Plus von Netto übernommen - was ist mit den Mitarbeitern?

vom 28.07.2009, 12:12 Uhr

Im Plus war ich eigentlich immer recht gerne einkaufen. Das Sortiment war in Ordnung und vor allem hatte man Platz zum treten. Das sieht jetzt, seit es ein Netto ist, ein bischen anders aus.

Was ich am Plus aber auch gut fande waren die Mitarbeiter, die wirklich freundlich war. Nun habe ich mich aber gefragt, was aus diesen geworden ist? Hat man denen allen gekündigt? Soviele Nettos mehr gab es ja nicht, aber scheinbar hat man es doch vorgezogen, den Plus-Mitarbeitern zu kündigen und stattdessen vollkommen neue (unfreundliche) Mitarbeiter einzustellen.

Hat man die Geschäftführer von Plus auch gekündigt, oder haben diese einfach die Netto-Filialen übernommen? Aber dann müsste auch der Mitarbeiterstab zum mindest stückweise der gleiche sein, oder? Mich interessiert wirklich, was aus den Plus-Leuten wurde und ich würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt oder Ahnung hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wie es in dem speziellen Fall Plus/Netto ist weiß ich nun leider nicht. Aber generell ist es vorgeschrieben, dass die Mitarbeiter ein Übernahmeangebot erhalten. Diesem müssen sie ausdrücklich widersprechen innerhalb einer Frist von 4 Wochen, sonst werden sie automatisch von der eneun Firma übernommen.

So war es zumindest als unsere Firma verkauft wurde. Wir haben von dem neuen Besitzer ein Schreiben bekommen mit der Information dass wir alle übernommen werden, es sei denn wir widersprechen diesem ausdrücklich schriftlich. Ich habe mich auch an mehreren Stellen informiert, und das scheint gesetzlich so vorgeschriebenn zu sein und keine in unserem speziellen Vertrag vereinbarte Klausel gewesen zu sein.

Warum nun also komplett neue Mitarbeiter bei Netto sein sollen kann ich also auch nciht genau nachvollziehen, denn die Arbeit müsste ja in den Märkten die gleiche sein.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Hier in der Nähe sind 3 Plusfilialen, die jetzt Netto sind und alle Filialen haben ihre alten Mitarbeiter mit übernommen. Vom Filalleiter bis zur 400 Euro Kraft sind es die gleichen Mitarbeiter wie früher bei Plus.

Das einzige, was sich geändert hat ist teilweise das Sortiment (und das auch nicht mal viel) und das Schild am Laden und die Einkaufskörbe, die jetzt Netto am Griff haben und nciht mehr Plus. Auch die Preise haben sich nicht geändert. Es ist hier eigentlich alles beim Alten geblieben.

Auch in meiner alten Heimat hat sich bei Plus/Netto sonst ncihts geändert. Meine Freundin arbeitet beim Netto (früher Plus) und bei ihr hat sich gar ncihts geändert. Selbst die Verträge wurden mit übernommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In meiner Heimat-Region wurden die Plus-Filialen von Penny übernommen. Zwar war ich nur selten vorher dort einkaufen und bin auch jetzt kein Stammgast dort, aber das Personal ist dort scheinbar auch übernommen worden. Ebenso hat sich das Sortiment nur zum Teil geändert. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass diese Discounter alle zum gleichen Konzern gehören.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für solche Betriebsübergänge gibt es denn berühmt-berüchtigten §613a BGB.

Nach diesem gehen die Arbeitsverhältnisse auch über und zumindest für ein Jahr lang auch zu den selben Konditionen. Da Netto und Plus im selben "Tarif" sind dürfte sich daran aber auch langfristig nicht viel ändern. Das ist eher ein Thema, wenn beispielsweise ein Chemieunternehmen seine Kantine an eine Catering-Firma outsourced, also fremdvergibt.

Mitarbeiter können aber dem Betriebsübergang widersprechen. Das führt dann aber normalerweise zu einer betriebsbedingten Kündigung. Sinn macht das für den Arbeitnehmer nur, wenn er bereits einen Alternativjob in der Hinterhand hat, und durch die betriebsbedingte Kündigung noch eine Abfindung "mitnehmen" will.

Lange Rede kurzer Sinn: Im Normalfall sind die Plus-Mitarbeiter jetzt einfach Netto-Mitarbeiter.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^