Semesterwochenstunden im letzten oder nächsten Semester

vom 27.07.2009, 18:24 Uhr

Habt ihr euch vielleicht auch gerade euren neuen Stundenplan für das nächste Semester zusammengebastelt und staunt über weniger oder sehr viele Semesterwochenstunden? Es gibt ja Gerüchte, dass Biologen z.B. einen sehr vollen Stundenplan haben, Studenten anderer Fächer wiederum länger ausschlafen können. Was denkt ihr dazu? Was studiert ihr und wie voll ist euer Stundenplan? Wechselt das von Semester zu Semester oder ist er gleichbleibend voll/ leer?

Ich studiere in eine pädagogische Richtung und habe 20 SWS. Das finde ich ganz okay. Belastend ist manchmal die Aufteilung der Kurse über den Tag hinweg. So habe ich manchmal ein oder zwei Kurse zwischendrin frei, in denen ich die Zeit in der Uni immer nicht so optimal nutzen kann.An einigen Tagen wird natürlich auch gearbeitet um etwas Geld zu verdienen, was dann auch wieder viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich fühle mich in diesem Jahr also ganz gut ausgelastet :) Und wie ist das bei euch so?

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Ich studiere einen wirtschaftlichen Studiengang und hatte im letzten Semester 29 SWS und im kommenden habe ich etwas mehr, wahrscheinlich 32 Stunden pro Woche. Ich finde das noch im Rahmen. Zumindest ist es so, dass ich abends nicht total KO nach Hause komme und keine Zeit mehr finden würde, etwas zu lernen. Außerdem findet man so auch immer noch locker Zeit 15 Stunden die Woche arbeiten zu gehen.

20 Wochenstunden finde ich schon recht wenig und wenn ich ehrlich sein soll, wüsste ich unter der Bedigung gar nicht, was ich so anfangen sollte mit meinem Tag, außer jede Menge zu lernen und ein bisschen nebenbei zu arbeiten. In meinem Umkreis ist es meistens so, dass die Leute überwiegend mehr als 25 SWS haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wow, 32 ist ja eine ganze Menge! Ich wiederum wüsste nicht, wie ich dann meine Freizeit bei so einer hohen Zahl unterbekommen würde.

Da ich auf Bachelor studiere kann ich meine Stundenzahl auch nicht erhöhen oder runtersetzen, sonst hätte ich gerne noch an zwei Tagen etwas aufgestoockt. Denn gerade an den Tagen, an denen ich theoretisch mehr Zeit habe, schaffe ich wenig weil ich mir denke, dass ich das alles ja auch noch später machen kann.

Mir kommt 20 aber auch mittlerweile nicht mehr wenig vor, va. weil meine Kurse immer so auseinandergerissen sind und ich trotzdem oft viele Stunden in der Uni bin, wo mir ja nichts anderes bleibt als in der Mensa essen und in die Bibliothek nachbereiten und lernen zu gehen.

Ist dein Studium auch ein Bachelor-Studium?

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Also ich komme mittlerweile ins 9 Fachsemester und hatte noch nie weniger als 30 Semesterwochenstunden, teilweise eher deutlich mehr. Ich hatte auch schon ein Semester, bei dem ich auf 41 oder 42 SWS gekommen wäre, wenn ich auch zu allen Vorlesungen gegangen wäre. Da die aber größtenteils ohne Anwesenheitspflicht sind konnte ich die Stunden etwas reduzieren.

Dazu kommen dann in der Regel noch 10 Stunden arbeiten pro Woche und Freizeit hab ich trotzdem noch etwas. Bei 20 SWS könnte ich nebenbei ja fast Vollzeit arbeiten gehen :D

Im nächsten Semester sind es im Schnitt, wenn ich meinen Plan richtig überblicke auch wieder gut 35 SWS, muss mir da aber nochmal die Praktika genau anschauen. Könnten dann auch 1-2 Stunden mehr oder weniger sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wow, dann habt ihr ja teilweise eine 40 oder 50 Stundenwoche (inkl.) Arbeiten und da man pro Seminar ca. 2h Vor-und Nacharbeit braucht, nochmal 30 Stunden drauf. Macht eine 70 Stundenwoche und ich könnte mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ich da noch irgendwelche Freizeit hätte, aber jeder ist ja unterschiedlich belastungsfähig.

Ja, Praktika müssen wir auch machen, habe ich aber nicht in meinen Stundenplan mit eingerechnet, weil es ja im dem Sinne weder Modul noch Seminar ist. Bei einer Freundin, Biologin, ist das aber auch anders und Praktika gehören ins feste Programm im Semester.

Na, da freue ich mich ja, dass ich einen Bachelor-Studiengang besuche, der jedes Jahr meine Stundenanzahl festlegt und vorschreibt, was ich wann zu besuchen habe. :D

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^