Bammel vor der Meerschweinchen-Kastration
Hallo
Ich möchte euch fragen, ob ihr auch immer so einen Bammel habt, wenn ihr ein Meerschwein-Böckchen dem Tierarzt zum Kastrieren übergebt. Ich habe dann jedesmal ein mulmiges Gefühl. Ich frage mich dann: Sehe ich den kleinen Kerl lebend wieder? Wie verkraftet er die Operation? Kommt er mit der Narkose klar? All solche Dinge gehen mir dann durch den Kopf.
Natürlich weiß ich dass die meisten Kastrationen gut verlaufen, dass die kleinen Kerlchen dann gesund aufwachen und später ein munteres Leben führen. Aber ich weiß auch, dass immer ein Risiko besteht, dass man niemals ausschließen kann, dass etwas schiefgeht und der kleine Quieker dabei sterben kann, selbst wenn der Tierarzt sein Möglichstes tut.
Ich habe bisher erst ein Schweinchen durch eine Kastrations-Operation verloren, bei zwei anderen verlief es prima und die beiden kleinen Krabbler toben heute munter durch ihre Käfige. Aber wie kann ich mit dem Bammel und den komischen Schuldgefühlen umgehen, wenn ich demnächst meinen kleinen Gizmo zum Tierarzt bringe? Schuldgefühle, dass ich ihn damit vielleicht umbringe, wenn ich ihn zum kastrieren schlafen legen lassen muss?
Bin ich einfach nur neurotisch in dieser Beziehung oder geht euch das vielleicht genauso?
Hallo!
Mir geht es genauso wie dir, allerdings auch, wenn meine anderen Tiere zum Tierarzt mussten und eine OP vor sich hatten. Mein erstes kastriertes Meerschweinchen, war aus einer Notstation und wurde dann von dort erst noch kastriert, aber leider hat er das Ganze auch nicht überlebt und ist dann gestorben. Mein zweites Böckchen habe ich selbst kastrieren lassen und zuerst war auch alles ganz normal. Aber dann hat sich die Wunde entzündet, da das Böckchen eine allergische Reaktion auf die inneren Fäden hatte. Aber es konnte alles behandelt werden und heute gehts ihm prima.
Bei meinen Katzen hatte ich auch jedes mal ein mulmiges Gefühl, als ich sie für Operationen in der Tierklinik lassen musste. Ich denke auch immer daran, ob alles gut gehen wird und wie es ihnen hinterher gehen wird. Meine größte Sorge ist dann auch immer, ob sie wieder aufwachen. Ich bin dann immer ganz froh, wenn ich meine Tiere heil wieder mit nach Hause nehmen kann. Oft habe ich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen die Eingriffe zumuten muss. Aber bisher mussten alle Operationen sein. Du stehst also nicht alleine da. Ich denke, dass kein Tierhalter sein Tier gerne in der Obhut des Tierarztes lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79380.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2150mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel