Ideen für Sommerparty für zwei 6 jährige Kinder

vom 23.07.2009, 20:13 Uhr

Da die Sprösslinge von mir und einer Freundin alle drei im Winter Geburtstag haben, haben wir uns entschieden, eine Sommerparty für die drei zu veranstalten, die im August in unserem Garten statt finden soll. Wir besitzen einen Sandkasten, eine Mini- Rutsche, Bobbycars, eine Mini- Wippe und ein Planschbecken, welches man mit Wasser befüllen kann.

Nun suche ich Ideen rund um das Fest. Also am Schwersten tu ich mir momentan mit den Spielen, da sie ja für die Altersgruppe 2- 6 interessant sein soll. Die jüngsten Kinder sind nämlich zwei und das älteste 6 Jahre alt. Außerdem laden wir ja auch noch Freunde der Kinder ein, die alle irgendwo dazwischen sind.

Ich wollte eigentlich auch Einladungskärtchen, bei denen meine Tochter mithelfen kann, selber gestalten, aber meine Idee mit Uhu und Aquarellfarbe hat leider nicht ganz funktioniert. Nun suche ich auch hier nach einer Alternative. Wenn alle Stricke reißen werde ich natürlich gekaufte Karten nehmen.

Auch das Essen ist ein Thema. Meine Schwiegermutter hat mir angeboten, einen Kuchen zu backen. Das restliche Menü sollte aus möglichst wenig Zucker bestehen, da meine Tochter bei zu vielen Süßigkeiten agressiv wird und einen Drang zur Hyperaktivität entwickelt, was wir bei so einem Fest eigentlich nicht brauchen können. Trotzdem sollte es für alle eine erfüllende Party werden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man mit Früchten irgendetwas machen könnte?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.07.2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mit den Früchten könntet ihr zum beispiel einen Obstsalat machen, den mögen Kinder eigentlich gerne und ich würde ihn gar nicht groß vorbereiten. Ihr könntet doch zum Beispiel ein paar Früchte wie Äpfel, Bananen, Birnen oder Melonen im Garten verstecken und die Kinder müssen diese Früchte dann suchen. Wenn alles gefunden wurde dürfen die Kinder ihren Obstsalat selbst herstellen. Die Kinder werden bestimmt begeistert sein und selbst Kinder die sonst jedes Obst verweigern werden vermutlich mitessen. Kuchen kommt bei unseren Kindergeburtstagen generell nie besonders gut an und ein Obstsalt wäre noch dazu auch sehr erfrischend.

Mit den Karten kann ich dir leider kaum weiterhelfen, ich bin da selbst nicht so sonderlich kreativ. Eine Idee hätte ich schon noch, meine Tochter hat vor kurzem eine Karte in Puzzelform bekommen. Dies war eine Einladung die am PC erstellt wurde und dann wurde sie auf ein Stück festere Pappe geklebt, in Puzzleteile geschnitten und in einen Umschlag gepackt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für die Einladungskarten würde ich einfach eine Maltechnik anwenden und dann den Text dazu schreiben. Ganz toll finde ich die Murmeltechnik. Dabei legt man das Blatt Papier in eine Schachtel, gibt ein paar bunte Farbkleckse darauf und rollt dann die Murmeln hin und her. Es entsteht ein tolles Muster.

Aber auch Pustetechnik (stark verdünnte Farbe mit dem Strohhalm "verpusten") oder Sandbilder (erst mit dem Klebstoff ein Bild zeichnen und dann den Sand darüber streuen) sind immer Sommer gut passend!

Zum Essen würde ich eine Art Buffet machen. So kann sich jedes Kind aussuchen, was es gerne isst und zu dem greifen, worauf er gerade Lust hat. Ganz toll passen Obstspieße und Gemüsesticks mit verschiedenen Dips.

Bei den Spielen hast du eigentlich jede Menge Möglichkeiten. Ihr könntet Spieleklassiker wie Sackhüpfen, Eierlauf, Wattepusten und Süßigkeiten ansaugen spielen. Auch Spiele, bei denen Mannschaften benötigt werden bieten sich aufgrund des Alters ganz gut an. So kann man die jüngsten Kinder aufteilen und sie haben dennoch die Chance in der Gewinnermannschaft zu sein.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^