Fassade am Haus fachgerecht renovieren

vom 29.07.2009, 21:51 Uhr

Unser Haus ist schon recht alt und steht zu allem Überfluss auch noch an der Haupstraße mit all dem Dreck und den Abgasen. Nun wollen oder besser gesagt müssen wir die Fassade renovieren und würden uns da gern schlau machen was es da alles an Techniken gibt damit das möglichst lange schön bleibt. Denn schon allein der Dreck ist immer so ein Problem weil man die Fassade ja nicht waschen kann und es da sehr schnell wieder schlimm aussieht.

Was könnte man da machen, wo finde ich Hilfe und Anregungen?

» Baillas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im gewissen Sinne kann man die Fassade schon waschen. Man nimmt einfach einen Hochdruckreiniger und los gehts. Allerdings muss man sich anfangs vorsichtig mit dem Wasserdruck rantasten, sonst kann sogar der Putz mit abgehen. In einem Heimwerkermagazin wurde diese Methode sogar ausdrücklich empfohlen, wenn man seine Fassade selbst renovieren will. Denn auf dicken Schmutzschichten haftet der neue Anstrich nicht gut.

Natürlich muss man auch ein Gerüst mieten und aufstellen (und das ist teuer) wobei ich nicht weiß, ob das einer Genehmigung bedarf, aber auf jeden Fall muss man es der Hausratsversicherung melden, denn in dieser Zeit ist das Einbruchsrisiko besonders hoch und es kann sein, dass die Versicherung bei einem Schaden nicht zahlt, wenn man es nicht angibt.

Was die Neuanschmutzung der Fassade betrifft, gibt es Außenfarbe mit dem sogenannten Lotuseffekt, d.h. Schmutz wird einfach mit dem nächsten Regenguss abgespült. Allerdings ist diese Farbe sehr teuer.

Ich würde mir mal Angebote von verschiedenen Verputzern einholen, je nach Größe des Hauses ist man ab 15.000 € dabei. Der Aufwand beim selber renovieren ist nämlich enorm und wenn einem das Know-How fehlt, wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^