Daten von externer Festplatte nach Reparatur zurückbekommen

vom 30.07.2009, 11:39 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen meine externe Festplatte in Reparatur gegeben, weil sie mir herunter gefallen ist und die Verbindung von der USB Schnittstelle zur festplatte gebrochen war. Jetzt habe ich sie gestern wieder bekommen und alle meine Daten sind gelöscht (ich hatte zuvor keine Datensicherung ö.ä. gemacht!).

Gibt es eine Möglichkeit an diese Daten zu kommen?

» Sunglasses » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,82 »



Bist du dir überhaupt sicher, dass du deine Festplatte zurück hast oder einfach nur die Platte getauscht wurde?

Du kannst allerdings nur noch auf eine Sache hoffen: Die Daten wurden nicht vernünftigt formatiert, in diesem Fall wäre es möglich, mit Datenrettungsprogrammen mal über die Platte zu gehen, hier kannst du dir passende Programme runterladen. Gegebenenfalls musst du allerdings erst etwas suchen, bis du eins findest, das dich zufrieden stellt, da manche etwas schneller suchen, andere langsamer, manche finden nur bestimmte Dateitypen, die man ggf. sogar noch auswählen muss (beispielsweise nur .jpg Bilddateien oder nur .mp3 pro Suchlauf), andere hingegen sind recht flott, finden wirklich jede Datei und das in einem Suchlauf.

Leider habe ich vergessen, welches Programm bei mir alles in einem und das auch noch flott erledigen konnte, es könnte "PC Inspector File Recovery" gewesen sein, von "PC Inspector Smart Recovery" kann ich nur abraten, da generell nur bestimmte Dateitypen gefunden werden können und auch nur eine Dateiendung pro Suchlauf verarbeitet wird.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise sind externe Festplatten, die aus der Reparatur (wobei das Prot Reparatur nicht ernst genommen werden sollte) komplett getauscht, so das du weder dein eingeschicktes gehäuse noch die eingeschickte Festplatte zurück bekommst, sondern eine neue oder wiederaufbereitete Ware (je nach Art und Weise der Einseung) wiederbekommst.

Der Nachteil dabei ist natürlich, das deine kompletten Daten verloren sind, und zwar unwiderruflich für dich. Bevor nun das große geschrei losgeht, das das nicht sein kann und die Daten (wie immer) sehr wichtig waren, du hast keinen Anspruch auf die Daten, wenn du diese nicht selber gesichert hast, denn das Unternehmen der externen Festplatte, also der Hersteller oder die Servicewerkstatt, haben keinen Vertrag mit dir, deine Daten zu sichern oder andersartig dir wieder zu übertragen.

Es gab mal von Maxtor einen Zettel, der allen externen Festplatten beilag, der darauf hingewiesen hat, das man doch bitte seine Daten neben der externen Festplatte noch auf einem anderen Medium sichern sollte, da im Falle eines Defektes die Daten wegen Austausch der externen Platte im ganzen verloren gehen würden.

Somit hast du, wenn du eine andere Platte bekommen hast, einfach Pech gehabt, selbst wenn du wirklich deine reparierte Platte zurückbekommen haben solltest, kann es sein, das der Hersteller eine Formatierung und einen Datenfunktionstest durchgeführt hat, um die Funktion der Platte zu prüfen (und ja, das dürfen die Firmen, um eine Funktionsfähigkeit zu überprüfen, wenn der Kunde sich nicht explizit dagegen wehrt und dieses auch so vermerkt, und nein, der Kunde muss nicht extra darauf hingwiesen werden).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^