Plattfüßen vorbeugen

vom 30.07.2009, 19:36 Uhr

Hallo,

eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat eine gut vier Monate alte Tochter und macht sich bereits jetzt Sorgen darüber, dass ihre kleine Maus Plattfüße bekommen könnte. Ihr Mann und sie hatten nämlich beide als Kinder darunter zu leiden.

Meine Frage wäre nun einerseits, ob Plattfüße vererbt werden können und andererseits ob es etwas gibt, das man sozusagen vorbeugend gegen Plattfüße unternehmen kann?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ob die Anlage zum Plattfuß vererbt werden kann, weiß ich leider nicht. Ich kann nur von unserem Sohn berichten, der wegen den Plattfüßen Einlagen bekommen hat.

Das Ganze fiel bei einer Vorsorgeuntersuchung auf und daraufhin verschrieb die Kinderärztin Einlagen. Allerdings konnte er zu diesem Zeitpunkt schon laufen, vorher war das nämlich nie ein Thema. Wir waren damit auch mal bei einem Orthopäden, da eine Urlaubsvertretung der Kinderärztin meinte, dass heutzutage eigentlich bei einem 2jährigen noch gar keine Einlagen verschrieben werden.

Der Orthopäde war so was von arrogant und hat ihn sich gar nicht richtig angeschaut (unser Kleiner war auch gerade etwas bockig und wollte nicht das machen was der Orthopäde gerne sehen wollte). Zum Schluß meinte er nur, wenn die Kinderärztin die Einlagen verschrieben hat, soll er sie weitertragen und eine spezielle Krankengymnastik käme erst in Frage wenn er über 5 Jahre alt wäre, damit er da auch ordentlich mitmachen würde. Der Othopäde sieht mich jedenfalls so schnell nicht wieder.

Nun hat unser Kurzer zwei Jahre die Einlagen getragen und darf diesen Sommer ohne Einlagen laufen. Er soll viel Barfuß gehen, auch draußen und da gerne über Steine, wenn er das mag. Geerbt hat er die Plattfüße von uns nicht, er ist sozusagen die "Premiere" in der Familie.

Ich würde deiner Arbeitskollegin raten, sich jetzt noch nicht allzu viele Sorgen zu machen und wenn das Kind zu laufen beginnt, die Füße nicht zu früh in irgendwelche Schuhe zu stecken, sondern so viel wie möglich Barfuß laufen lassen. Außerdem kann sie ja mal den Kinderarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung daraf ansprechen.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^