Welches Brot ist richtig gesund?

vom 30.07.2009, 21:27 Uhr

Wir wissen natürlich dass Brot gesund ist das ist ja kein Geheimnis, aber es gibt beim Brot schon ganz schöne Unterschiede und Brot ist nicht gleich Brot.

Ich wüsste gern wie das mit dem Vollkornbrot ist, ist das wirklich so gesund wie man sagt? Denn man hört ja immer wieder davon dass es mit Zuckerfarbe gefärbt wird damit es schön dunkel wird. Und außerdem soll es ganz schön viele Kalorien haben, stimmt das? Wenn das zutrifft dann denke ich dass man beim Vollkornbrot nicht blind zugreifen kann, was wisst ihr denn darüber?

» Cellcon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Keine Frage, Vollkornbrot ist das gesündeste unter den Brotsorten. In Weißbrot oder Weizenbrot stecken einfach keine Inhaltsstoffe mehr, das sind leere Kalorien. Es stimmt, dass Vollkornbrot mehr Kalorien enthält aber es macht auch viel länger satt als normales Brot, weil es viele Ballaststoffe enthält, die in Magen und Darm aufquellen. Das ist auch gut für die Verdauung.

Achte beim Kauf genau auf die Zuaten, bei manchen Broten wird wirklich mit Zuckersirup geschummelt, damit das Brot dunkler und gesünder aussieht. Oder es werden Körner beigemischt und dann sieht das Brot auch vollwertig aus. Geh am besten zum Bäcker und verlange Vollkornbrot, die Verkäuferin kann dir auch ganz genau sagen, was drin ist. Nur Brot mit mehr als 90% Vollkorn darf sich auch Vollkornbrot nennen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch Vollkornbrot kann Zusatzstoffe enthalten, also immer genau auf die Zutatenliste schauen. Wenn Du einen Brotbackautomaten hast, kannst Du Dir Dein Brot auch selber backen, dann weißt Du genau, was drin ist und kannst die Zutaten auch schön variieren, so dass Du verschiedene Brote bekommst. Wenn ihr zu mehreren seid und viel Brot bei euch gegessen wird, hast Du den Anschaffungspreis für den Brotpackautomaten in einigen Wochen oder Monaten gut wieder raus.

Vollkornbrot hat wirklich (meistens) mehr Kalorien als anderes Brot, aber es hält auch länger satt. Da sind ja viele gute Kohlenhydrate drin, die langsamer ins Blut übergehen und durch die Ballaststoffe ist auch der Satteffekt nachhaltiger als bei zum Beispiel Weißbrot, das schneller verdaut wird.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^