T-Shirt bemalen

vom 30.07.2009, 15:10 Uhr

Hallo!

Ich habe vor, mein T-Shirt mit bestimmten Mustern und Bildchen zu schmücken und zu dekorieren. Leider weiß ich aus diesem Grund nicht, welche Farbe ich verwenden muss, die auf dem Material meines weißen T-Shirt hält und dann auch nicht ausbleicht. Ich meine, ich habe schon einmal im Bastelgeschäft solche Farbe gesehen, davon gab es aber leider nicht nur eine Flasche voll, sondern eine ganze Reihe. Ich weiß einfach nicht, welche Farbe die richtige ist, um auf einem T-Shirt etwas darauf zu malen und um es zu verzieren / dekorieren.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Farbe denn am besten geeignet ist, wenn man T-Shirts bemalen möchte? Gibt es da spezielle Farbe, um die T-Shirts zu dekorieren? Wenn ja, welche muss ich mir anschaffen und was kostet diese in etwa? Hat jemand noch ein paar Tipps, wie ich am besten ein T-Shirt bemale?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst mal solltest du wissen, dass es nicht mit allen Fasern funktioniert. Ist dein T-Shirt aus synthetischen Fasern(Polyester, o.Ä.), kannst du es gleich bleiben lassen, denn diese Materialien nehmen keine Farbe an. Sie sind auch nicht gefärbt, sondern gleich in der entsprechenden Farbe hergestellt worden. Egal ob man Stoffe färben, bemalen oder bedrucken will, es funktioniert nur mit Naturfasern(Baumwolle, Leinen, Wolle, Seide), denn diese nehmen die Farbe auf. Bei Mischgeweben sollte der Naturfaseranteil bei wenigstens 80% liegen, sonst ist es Glückssache, ob das Kunstwerk erhalten bleibt.

Normale Farbe würde ich nicht nehmen, die dringt nicht in die Faser ein und der Druck oder die Bemalung wird brüchig und bröckelt nach wenigen Wäschen ab. Es gibt im Bastelladen Textilfarbe zu kaufen. Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung die Marke Marabu empfehlen. Die hat was für alle Sorten, allerdings würde ich die am Anfang zu der Reihe "Marabu Textil" raten, damit kann man sehr gut arbeiten. Normale Textifarbe geht für alle Naturfasern, nur für Seide solltest du spezielle Farbe nehmen. Für den Anfang würde ich das kleinste Glas wählen, da sind so ca. 15ml drin. Damit kommt man schon ein Häuschen weiter. Die Textilfarbe ist zwar deutlich teurer als etwa Acrylfarbe, aber dafür hält das Ergebnis dann auch. Das Material bleibt weich und geschmeidig und die Farbe übersteht auch das Waschen in der Waschmaschine.

Auch die Farbe des Shirts, das du verzieren willst, spielt eine Rolle. Auf weissem Stoff oder anderen hellen Farben, kannst du problemlos mit jeder beliebigen Farbe arbeiten. Je dunkler der Stoff, desto schwieriger wird es. Willst du schwarze oder dunkelblaue Sachen bearbeiten, solltest du damit rechnen, dass du eventuell zwei oder drei Schichten Farbe auftragen musst, damit es sich gut vom Hintergrund abhebt.

So, das wäre spontan alles, was mir auf Anhieb zu dem Thema einfällt. Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit, da kann ich dir sicher weiter helfen. Aber für den Anfang sollte das Wichtigste geklärt sein.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dem Beitrag von Sorcya ist nicht viel hinzuzufügen.

Von Deka gibt es auch Stoffmalfarben. Die habe ich an sich benutzt. Ich fand die auch recht gut. Vorallem gibt es da auch Farben für dunkle Grundstoffe. Die decken einfach anders. Zumindest gab es die Farben mal. Mein Bastelladen hat leider Farben fast ganz aus dem Sortiment genommen, sonst hätte ich mal nachgesehen. Achte aber darauf, das es Stoffmalfarben sind. Seidenmalfarben laufen auch auf Baumwolle einfach tierisch.

Javanna müsste auch Stoffmalfarben haben. Ich habe von der Firma Seidenmalfarben gehabt und fand die auch ganz gut.

Ansonsten gibt es noch Textilmarker und Textilstifte. Lass da bitte die Finger von. Die sind nicht besonders ergbiebig, haben keine schönen Farben und waschen sich schnell aus. Falls sie überhaupt solange halten. Sie sind allerdings halt einfacher in der Handhabung als Farben die mit einem Pinsel aufgetragen werden müssen.

Du hast soweit ich weiss ja auch eine kleine Schwester, die sicherlich auf Glitter und so ein Zeug steht. Wie Mädchen halt so sind. Es gibt auch Texttilstifte mit Glitter, wenn ich mich nicht ganz irre. Lass da auch die Finger besser von. Wenn du sowas machen willst, rate ich dazu, Konturenmittel oder Gutta ( unbedingt darauf achten das die Farben bügelfixierbar sind) für Seidenmalerei zu kaufen. Sie sind dann allerdings in Tuben und werden auch aus der Tube aus aufgetragen. Mit ein klein wenig Übung klappt das ganz gut und sieht super aus.

Und ganz allgemein zum Thema noch. Achte drauf, das die Farben die du käufst bügelfixierbar sind. Sprich du bemalst deine T- Shirts und bügelst sie dann von Links mit dem Bügeleisen. Möglichst auf der heissesten Einstellung. Das ist ein weiterer Grund warum du darauf achten solltest, das dein Grundmaterial möglichst viel Naturstoffe enthält. Polyester zieht sich zusammen, wenn man es heiss bügelt.

Und einen Tipp zum Bügeln, bevor deine Mutter dich erschlägt. Leg ein Küchenhandtuch oder sowas unter. Also zwischen Bügeleisen und Bügelstoff. Oder sonst einen alten Stoff. Kann manchmal vorkommen das die Farbe abfärbt und das begeistert Muttis meistens nicht so. Meine würde ihrem Bügeleisen, das ich mal zur Fixierung von Seide benutzt habe, heute noch hinterherjammern, wenn sie noch Leben würde. Bügel dann einfach ein wenig länger als angegeben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^