Rechner arbeitet nur noch im Schneckentempo!
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Der Rechner meiner Mutter arbeitet seit einiger Zit nur noch im Schneckentempo. Teilweise dauert es fünf Minuten ein Programm zu öffnen, Befehle auszuführen dauert ebenfalls gefühlte Ewigkeiten. Dabei ist der Pc aber kaum zwei Jahre alt. Da meine Mutter nicht gut mit Technik umgehen kann und ihn nur für Schriftsätze und ihre Emailabfrage nutzt, kann er eigentlich auch nicht durch Abnutzung so lahm geworden sein. Außerdem befinden sich nur wenige Programme auf dem Computer, die alle nicht besonders viel Arbeitsspeicher benötigen.
Ich habe bereits eine Datenträgerbereinigung vorgenommen und die Festplatte defragmentiert, es sind aber noch 77% Speicherplatz vorhanden, so dass das Problem eigentlich auch nicht dort liegen kann. Auch einen Virenscan habe ich vorgenommen, der ergebnislos blieb, da meine Mutter aber selten bis nie ins Internet geht und dort keine Dateien herunterlädt oder auf gefährliche Seiten geht, hätte mich das auch erstaunt. Natürlich kann man sich Viren auch anders einfangen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer, als bei intensiver Internetnutzung.
Woran kann es also liegen, dass der Rechner nur noch so langsam arbeitet? Es dauert wirklich mehrere Minuten auch nur Word zu öffnen, davon ins Internet zu kommen und die Emails abzuholen oder zu versenden ganz zu schweigen. Das ist nun wirklich kein Zustand, aber da ich kein echter Computerkönner bin, bin ich am Ende mit meinem Latein und habe keine Ahnung, was ich unternehmen soll, damit der Pc wieder in annehmbarem Tempo läuft. Was könnte ich denn noch probieren?
Gruß
Sorcya
Das hört sich im Moment so an, als ob irgendetwas den PC voll auslastet. Wenn du ein Programm öffnen willst, z. B. Word, und es so lange zum Laden benötigt, ist dann die ganze Zeit Festplattenaktivität zu verzeichnen (sieht man am entsprechenden Lämpchen des Computers, es blinkt bzw. leuchtet die ganze Zeit)?
Ich gehe winfach mal davon aus, dass deine Mutter Windows XP verwendet. Öffne doch mal den TaskManager (STRG+ALT+ENTF gleichzeitig drücken) und wähle oben den Registerreiter "Prozesse" an. Dort siehst du in der rechten Spalte die CPU Auslastung. Wenn du gerade nichts am PC machst sollte eigentlich 98-99 % der Auslastung vom Leerlaufprozess (findest du ganz unten in der Liste) verwendet werden. Schau doch mal nach ob hier irgendein Prozess viel Auslastung benötigt (schau auch mal nach während du ein Programm startest, das Fenster vom Taskmanager bleibt im Vordergrund). Wenn du hier einen potenziellen Übeltäter findest, schau mal nach wie der Prozess sich nennt (linke Spalte).
Wenn wirklich nicht viel mit dem PC gemacht wird, wundert es mich, wieso er plötzlich so langsam werden sollte, vor allem wenn keine Viren darauf vorhanden sind. Hast du mal nachgeguckt, ob im Autostart überflüssige Programme sind? Falls ja diese entfernen, das sollte die Bootzeit verbessern und auch beim generellen Arbeiten mit dem System einen kleinen Vorteil bringen.
Ansonsten mal die Datenträgerbereinigung (Start -> Alle Programme -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung) ausführen, das Systemlaufwerk auswählen, die gewünschten Elemente auswählen und mit "OK" bestätigen. Das löscht je nach Einstellung schon eine Menge Müll vom System.
Man könnte natürlich auch gleich das komplette System neu aufsetzen, davor müsste man natürlich die wichtigen Daten auf einer externen Festplatte, DVDs oder einem anderen Speichermedium sichern.
Wenn auch die komplette Neuinstallation nichts bringt, würde ich den Fehler bei der Hardware suchen, wobei da die Festplatte der wahrscheinlichste Kandidat wäre. Eventuell sollte man auch mal die Steckkontakte zu jener überprüfen.
Ja, meine Mutter verwendet Windows XP. Das mit dem Taskmanager habe ich auch schon versucht, die Auslastung lag zwischen 11 und 17%. Ich konnte dort auch keine Programme finden, die liefen, obwohl sie nicht sollten. Es sah alles ganz normal aus.
Auch die Datenträgerbereinigung habe ich schon durchgeführt, wie ich auch geschrieben hatte. Leider ohne Erfolg. Ich bin zwar eher ein Laie, aber die wichtigsten Handgriffe kenne ich auch, da diese nichts geholfen haben, hatte ich gehofft, dass vielleicht einer von euch noch einen Tipp hat, was ich versuchen könnte. Denn gleich den ganzen Rechner neu zu installieren, ist ja schon ziemlich umständlich.
Auch wenn ich stark vermute, dass es einfach nur an der aktuellen Windowsinstallation liegt, habe ich noch eine Idee bezüglich der Hardwareursache, die man auch so nachgucken kann.
Wie bereits von mir geschrieben erstens mal schauen, ob die Steckkontakte vom Kabel zur Festplatte am Mainboard und an der Festplatte richtig stecken. Ist das der Fall, könnte ein Blick in die SMART-Werte der Festplatte helfen. SMART ist ein Selbstdiagnosetool, das alle möglichen Aktivitäten der Festplatte beobachtet und gegebenenfalls Alarm gibt.
Das könntest du Beispielsweise mit dem Programm "SpeedFan"*, einfach runterladen, installieren, auf den Reiter "SMART" gehen und die passende Festplatte auswählen. Da du wahrscheinlich eher weniger aus den erhaltenen Informationen profitieren wirst, wäre es ratsam, einen Screenshot von den Werten zu machen.
Der einfachste Weg dafür wäre es, die Werte zu öffnen, die Taste "Druck S-Abf" auf der Tastatur zu drücken, Paint zu öffnen, einen Rechtsklick zu machen und auf "Einfügen" klicken und dann speichern. Dann musst du das Bild (bzw. die Bilder, möglicherweise musst du bei der Liste der Werte auch runterscrollen und noch ein Bild machen) nur noch hochladen, zum Beispiel bei imageshack.us (gratis) und uns hier verlinken.
*SpeedFan Download: Link (Das Programm ist absolut gratis)
Könnte vielleicht beim RAM was ausgestiegen sein? Wenn im Taskmanager alles ok ist, aber trotzdem die Prozesse so lange dauern, wäre das eine Möglichkeit. Einfach mal bei der Systemsteuerung ein Doppelklick auf System und die Registerkarte Allgemein anschauen. Windows XP läuft zwar auch mit 256er RAM, aber dann eben auch extrem langsam.
Ansonsten einfach mal eine andere Festplatte dranhängen. Läuft es dann schneller, dann liegt es wohl an der Festplatte deiner Mutter und man sollte schnell für Ersatz sorgen, bevor sie vielleicht komplett den Geist aufgibt und die Daten erstmal verloren sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege