Marienkäfer an der Ostsee

vom 29.07.2009, 15:11 Uhr

Hallo!

Hab eben in den news gesehen, dass an der Ostsee alles voller Marienkäfer ist! Die Leute können da kaum an den Strand, weil überall diese Käfer sind! Musste erst schmunzeln, als ich die Bilder gesehen habe, weil das wirklich unglaublich aussieht, überall die kleinen, roten Käferchen! Allerdings scheinen die Urlauber das nicht so lustig zu finden! Ich mag die Käfer und fände das, glaube ich, nicht so schlimm, aber vielleicht kann ich mir auch nur nicht vorstellen wie das ist, wenn sie wirklich überall sind!

Ist jemand von euch vielleicht selber dort, oder lebt dort? ist es wirklich so schlimm? Glaubt ihr es würde euch stören, oder wärt ihr einfach froh, dass es nur Marienkäfer und keine Hornissen sind?

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh glaub mir, auch du würdest sie anfangen zu hassen. ;) Das ganze war vor einiger Zeit auch hier bei uns wochenlang. Aus jeder Ritze am Fenster kamen sie haufenweise. Du konntest trotz Hitze kein Fenster aufmachen, sonst hättest du gleich händeweise die Käfer drin gehabt. Klar ist es eine Weile lang schön anzusehen, dann aber beginnt es zu nerven. Ich bin froh, dass sie hier nur das eine Mal in solch großen Mengen vorkamen. Es ist nicht schön, wenn überall aus jeder Ritze, an jeder Pflanze oder helleren Wand Horden dieser Tierchen sitzen. Mögen sie auch nochsoviel als Glücksbringer zählen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war vor Jahren mal an der Oststee als Kind und da gabs auch schon so eine Plage. Die gibt es ja auch nur, weil der Frühling so mild war und sich die Blattläuse ganz arg vermehrt haben, sodass die Mutschekiepchen sehr viel zu fressen hatten und sich dementsprechend ordentlich vermehrt hatten.

So süß ich die auch finde (wünsche mir auch jedes Mal was, wenn ich einen fliegen lasse), so sehr würde ich sie hassen, wenn sie in Massen auftauchen. Damals bin ich regelrecht geflüchtet.

Der gelbe Saft, den sie ausstoßen ist durchaus schmerzhaft und juckt ganz fürchterlich und wenn es so viele sind und man sie wegjagen will, dann "pullern" sie einen eben an. Außerdem habe ich eh eine Phobie gegen Tiere, die mich anfliegen - egal ob Mücke, Fliege oder Marienkäfer. Da wedel ich dann immer hektisch hin und her und renne weg.

Ich fande die Bilder durchaus schlimm. Ein Mann hatte den gesamten Rücken voller Marienkäfer und vor denen ist man ja auch nirgend sicher. Ich glaube, dass ist sehr störend,wenn man in Ruhe Urlaub machen will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese 'süßen' Käfer in sehr großer Stückzahl sehr nervig sein können. Ich habe es auch in den News gesehen, wie viele Marienkäfer und auch Wespen im Moment an der Ostsee vertreten sind. Die Cafebesitzer haben einen riesigen, roten Fleck von ihrer Terasse weggefegt. Wenn man genauer hingesehen hat, konnte man erkennen, dass der rote Fleck aus hunderten von Marienkäfern bestanden ist. Die Cafebesitzer hatten auch schon erhebliche Einbußen wegen dieser Marienkäfer-, und Wespenplage.

Nachdem in dem Bericht dann ein Bild von einem Mann mit einem knallgelben T-Shirt gezeigt wurde, sagte der Reporter, dass das einzige, was man dagegen unternehmen könnte, sei, auf sehr bunte Kleidung zu verzichten.

» Giftnudel » Beiträge: 56 » Talkpoints: 2,62 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^