Entspannungstechniken und Entspannungsarten

vom 27.07.2009, 17:16 Uhr

Ihr habt einen stressigen Tag vor euch und plant euch etwas Entspannung in eurem Tag ein? Wenn ja, wie sieht diese aus? Ich mag z.B. Gymnastikübungen in Verbindung mit Entspannungsmusik oder auch Baden gehen in der Badewanne.

Seid ihr überzeugt von einer bestimmten Entspannungstechnik und wendet diese gerne an? Dann wäre es super, wenn wir hier Tipps sammeln können und so neue Inspirationen finden :)

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Es gibt da sehr einfache und effektive Arten von Mediation zur Enspannung. Man legt sich hin und schließt die Augen. Dann sagt man sich selber immer wieder vor das der Körper entpannt und schwer wird. Dabei konzentriert man sich nacheinander auf alle Körperteile wie Beine, Brustkorb, Schultern und Arme.

Wenn der Körper dann entspannt ist, fängt man an, sich aufs Atmen zu konzentrieren, tief einzuatmen und vor allem bewusst zu atmen. Nach dieser Prozedur fühle ich mich jedenfalls immer sehr entspannt und gebe mich in diesem Zustand auch hin und wieder einem Tagtraum hin. Der einzige Nachteil bei dieser Art von Entspannung ist leider, dass man unbeabsichtigz eindösen oder einschlafen kann. Dafür lässt es sich aber gut bei Schlafproblemen anwenden. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.07.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das hört sich gut an und erinnert mich ein wenig an Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Kennst du das? Ich habe es ein paar Mal mit der CD ausprobiert und finde das auch sehr angenehm. Ich bin manchmal allerdings sehr kritisch bei den Stimmen auf den CDs, sodass ich mich dadurch aus dem Konzept bringen lasse und manchmal keine Entspannung zustande kommt.

Hast du diese Technik für dich entwickelt, hast du sie durch Bekannte/ Freunde erlernt oder begründet dies auf einer Literaturgrundlage?

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Ich bin in einem Buch darüber gestolpert, ist aber schon Ewigkeiten her. Ich meine, es hieß "das Buch der Magie", bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher. In dem Buch ging es hauptsächlich um Rituale und Zaubersprüche (ich war eine Zeit lang auf einem richtigen Esoterik-Trip) und die oben beschriebene Art von Entspannung dient dem Buch zufolge dazu, sich vor einem magischen Ritual nochmal zu sammlen. Mir ist aber aufgefallen, dass es sich eher um eine einfache Entspannungsübung handelt. :wink:

Von Progressiver Muskelentspannung habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber es lohnt sich sicher, es mal zu googeln. :)

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.07.2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^