Fassungslos über Ebay Hochzeit!
Hallo dauschi,
wie so viele hier finde ich auch erstmal nichts Verwerfliches an der Vorgehensweise, die komplette Hochzeit über eBay auszustatten. Grundsätzlich sollte jedem das Seine schon zugestanden werden.
Als wir geheiratet haben, haben wir auch vieles bei eBay gekauft, so beispielsweise unsere Ringe (allerdings neu), mein Kleid für die kirchliche Feier (gebraucht, da neu einfach zu teuer, aber dieses Modell war und ist mein absolutes Traumkleid), den Blumenschmuck fürs Auto, das Zubehör für unsere Einladungskarten. Ich möchte aber auch dazusagen, dass unsere standesamtliche Feier von uns anders ausgelegt war als die kirchliche, die noch aussteht und für die wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. Dennoch würde ich nicht ganz anders vorgehen, lediglich den Blumenschmuck würde ich wohl beim Floristen kaufen.
Unsere Tortenfigur und den Brautstrauß (künstlich, ganz absichtlich so gewählt) und das Kleid für die standesamtliche Trauung sowie die Brautschuhe habe ich ebenfalls aus dem Internet, die Schuhe von eBay, wunderschön, neu und sehr günstig ergattert, Tortenfigur und Brautstrauß sowie Reveranstecker für meinen Mann haben wir aus anderen Online-Shops, macht aber für mich keinen großen Unterschied - Internet bleibt Internet. Und unser Stammbuch haben wir übrigens auch von eBay, allerdings auch wiederum neu und sehr schön. Unser Standesbeamter war begeistert und hat es sich gleich ausgeliehen, um seiner Behörde unser Buch zu zeigen und eventuell durchzusetzen, einmal andere Modelle als die biederen Standesamtsvorlagen anzuschaffen.
Auf diese Weise haben wir auch sehr lustige Geschichten bei unseren Vorbereitungen erlebt. Wir haben beispielsweise zum Erstgespräch mit dem Standesbeamten unser Buch mitgebracht und er hat uns gefragt, ob er uns seine Vorlagen zeigen sollte. Wir haben ihm dann unser Buch überreicht und gesagt, wir benötigen kein Stammbuch direkt vom Standesamt. Er war ganz begeistert von unserem Buch, hat nach dem Preis gefragt, und als ich ihm sagte, was das Buch gekostet hat, schnappte er nach Luft und sagte, dann bräuchte er uns schon allein aus diesem Grund keines seiner Bücher zeigen, die seien erstens längst nicht so schön wie unseres und zweitens einiges teurer.
Was Deine Aufregung über die gebrauchten Ringe angeht, so kann ich diese ein bisschen besser nachvollziehen als Deine Aufregung darüber, alles für die Hochzeit bei eBay besorgt zu haben. Ich würde nun auch keine gebrauchten Ringe kaufen, schon aus dem Grund, dass ich weiß, dass man bei eBay (und auch auf anderen Internet-Plattformen) sehr günstige Ringe auch neu erwerben kann. Es kommt eben auf das Material an, aber wer es gern günstig haben würde, der kann vielleicht auch mal ein anderes Material wählen als Gold oder Platin. Gebrauchte Ringe kämen für mich auch nicht in Frage, ich kann Dir aber nicht einmal genau sagen, aus welchen Gründen genau.
LG,
moin!
321 meins. Wo hat sie eigentlich ihren Ehemann kennengelernt? Diese Frage ist mir ganz spontan in den Sinn gekommen, als ich den Bericht gelesen habe.
Ich find es spricht nicht wirklich viel dagegen, wenn man gewisse Dinge, für feierliche Anlässe bei ebay ersteigert, aber das mit dem Ehering, halte ich für ein absolut schlechtes Omen. Diverse Versandhäuser bieten die doch schon zu richtigen Schnäppchenpreisen an. Da können Eheringe bei Ebay, auch nicht wirklich so viel günstiger sein.
Eine Frage drängt sich mir auf. Wenn hinterher das Meiste wieder verkauft wurde über Ebay, waren da auch die Eheringe wieder dabei?
Also so ganz nüchtern betrachtet, warum nicht alles bei Ebay kaufen und wieder verkaufen? Selbst mit gebrauchten Ringen hätte ich kein Problem, wenn sie denn mir und meiner imaginären Herzallerliebsten gefallen. In meinen Augen ist es total egal, ob die Hochzeit in den Augen der Gäste jetzt "perfekt" ist, solange die Gefühle stimmen, ist der Rest mehr oder minder egal.
Eine Hochzeit ist doch kein Wettbewerb darin, an einem Tag möglichst viel Geld heraus zu pusten. Wozu denn Tischdeko, Blumen und das ganze Zeugs neu kaufen, etwas dass ich nur für einen(!) Tag brauche, darf ruhig gebraucht sein, sofern es gut aussieht und nicht wie hingehunzt.
Und ganz im ernst, was ich an Geld bei Hochzeitsausstattung und Ringen sparen kann, spare ich und investiere es lieber in die Hochzeitsreise oder in die gemeinsame Wohnung, da haben wir länger etwas von.
Wenn eine Ehe in die Brüche geht, ist sicher nicht Sparsamkeit bei Hochzeit oder die gebrauchten Ringe daran schuld, klar, ein knauseriger Ehemann oder eine knauserige Ehefrau kann die Ehe belasten, aber wenn beide lieber ihr Geld für etwas anderes als die Hochzeit ausgeben, finde ich das in Ordnung und sehe kein Problem damit.
Hallo, warum denn nicht alles über ebay kaufen? Ich halte das für eine sehr gute Idee, dort findet man alles von der Tischdekoration bis zur Brautausstattung. Die Preise sind meistens um ein vielfaches günstiger als in den Fachgeschäften vor Ort. Auch hat nicht jeder eine große Auswahl an seinem Wohnort. Ich müsste mindestens einen Tag Urlaub nehmen um alles zu bekommen und einzukaufen. Abgesehen von dem zu erwartenden Stress, den Fahrtkosten, Laufereien von Laden zu Laden und der aufwendigen Umtauschaktionen, falls doch etwas nicht passt. Ebay ist da eine sehr gute Alternative. Ich kann alles in Ruhe von zu Hause aus auswählen und die Preise vergleichen. Wenn ich daran denke was ein neues gekauftes Brautkleid kostet oder selbst ein geliehenes Kleid im Fachhandel, dann wird mir ganz schlecht.
Eine Bekannte von mir hat das auch ähnlich durchgezogen. Alles wie Tischschmuck, Festbraten, Hochzeitszeitung, Alleinunterhalter, Kutsche und was auch immer wurde per Mausklick geordert und sie ist damit gut gefahren. Ich würde niemanden schief ansehen, nur weil er versucht etwas Geld zu sparen und sich seine Reserven für die ersten großen Anschaffungen aufbewahrt. Natürlich gibt es einige moralische Einschränkungen, die Ringe würde ich nicht gebraucht kaufen beziehungsweise meiner Partnerin/ Partner nichts davon erzählen. Wobei ich eher zu letzterem tendiere. Ich habe meinen Trauring genau einen Tag getragen und benötige ihn daher nicht unbedingt. Verkaufen würde ich ihn ohne Not nicht, aber er ist praktisch wie neu, und das schon seit zwanzig Jahren. Jedes mal wenn ich ihn sehe denke ich mir, schade um das viele Geld. Gruß Hooker
Hallo!
Naja, jedem das Seine, wenn sie das gut finden. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen! Ich möchte doch mit meinen Brautjungfern (wie ich das Wort hasse), meinen drei besten Freundinnen, shoppen gehen, Kleider anprobieren, Tischdeko aussuchen, etc. Und die Ringe würde ich niemals gebraucht kaufen. Alleine meinen Verlobungsring hat Christian schon liebevoll ausgesucht, sich genau informiert wegen passender Eheringe und der verschiedenen Möglichkeiten die es bei der Kombination gibt.
Für mich muss eine Hochzeit perfekt sein. Natürlich gibt es da ganz verschiedene Möglichkeiten und jeder stellt sich das anders vor, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in Zusammenhang mit einer Traumhochzeit das Wort ebay auftaucht. Schon gar nicht bei DIngen wie Schuhen, Kleider oder gar den Ringen! Außerdem möchte ich sehr viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl haben um die für uns beste zu finden! Und nicht das was eben gerade bei ebay angeboten wird.
Hallo,
ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen warum du dich da so drüber aufregst. Das ist doch wirklich ihre Sache und wenn das Brautpaar zufrieden ist, dann ist doch alles gut! Ich finde es schön, dass sie ihren Traum verwirklicht haben, trotz ihrer finanziellen Hürden. Das zeigt mir nur, wie wichtig ihnen diese Hochzeit war.
Ich sag da nur: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Die Sache mit den Hochzeitringen finde ich auch nicht weiter verwerflich. Niemand wurde gezwungen seine Eheringe zu verkaufen und niemand wurde gezwungen sie zu kaufen. Dann ist doch alles gut! Und wenn du diesen Weg nicht gehen möchtest, ist es ja auch ok, musst du ja nicht. Ich finde, du solltest dich einfach für die Zwei freuen!
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Vorallem weil immer davon gesprochen wird, das die Ringe aus einer gescheiterten Beziehung stammen. Wer weiss das denn schon? Ich kenne viele Paare, die sich zur silbernen Hochzeit neue Ringe kaufen. Oftmals weil die anderen Ringe im Lauf der Jahre zu eng geworden sind und eben nicht mehr passen.
Genauso kann es auch Erbmasse sein oder einfach aus einer Pfändung. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Was ich persönlich auch nicht so toll finden würde, wären die künstlichen Blumen auf dem Auto. Aber solange das nicht meine Hochzeit ist, kann mir sowas egal sein.
Ich mag Ebay auch sehr gerne und finde es nicht problematisch, dort Dinge einzukaufen. Bei Ebay bekommt man ja nicht nur alten Plunder, sondern sehr häufig auch wirklich gute und vor allem neue Waren. Auch wenn ich persönlich den Anzug für die Hochzeit lieber bei einem Schneider nähen lassen würde oder in einem Fachgeschäft kaufen und gegebenenfalls auch ändern lassen würde, denke ich, dass man auch ruhig die entsprechenden Kleidungsstücke bei Ebay kaufen kann. Gerade wenn man ein Kleidungsstück eines bestimmten Herstellers kaufen will, von dem man bereits Anzüge besitzt, kann man nicht so viel falsch machen mit einem Kauf über Ebay.
Auch Dekorationen kann man sicher schnell und problemlos über das Internet im Allgemeinen und Ebay im Speziellen bestellen. Ich würde allerdings nur ungern gebrauchte Dekorationen kaufen und auch getragene Hochzeitsanzüge finde ich irgendwie unpassend. Auch wenn man ein solches Kleidungsstück vielleicht nur an diesem einen Tag trägt, so denke ich, dass es neu sein sollte. Eine Hochzeit ist schließlich etwas Besonderes.
Die Plastikblumen sind allerdings ein ziemlicher Fehlgriff. Auf den Wagen gehören für mich schön arrangierte und vor allem frische Blumen. Der weitaus schlimmste Fauxpas ist meiner Meinung nach jedoch der Kauf von gebrauchten Eheringen. So etwas finde ich absolut arm und könnte mir nie vorstellen, so etwas zu tun. Ringe müssen neu sein und individuell auf das betreffende Paar abgestimmt sein.
Hallo,
Die einzige Sache, die ich arm finde, ist nicht, sich Plastikblumen oder gebrauchte Eheringe zu kaufen, sondern zu meinen, anderen erwachsenen Menschen vorschreiben zu können, was diese gefälligst bei ihrer Hochzeit zu machen hätten und was nicht, oder schlecht über die Entscheidungen fremder Menschen, die mit diesen niemandem schaden, zu reden. Aber ich weiß ja, mit Toleranz ist es in unserer Gesellschaft oft nicht weit, wobei es mich wundert, dass ja gerne die, die selbst immer wieder meinen, intolerant behandelt zu werden, auch gegenüber anderen Menschen intolerant sind.
Das mit den Ringen finde ich so auch in Ordnung. Es gibt eben Leute, die mögen vielleicht Antikschmuck, und den bekommt man, wie der Name schon sagt, nicht nagelneu im Laden maßangefertigt für einen selbst. Da muss man dann schon auf Stücke zurückgreifen, die eben schon jemandem gehörten. Ich mag beispielsweise auch sehr gerne Antikschmuck, weil es eben Sachen sind, die eine Geschichte besitzen und die man heute unter Umständen auch nicht mehr bekommt. Ich finde, sich soetwas auszusuchen, hat sehrwohl etwas Persönliches. Außerdem macht die Seltenheit die Schmuckstücke erst recht zu etwas Besonderem.
Oder aber, dieses Paar hat sich diesen gesamten Klimmbimm ohnehin nur gekauft, weil sie für die Verwandtschaft überhaupt Hochzeit feiern musste. Wer weiß, vielleicht hätten sie, gäbe es die liebe Sippschaft nicht, auch ohne eine richtige Feier geheiratet. Aber so "mussten" sie feiern, und wenn man das selbst doch eigentlich gar nicht möchte, ist es ja klar, dass man dann dafür möglichst wenig Geld ausgeben möchte. So kann das dann eben bei Plastikblumen, gebrauchten Ringen und damit, zwei Tage nach der Hochzeit alles wieder zu vekaufen, enden. Jedenfalls würde ich auch nicht einsehen, mir besonders viel Mühe zu machen und viel Geld auszugeben, wenn mir selbst an alledem nichts liegt, und ich das alles nur veranstalten muss, weil die traditionelle Verwandtschaft das möchte.
Was auch immer die Gründe waren, ich finde es wichtig, die Individualität von Menschen zu respektieren. Diese Leute haben es so gemacht und es schien ihnen genau so gefallen zu haben. Und das finde ich super, denn die Hauptsache ist doch wohl, dass das Paar glücklich ist. Nicht irgendwelche Konventionen, was Fremde denken, oder wie teuer die Veranstaltung war.
Auf das Glück des frisch gebackenen Ehepaares kommt es an, und wenn diese komplett "second hand" heiraten wöllten, dann wäre es ihr gutes Recht und ziemlich bescheuert, sie unglücklich zu machen, dadurch, dass die Verwandtschaft ihnen ihre eigenen Pläne ausredet, da dies "sich nicht so gehöre".
Ich kann auch nichts verwerfliches daran finden, einen Großteil der zu organisierenden Sachen für eine Hochzeit gebraucht, über Second Hand Läden oder aber auch über ebay einzukaufen. Warum soll ich viel Geld für Sachen ausgeben, die man wahrscheinlich nur für diesen einen Tag brauchen wird? Solange die Sachen gut aussehen und in gutem Zustand sind, nehme ich gerne gebrauchte Kleidung und Gegenstände für wenig Geld an.
Obwohl ich da auch Abstriche machen würde. Gegenstände zur Tischdekoration dürften bei meiner Hochzeit ruhig gebraucht gekauft sein, auch bei der Hochzeitskleidung hätte ich kein Problem damit, wenn sie schon einmal getragen wurden, sofern sie in gutem Zustand und natürlich auch sauber sind. Schließlich wurde gerade die Hochzeitskleidung ja meist nur einen Tag lang getragen und ist demzufolge ja eigentlich neuwertig. Für mich steht allerdings schon fest, dass ich mein Brautkleid selbst nähen werde. ich habe ganz klare Vorstellungen, wie es aussehen soll und das verwirkliche ich lieber selbst.
Was die Trauringe angeht, könnte ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, gebrauchte Trauringe von Fremden anzukaufen. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn es Familienerbstücke wären. Dann steckt eine persönliche Geschichte dahinter, der ich mich aufgrund der Familiennähe sehr verbunden fühlen würde. Aber Ringe von fremden? Ringe, die eine lebenslange Verbundenheit symbolisieren sollen, gehören für mich einfach nicht gebraucht gekauft.
Ebenso werde ich es mit dem Blumenschmuck halten. Künstliche Blumen wären mir da ein absoluter Graus! Da müssen es schon frische Blumen und Gestecke sein. Eine Ausnahme wäre da für mich natürlich eine ebay-Auktion in der von einem Floristen ein frischer Strauß oder ein frisches Gesteck, gebunden nach Wunsch und geliefert am Wunschtermin, angeboten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38046-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3413mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4480mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5954mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen