Insektenstich - wieso juckt es diesmals so arg und tut weh?

vom 31.07.2009, 11:39 Uhr

Ich habe seit gestern Morgen seitlich am Daumen einen vermeintlichen Insektenstich, der ganz arg juckt, dabei aber irgendwie auch weh tut. Es ist zwar ein erträglicher Schmerz, aber dennoch fühlt es sich anders an, als bei einem Gelsenstich.

Ich frage mich nun, wieso das so ist. Hat mich ein anderes Insekt gestochen, bei dem das Gift anders wirkt? Reagiere ich irgendwie allergisch auf den Stich und es tut deswegen weh? Oder liegt es einfach nur an der Stelle? Im Normalfall neige ich gar nicht dazu extrem anzuschwellen oder unter extremen Juckreiz zu leiden. Auch merke ich den Gelsenstich bereits nach wenigen Stunden nicht mehr. Dieser Insektenstich juckt aber seit gestern Morgen ganz arg!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein undefinierbares Insekt hatte mich in den Zeh gestochen. Am ersten Tag dachte ich noch: Es wird eine Bremse oder Fliege gewesen sein, der "rote Fleck" verschwindet sicher gleich wieder. Doch am nächsten Morgen fing er wie verrückt an zu jucken und zu brennen. Einen Tag später hatte sich der Stich in eine Blase verwandelt, die nun auf meinem Zeh trohnte, ich konnte nur noch offene Schuhe tragen! Dann kam mir das Ganze spanisch vor und ich rief einen Bekannten an, der Arzt ist. Ich fuhr gleich zu ihm und er sah sich den Fuß an.

Er erklärte mir, dass Stiche auf bestimmten Körperstellen, ein bisschen anders sind. Auf Fingern und Zehen oder auch auf Nase und Ohren (da, wo keine allzu dicke Fettschicht unter der Haut vorzufinden ist) beispielsweise. Er gab mir eine herkömmliche Stichsalbe mit und nach ein paar Tagen war alles wieder ok.

» Gisela » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »


Zur Zeit fliegen wieder die Fiesen Kriebelmücken herum und die sind sehr unangenehm. Es juckt verteufelt und man kann den Einstich nicht richtig sehen. Ein paar Stunden später (bei mir war es am nächsten Morgen) hatte ich eine Blase da, wo der Einstich war und dann konnte man auch den Einstich sehen.

Mit Mückenstichen oder Gelsenstichen wie du sagst habe ich schon lange keine Probleme mehr gehabt. aber diese Kriebelmücke ist wirklich schlimm und ich hatte lange was davon.

Die Einstichstelle, die du beschreibst ist auch typisch für die Kriebelmücke. Wenn es nicht besser wird, solltest du zum Arzt gehen. Ich musste damals sogar Antibiotikum nehmen, weil sich der Finger so sehr entzündet hatte, als die Blase kam.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne diese Art des Stiches nicht, aber so wie du schreibst klingt es nicht angenehm. Daher würde ich auch nicht zu lange mit einem Arztbesuch warten. In der Zeit würde ich den Stich kühlen, wenn du hast dann mit einem Eiswürfel. Ich nehme Kieselsäure-Gel, das wirkt Entzündunghemmend. Sobald ein Stich mehr als nur juckt, sondern auch schmerzt würde ich da sichergehen, was der Grund dafür ist. Es können ja auch Bakterien übertragen werden, die die Schmerzen verursachen.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^