aber immer das Spielen im Vordergrund und nicht das simulierte Töten. Darüber habe ich keinen Gedanken verschwendet beim Spielen.

Als Elternteil muss man einfach selbst beurteilen wie der Nachwuchs mit Spielzeugwaffen umgeht und ob es ein Spiel bleibt. Wenn es zu krass wird muss man natürlich einschreiten und eventuell die Waffen wegnehem oder zumindest pädagogisch eingreifen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Ich persönlich halte nicht viel von Spielzeugwaffen. Ich würde meinem Kind auch nie eine kaufen. Nachdem ich gehört habe, dass in Amerika ein Kind von einem Polizisten erschossen wurde, weil es eine Spielzeugpistole bei sich hatte, finde ich diese Art von Spielzeug einfach zu gefährlich. Ich finde auch, dass Speilzeugpistolen zu realistisch aussehen.

Wenn ich Kinder sehe die schießen spielen, finde ich das immer sehr makaber. Wie schon gesagt, spielen die Kinder meist ziemlich realistisch und lautstark. Sie machen die Geräusche von Schüssen nach, fallen um und schreien vor Schmerzen. Ich finde, dass Kinder so etwas nicht spilen sollten. Vorallem nicht, wenn die Kinder 6 Jahre alt sind. Klar jeder Junge möchte mal Cowboy sein, aber das ist für mich etwas anderes. Also ich würde mein Kind nicht mit einer Speilzeugpistole spielen lassen.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch wirklich ein Armutszeugnis für uns, dass wir so etwas überhaupt zum Verkauf anbieten müssen. Es gibt doch so viel Krieg und Leid auf der Welt und ich frage mich, worum es den Verkäufern von Spielzeugwaffen eigentlich geht. Verkaufen die sich wirklich so gut? Wer sind die Zielgruppen? Und allem Voran, wer gibt den Kindern das Geld, diese zu kaufen? Ich zweifle am Verstand mancher Eltern, wenn sie zugeben, mit gutem Wissen und Gewissen so eine Spielzeugwaffe gekauft zu haben.

Natürlich kann man einmal im Fasching als Cowboy gehen und eine Spielzeugpistole dorthin mitnehmen. Das ist für mich als Mutter aber schon das höchste der Gefühle. Wie diese Begeisterung für Spielzeugwaffen so ausarten kann, dass man den Krieg nachspielt, kann ich absolut nicht verstehen. Da muss auch vom Elternhaus aus irgendwie eine falsche Wertevermittlung statt gefunden haben. Ich hatte als Kind jedenfalls nie das Bedürfnis, so eine Waffe haben zu müssen. Ich hätte auch die Waffe eines anderen niemals angefasst. Ich verabscheute Krieg und Gewalt zutiefst. Das tue ich heute noch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt meines Erachtens darauf an, um was für Spielzeuge es sich handelt. Wenn man ihnen deutlich abnimmt, dass es nur Spielzeuge aus Plastik sind und sie nicht wirklich Dramen spielen, die es unglücklicherweise auch in der Realität gibt/gab, habe ich nichts dagegen. Aber wenn es schon zu Softairwaffen etc. geht, finde ich, hört der Spaß auf. Denn dann ist solch eine Waffe durchaus für Kinder gefährlich, da solche Waffen wirklich schon eine sehr starke Kraft haben.

Ich finde auch, dass Kinder in einem solch Jungen Alter nicht mit Waffen spielen sollten, da es genug andere Spielwaren gibt. Denn selbst wenn es nur Plastikspielzeug ist, drückt es Gewalt aus und wenn die Kinder damit gerne spielen, wollen sie sicher später einmal echte Waffen nutzen. Denn wir wollen den Kindern ja nicht so schon den Umgang mit Waffen lehren. Genauso beliebt waren früher in meinem Kindesalter Waffen mit Platzpatronen, die einen Lärm gemacht haben. Davon halte ich ebenso wenig, wie von anderen Spielzeugwaffen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^