Im Haushalt der Eltern als Azubi GEZ zahlen?

vom 29.07.2009, 18:40 Uhr

Ich habe nur mal eine kleine Frage an euch, habe im Internet überall gesucht aber keine direkte Antwort erhalten, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Wenn ich als Auszubildender bei den Eltern wohne, muss ich dann GEZ bezahlen. Meine Eltern zahlen bereits GEZ. Müsste ich als über 18 jähriger GEZ zahlen, oder werde ich als Haushaltsmitglied von der Gebühr befreit weil bereits jemand anderes aus dem Haushalt bezahlt.

Als kleines Vermerk: ich habe zu Hause bei den Eltern keine eigenen gebührenpflichtigen Geräte.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ja sogar so, selbst für ein Handy muss GEZ bezahlt werden! Dies hat heutzutage fast jeder.

Ich fange jetzt auch bald eine Ausbildung an. Meine Cousins arbeiten schon seit 1 und der andere seit 2 Jahren. Beide wohnen noch zu Hause und haben bis heute keine GEZ gebühren bezahlen müssen. Sie sind natürlich auch nicht von alleine hin und haben gesagt, dass sie jetzt arbeiten. Sie warten einfach ab, bis jemand zu denen kommt und verlangt, dass sie GEZ Gebühren zahlen sollen. Wenn es dann mal so kommt, werden sie eben ihre monatlichen GEZ Gebühren ab dann auch zahlen. :lol:

Also kannst du dir überlegen, ob du freiwillig hingehst und bezahlst oder abwartest, bis es von dir irgendwann ein Mal verlangt wird. :D

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meines Wissens nach grundsätzlich ja, aber man kann sich bei geringem Verdienst natürlich wieder von der GEZ-Pflicht befreien lassen.

Soviel zur Theorie. Ob durch dieses formale Vorgehen tatsächlich das Programm gesichert wird, oder nicht vielmehrnur die Verwaltungskosten in die Höhe getrieben werden, steht auf einem anderen Blatt.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder, der ein eigenes Einkommen erzielt, auch Azubis, ist zur Zahlung der Rundfunkgebühren verpflichtet. Seit einigen Jahren gibt es nur noch wenige Gründe, die es erlauben sich von dieser Pflicht befreien zu lassen. Geringes Einkommen zählt nur bedingt dazu: nämlich dann, wenn man zusätzlich noch Leistungen zur Grundsicherung, BAB oder ähnliches erhält. Daneben gibt es noch weitere wenige Ausnahmen, mehr dazu gibt es aber hier: Klick.

Wer natürlich keine eigenen Geräte zum Empfang bereit hält (dazu gehören neben Fernsehapparat und Radio, auch Computer, Autoradio und unter Umständen sogar das Handy), der braucht natürlich auch nichts bei der GEZ anmelden und keine Rundfunkgebühren zahlen.

Übrigens würde ich nicht unbedingt warten, bis ich erwischt werde mit dem Anmelden. Die GEZ kann auch einen bestimmten Zeitraum rückwirkend Gebühren einfordern und da das Nichtanmelden eine Ordnungswidrigkeit ist kann da auch ein Bußgeld fällig werden. Wenn ich also schon nichts anmelde, dann würde ich mich mit solchen Tipps aus eigener Erfahrung schwer zurückhalten :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie bereits gesagt bei meinem Eltern besitze ich keine eigenen Geräte, aber ich verdiene Geld muss ich dann trotzdem zahlen, weil ich Geld verdiene, oder muss ich nicht wenn ich keine eigenen Geräte besitze

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solange du keine eigenen Geräte besitzt musst du trotz Einkommen keine GEZ zahlen. Besitzt du eigene Geräte schaust du hier unter Punkt 7: Klick.

Spätestens wenn du zuhause ausziehst wirst du das erste Mal von der GEZ hören. Denn diese bekommen die Daten anscheinend von den Einwohnemeldeämtern mitgeteilt.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^