Darf man wild wachsende Sträucher nutzen?

vom 29.07.2009, 17:57 Uhr

Bei menen Spaziergängen fallen mir immer wieder Pflanen und Sträucher auf, deren Beeren oder Äste ich ganz gern auf die eine oder andere Art nutzen würde. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob man das so einfach darf oder ob es da irgend ein Verbot vom Gesetzgeber gibt.

Bei den wild wachsenden Beeren wie Heidelbeeren im Wald oder den Himbeersträuchern sagt wohl niemand etwas, wenn man da nascht oder sie abpflückt. Nur - wie ist es zum beispiel mit Haselnusssträuchern am Waldrand oder im Park? Darf man da einfach mal einen oder mehrere Äste abrupfen, um sie an die Kleintiere zu Hause zu verfüttern?

Wild wachsende Haselnusssträucher gibt es bei uns an den Waldrändern einige, und ich bin immer kurz davor, ein paar dieser verführerischen frischen Zweige für meine Meerschweinchen abzurupfen. Aber darf man das wirklich? Gut, ich würde niemals einfach so in ein Maisfeld oder Weizenfeld gehen, um dort etwas für meine Tiere zu mopsen, schließlich gehört das definitiv jemandem, aber so ein wild wachsender Strauch? Darf man da rangehen?

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, egal wo du hingehst, ob in den Park oder in den Wald, es gehören immer wem die Bäume und Sträucher. Manche Wälder und Parkanlagen gehören der Stadt oder der Gemeinde, manche auch Privatpersonen.

Ich pflücke z.B. im Herbst immer wilde Holunderbeeren und Schlehen, aber damit schade ich dem Strauch oder Baum ja nicht. Die Beeren würden im Winter ja sowieso abfallen. Aber wenn du einem Haselstrauch die Äste abreißt, ist das ja ein gewisser "Schaden". Vielleicht nimmst du einfach mal eine Astschere und schneidest dir ein paar Zweige am Abend, wenn nicht mehr so viel Leute unterwegs sind oder fragst einen Nachbarn, ob er dir ein paar Zweige von seinem Baum abschneiden kann.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^