Geld auf Konto einzahlen - schneller als Überweisung?

vom 28.07.2009, 20:17 Uhr

Ich habe ein dringendes Problem: ich muss eine Kaution bezahlen, die so schnell wie möglich bei der Vermieterin ankommen muss.

Ist eine direkte Geldeinzahlung auf das Konto schneller als eine Überweisung? Ich bin bei der Dresdner und die Vermieterin ist bei einer anderen Bank.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.07.2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


a.) Du hast ja in jedem Fall die Kontonummer von deiner Vermieterin. Hol einfach dein Geld, dass du bezahlen musst und geh zu der Bank bei der deine Vermieterin ist. Dort zahlst du dann das Geld ganz einfach per normaler Bareinzahlung auf das Konto. Bei diesen Einzahlungen kann man auch immer noch was in den Verwendungszweck schreiben, also kannst du dann da hinschreiben Kaution TruppsRT. Dann ist das Geld sofort auf dem Konto deiner Vermieterin drauf.

b.) Ansonst wäre da noch die Möglichkeit der Barüberweisung, so wie du es eigentlich machen willst, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier gehst du ja zu deiner Bank und beauftragst die, den Geldbetrag X auf das Konto der Vermieterin zu überweisen und gibst den Bankkaufleuten das Geld dann bar. Problem hierbei, da kommen Gebühren dazu, abhängig von der Bank, sogar recht hohe. Das Geld ist dadurch aber auch nicht schneller auf dem Konto der Vermieterin (wieder abhängig von der Bank), denn die Überweisung muss in jedem Fall gebucht werden und das dauert schon mal ein bis zwei, drei Tage.

c.) Oder du überweist das Geld ganz normal entweder schriftlich (dauert ein Tag länger) oder per Online-Banking bzw. Computerterminal in deiner Bank (dann ist das Geld ein Tag schneller da)

Demnach würde ich dir Variante a.) empfehlen ;)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dem gibt es eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass bei einer Bareinzahlung auf ein anderes als dein Konto Kosten bei der Bank auf dich zukommen. Wie hoch die sind kann ich dir leider nicht sagen, da es schon lange her ist, dass ich mal eine Bareinzahlung getätigt habe. Das war damals bei der Commerzbank und bezahlt habe ich seinerzeit 3 Euro Einzahlungsgebühr.

Überweise das Geld doch einfach online. Das geht wirklich superfix. Teilweise dauert es nur noch 1 bis 2 Tage, dann ist das Geld schon auf dem Konto deiner Vermieterin. Zudem hast du ja den Beleg für die Überweisung. Den kannst du ja ausdrucken und deiner Vermieterin vorlegen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^