Kreditkarte im Urlaub?

vom 27.07.2009, 16:53 Uhr

Wenn man in den Urlaub ins europäische Ausland fährt, zum Beispiel nach London, welche Zahlungsmittel sollte man dort parat haben? Bargeld ist ja nicht immer die beste Lösung, aber auch Karten können große Gebühren mit sich bringen, wenn man damit bezahlt, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Braucht man eine Kreditkarte oder habt ihr mit der normalen EC-Karte bezahlt? Oder gibts vielleicht noch eine andere Alternative, die ich übersehen habe?

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Meiner Meinung nach ist eine Kombination aus Bargeld, Ec- und Kreditkarte am besten. Wenn Bargeld gestohlen wird, ist es unwiderbringlich weg. Die Karten hingegen kann man sperren lassen. Natürlich sollte man dafür die entsprechenden Hotline-Nummern parat haben. Geld würde ich nur an offiziellen Banken abheben. Evtl. nicht benötigte Karten oder Bargeld auf jeden Fall im Hotelsafe einschließen.

Für Großbritannien gilt: mit der deutschen Maestro (EC)-Karte kann man an jedem Geldautomaten Geld abheben, die Gebühren musst du bei deiner Hausbank erfragen. Allerdings verlangen viele, zB Hotels, die Vorlage einer Kreditkarte. Deswegen würde ich diese auch mitnehmen.

» Asterix1705 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,12 »


Ich würde mich auch nicht auf ein einzelnes Zahlungsmittel verlassen. Bargeld sollte man immer dabeihaben, für kleinere Beträge braucht man so nicht immer die Kreditkarte zücken. Außerdem gibt es ja immer Gelegenheiten, bei denen man nicht mit Kreditkarte bezahlen kann.

Aber ausschließlich mit Bargeld zu bezahlen ist recht unbequem, da man ständig dafür sorgen muss, genügend dabei zu haben. Außerdem bezahlt man für den Geldwechsel und die Geldautomaten eigentlich immer Gebühren. Bei Kreditkartenzahlung kommt man dagegen meiner Erfahrung nach recht günstig weg. Gebühren fallen ja sowieso keine an und auch der Wechselkurs ist normalerweise in Ordnung.

Innerhalb Europas bietet sich natürlich noch die EC-Karte an. Ich persönlich würde sie aber höchstens noch für Notfälle (Verlust der Kreditkarte oder Ähnliches) mitnehmen, da man ja normalerweise mit Kreditkarte auch schon fast überall bezahlen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schließe mich den Vorpostern an: Eine Kombination aus allen drei Zahlungsmittlen ist absolut empfehlenswert. Ein weiterer Tipp von mir ist jedoch, zu recherchieren, ob das heimische Geldinstut eventuell Verträge mit ausländischen Banken hat. Ich habe zum Beispiel eine EC-Karte von der Deutschen Bank und kann damit in vielen Ländern bei bestimmten Banken kostenlos abheben, beispielsweise in Großbritannien bei Barclays. Wenn man das im Vorfeld weiß, spart man sich eventuell hohe Gebühren. Und das Tauschen von hohen Geldbeträge vor Antritt der Reise ist ebenfalls unnötig, womit sich auch das Risiko vermindert, durch einen Diebstahl Hunderte/Tausende von Euro zu verlieren.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^