Ampelanlage einfach aus - kein Geld für Polizist?

vom 27.07.2009, 14:23 Uhr

Ich fahre jeden Tag den gleichen Weg, eine gewisse Routine ist das schon dabei. Heute war ich sehr erstaunt: die Ampelanlage war einfach aus. Zuerst dachte ich, dass ich das nur schlecht sehe, wegen dem Sonnenlicht. Aber sie war wirklich aus und so fuhr ich, weil ich Vorfahrt hatte.

Diejenigen, die an der Kreuzung nicht Vorfahrt hatten, haben ordentlich gedrängelt und dann war da auch noch die Straßenbahn. Die stand genüßlich und als wir losfuhren, fuhr sie auch. Zum Glück haben alle rechtzeitig gebremst.
Ich habe mich wirklich sehr gewundert, dass da kein Polizist stand, der den Verkehr regelt, weil es sich doch um eine viel befahrene Straße handelt. Da hier in der Stadt sowieso an jeder Stelle gebaut wird, ist das so ziemlich die einzige Straße, wo man noch langfahren kann. Und da funktionieren die Schilder nicht gut, weil es sich auf der Seite, wo man Vorfahr beachten muss, nichts tun würde.

Ja, es geht definitiv eine hohe Gefahr aus. Nicht mal die Geschwindigkeit hat man von 50hm/h uuf 30km/h beschränkt, sodass die anderen vielleicht eine Chance haben und die, die Vorfahrt haben langsamer fahren. Ich fand das Ganze schon sehr komisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



So etwas kenn ich hier auch zur genüge. Oft sind die Anlagen einfach nur ausgefallen. Bis allerdings ein Verkehrspolizist vor Ort ist, der den Verkehr regeln darf - meist sind es noch nicht einmal nur einer oder zwei, sondern sogar mehrere - dauert es eine ganze Weile. Auch die Straßenmeisterei oder Firma, die die Anlage betreut und wartet, brauch eine gewisse Zeit. Du kannst ja nicht sehen, wenn du grad ankommst, ist die Anlage grad 5 Minuten oder schon 50 Minuten aus. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass fehlendes Geld der Grund ist, dass der Verkehr nicht durch Polizisten geregelt wird. Mindestens ebenso ausschlaggebend wird sein, wie lange die Ampelanlage voraussichtlich ausfällt und welche Einsätze sonst noch so an der Tagesordnung sind, vor allen Dingen mit welchem Personal. Auch so etwas kann man als Außenstehender eher weniger gut beurteilen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nicht so recht, wo das Problem ist. An jeder Kreuzung befinden sich Verkehrsschilder, die bindend sind, sobald die Ampeln aus sind, aus welchem Grund auch immer.

Ich denke, dass jeder Autofahrer in der Lage sein sollte, die Verkehrssituation einzuschätzen und sein Verhalten dementsprechend anpassen sollte. Auch ohne Ampeln muss es doch möglich sein, dass ein paar Autofahrer sich auch mal ohne rot, gelb,grün zurechtfinden, ohne dass es zum Chaos kommt.

Natürlich sind Ampeln an großen Kreuzungen eine Erleichterung, allerdings sollte jeder Autofahrer in der Lage sein, sich an den Schildern zu orientieren. Ich muss auch zugeben, dass ich erst einmal einen Verkehrspolizisten gesehen habe, der den Verkehr regelte. Gerade abends werden viele Ampelanlagen ausgeschaltet, was ich auch sinnvoll finde. Zum einen wird dadurch Strom gespart und der zweite Vorteil ist das schnellere Vorankommen auf Vorfahrtsstraßen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es aus meiner Stadt, das viele Ampel zum Beispiel nachts abgeschaltet sind und dann der Verkehr durch Vorfahrt- und Vorfahrt-beachten-Schilder geregelt wird. Dementsprechend halte ich Polizisten nicht für notwendig, wenn eine Ampel einmal vorübergehend ausfällt. Wie Cologneboy schon sagte, der Autofahrer muss sein Verhalten den Bedingungn anpassen, nicht umgekehrt.

Natürlich erhöhen ausgeschaltete Ampeln, sowie auch eine veränderte Vorfahrtslage, das Risiko von Unfällen, da sich die meisten Fahrer eben an die vorherigen Umstände gewöhnt haben. Allerdings ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr nunmal immer notwendig und bei einem Unfall kann sih keiner auf sein Gewohnheitsrecht berufen.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^