Eis auch ohne Eismaschine selber machen

vom 23.07.2009, 22:06 Uhr

Hurra, endlich ist der Sommer da, zumindest so irgendwie. Meine Kinder sind schon ganz heiß auf Eis. Aber irgendwie finde ich das gekaufte Eis nicht so toll, es schmeckt mir persönlich viel zu oft einfach nach Zucker und Chemie.

Leider habe ich keine Eismaschine, auch wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zu kaufen. Aber kann man Eis auch ohne Eismaschine machen? Ich würde da gern ein schönes Erdbeer-Sorbet oder so was machen.

» Bimbesjäger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe zwar eine Eismaschine, benutze sie aber so gut wie nie, weil mir das einfach zu umständlich ist. Viel lieber mache ich im Sommer Eis aus gefrorenen Beeren. Hierzu einfach tiefgekühlte Beeren (man kann natürlich auch anderes Obst in kleine Stücke schneiden und selbst einfrieren) mit der Hälfte der Menge einer Flüssigkeit mit dem Schneidestab pürieren. Als flüssige Komponente nehme ich meistens cremigen Joghurt, aber auch Buttermilch oder Sahne funktionieren gut.

Wenn man ein Sorbet machen möchte, kann man sicher auch einfach einen Fruchtsaft verwenden. Je nachdem, welches Obst und welche Flüssigkeit man verwendet, braucht man aber auf jeden Fall noch etwas um das Eis zu süßen. Ich benutze gern Honig, Ahornsirup oder flüssigen Süßstoff, den ich vor dem Pürieren mit dazu gebe. Wenn man Zucker verwendet sollte man aber lieber auf Puderzucker zurückgreifen, das normaler Grieß-Zucker sich in der kalten Masse nur sehr schwer löst und das Eis dann körnig schmeckt.

Das ganze geht blitz-schnell und ist so lecker, dass, wenn es im Sommer richtig heiß ist, ich mir fast täglich eine Portion davon gönne. Gutes Gelingen und guten Appetit!

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^