Hausmittel gegen Nackenschmerzen

vom 23.07.2009, 07:55 Uhr

Ich muss heute nacht irgendwie falsch gelegen haben. Heute früh nach dem aufwachen konnte ich meinen Kopf nur noch in eine Richtung drehen. In die andere Richtung sind es so eklige Schmerzen im Nacken, dass ich das gar nicht weiter probiere.

Heute früh war ich warm duschen und dachte das würde helfen. Tat es leider nicht. Auch eine Massage von meinem Mann hatte keine Wirkung. Autofahren werde ich damit lieber nicht, dass ist mir etwas zu heikel und mein Mann ist mittlerweile auf der Arbeit. In eine Apotheke oder sonstwohin käme ich nun also nicht.

Weiß jemand ein Hausmittel was gegen diese Schmerzen hilft?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oja, welch fiese Schmerzen. Ich kenne die auch nur zu gut. ;) Wärme oder Massagen bringen da wirklich nicht viel. Irgendwie scheint sich der Nerv in der Region versteift zu haben bzw. eingeklemmt (?) und dadurch kommen die Schmerzen. Mir hilft es meist, wenn ich immer wieder den Hals langsam und vorsichtig soweit es geht in die Schmerzrichtung drehe. Irgendwann löst sich die Blockade und der Schmerz ist weg. Ganz oft ist das auch am nächsten Morgen nach dem Aufstehen weg. Scheinbar "verdreht" man sich da unbewusst nocheinmal, so dass der Nerv wieder entklemmt wird. Selber versuchen einen eingeklemmten Nerv zu befreien würde ich am Hals niemals tun, das kann sehr daneben gehen und zur Lähmung führen (je nachdem wo und welcher Nerv betroffen ist).

Manchmal hilft auch Kälte, da wo man sonst eher Wärme draufpacken würde. Das hab ich allerdings bei diesen Schmerzen noch nicht versucht. Vielleicht probierst du das mal aus? :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem kenne ich zu Genüge! Manchmal kann das bei mir sogar Tage anhalten, aber besonders anstrengend ist natürlich, wenn man nur noch in eine Richtung sehen kann. - Vor allem, wenn man das gelegentlich mal vergisst und sich nach einem Geräusch oder einer Person schnell umsehen will. Ich kann auf jeden Fall nur zu gut nachempfinden, wie man darunter leidet.

Die Ursache dafür ist eine Verspannung der Muskeln. Nerven können sich an dieser Stelle eigentlich nicht einklemmen. Gelegentlich treten Schmerzen im Nacken auch bei Menschen auf, die Probleme mit der Halswirbelsäule haben, also einen Bandscheibenvorfall oder eine Abnutzung der kleinen Gelenke zwischen den seitlichen Fortsätzen der Wirbel. Das ist aber beides im Vergleich eher selten und dieses typische morgendliche Erwachen mit den Schmerzen hat in aller Regel muskuläre Verspannungen als Ursache. Diese können entstehen, wenn man falsch liegt, also das Kopfkissen zum Beispiel ungeeignet ist, oder, wenn der Nacken unerwartet einen "Zug" abbekommt. Meine Verspannungen entstehen typischerweise nach dem Joggen, wenn ich verschwitzt nach Hause laufe und ein kühler Wind weht. Auch Fehlhaltungen, etwa am Arbeitsplatz, können die Ursache dafür sein, dass ein Muskel sich so stark verspannt.

Da es sich also um eine Verspannung der Muskeln handelt wird zur Linderung alles empfohlen, was die Muskeln entspannt: Massagen und Wärme sind schon genau der richtige Ansatz. Eine Empfehlung ist auch oft eine Schmerz-Salbe, wobei ich das eher kritisch sehe, weil diese Salben oft sehr stark kühlen und damit die Verspannung verstärken können. Außerdem kommt nur wenig von dem schmerzlindernden Wirkstoff tatsächlich durch die Haut bis zum Muskel. Meine eigene Erfahrung ist, dass eigentlich nichts so wirklich hilft. - Weder Wärme noch Massagen oder Salbe. Was wirklich Linderung verschafft sind entzündungshemmende Schmerztabletten, wobei man die natürlich auch nur in Maßen anwenden sollte. Wenn die Schmerzen besonders schlimm werden oder lang anhalten sollte man damit natürlich zum Arzt. Dieser kann erstens ausschließen, dass es doch ein ernsteres Problem zugrunde liegt und zweitens etwas Abhilfe verschaffen, indem er mit einer winzigen Nadel Schmerzmittel oder auch nur Kochsalz-Lösung oberflächlich unter die Haut spritzt. Es wird noch diskutiert, warum das so gut wirkt, aber Studien belegen, dass es wirklich hilft.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^