Lichtschutzfaktor in Gesichtscremes

vom 05.02.2008, 18:11 Uhr

Hallo zusammen,

Stiftung Warentest testete im Heft 1/2008 verschiedene Gesichtscremes mit Lichtschutzfaktor. Dabei stellte sich raus, das der angegebene Lichtschutzfaktor meist nicht das hält was versprochen wird. Von zwölf getesteten Cremes schnitten sieben mit mangelhaft ab. Immerhin sind das nicht nur die billigen Cremes, sondern auch teure Marken sind dabei.

Weiterhin wurde bemängelt das die Inhaltsstoffe der Cremes sehr schwer zu lesen sind, dagegen gut zu lesen sind die Werbeaufbringungen und der Lichtschutzfaktor.

Auf die Angaben wie „dermatolotisch getestet“ oder „allergiegetestet“ kann man nicht viel Wert legen, da jedes Labor seine eigenen Tests hat und es keine einheitliche Regelung gibt.

Wer mehr darüber erfahren möchte, der kann sich auf der Seite von test.de umschauen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Dass man mit einer Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor gegen die Sonne nicht viel ausrichtet, ist ja allgemein bekannt. Wie macht ihr denn das im Sommer? Nehmt ihr statt eurer Gesichtscreme Sonnencreme, nehmt ihr beides nacheinander oder verzichtet ihr komplett auf Sonnenschutz?

Ich habe lange ausgetestet, was ich mache und mache es nun folgendermaßen: Ich benutze ja zwei Gesichtscremes, das mache ich im Sommer weiterhin, die zweite lasse ich ca. 10 Minuten einziehen, entferne den Rest der Creme mit einem Tuch oder Toilettenpapier und creme mich danach mit Sonnencreme ein.

Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Wie macht ihr denn das im Sommer? Nehmt ihr statt eurer Gesichtscreme Sonnencreme, nehmt ihr beides nacheinander oder verzichtet ihr komplett auf Sonnenschutz?

Ich gehe meistens nach dem aufstehen gleich ins Bad, wasche mich und creme mein Gesicht ganz normal ein. Bis ich dann soweit fertig bin um das Haus zu verlassen, ist die Creme schon lange eingezogen und ich creme mich noch mal mit Sonnencreme ein.

Ich hatte auch schon mal Tagescreme mit Lichtschutzfaktor. Ich habe sie mir nicht deswegen gekauft, es allerhöchstens als netten Zusatzfaktor angesehen. Alleine darauf habe ich mich nie verlassen, sondern immer noch zusätzlich Sonnencreme verwendet. Wenn ich mir jetzt die Testergebnisse so angucke wohl zu Recht.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also im Alltag nutze ich auch im Sommer keine Sonnencreme oder Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor. Da bin ich so oder so einfach nur arbeiten und mit dem Auto unterwegs und dafür brauche ich keinen besonderen Schutz auf der Haut. Wenn ich allerdings weiss, dass ich lange draußen bin oder wenn ich mich sonnen gehe, dann nutze ich die richtigen Sonnencremes für das Gesicht. Also die, die es so gibt von Nivea oder Piz Buin beispielsweise. Die sind meistens sehr teuer, aber auch wirklich klasse in der Wirkung und ich weiss, dass der Schutz, der drauf steht, auch drin ist. Mir ist das sehr wichtig, weil ich Sonnenbrand im Gesicht echt schlimm finde und man das gar nicht richtig überschminken kann oder auszusehen wie ein halber Vollidiot. ;)

Von Gesichtscreme die einen geringen Sonnenschutz enthalten, halte ich gar nichts und nutze ich auch gar nicht. Entweder richtig oder gar nicht, aber so halbherzigen Schutz betreibe ich nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^