Flaschen-Container und die Deckel der Flaschen?

vom 27.07.2009, 15:18 Uhr

Ich frage mich immer, wie das bei den Altglas-Containern am Besten vor sich geht, An sich soll man doch die Flaschen ohne die Deckel einwerfen, oder? Die Deckel sind ja aus einem ganz anderen Material und müssten dann erst umständlich aussortiert werden.

Allerdings finde ich es total unpraktisch, wenn man die Flaschen oder Gläser offen transportieren muss, da ja öfter mal Reste darin verbleiben und dadurch die Leinentaschen (oder was man gerade benutzt) verschmutzen und schnell eklig anzufassen sind.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, wie man das vermeiden kann? Ich spüle die meisten Gläser oder Flaschen mit Wasser aus, aber wenn man das macht, bleiben ja trotzdem noch Rückstände darin und der Geruch ist auch noch nicht entfernt, dadurch setzt er sich dann auch in der Tasche ab. Was kann ich dagegen tun?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich mache nie die Deckel ab, wenn ich die Flaschen in den Altglascontainer bringe. Bei Weinflaschen mache ich sogar den Korken wieder rein, damit die Reste nicht auslaufen. Das Glas wird ja erst mal und dann muss ja auf jeden Fall gesiebt werden, weil die Flaschen ja alle Etiketten haben, ehe es eingeschmolzen wird.

Hier in der Stadt ist ein Containerplatz wo ein Mann arbeitet (1 Euro Job), der darauf achtet, was hineingeschmissen wird und der macht einen auch auf die Deckel aufmerksam, die man abmachen sollte. aber ich bin ehrlich und meide diesen Platz, wo ich weiß, dass man da beobachtet wird, weil ich die Deckel dranlasse. Ich versaue mir nicht das Auto mit Rotweinresten oder Essig aus dem Glas von sauren Gurken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hier war das früher einfach. Hier wurde der Papiermüll, Glasmüll und die gelbe Tonne via Kontainer abgeholt. Da standen an jeder grösseren Srassenecke neben den Glaskontainern auch die Papiertonne und eben die für den gelben Sack. Da konnte man dann die Verschlüssen von den Flaschen abschrauben und dann halt die Flaschen in die entsprechenden Glaskontainer machen und die Deckel in den gelben Müll und man war alles auf einmal los.

Bei Flaschenverschlüssen aus Metall ist es an sich kein grösseres Problem die mit in den Glaskontainer zu schmeissen, da die eh später nochmal mit einem Magnet behandelt werden und so die Metallverschlüsse quasi ausgesiebt werden können.

Auf die Idee, Flaschen vor der Entsorgung noch zu spülen, wäre ich nie gekommen. Wäre für mich reine Verschwendung von Wasser. Ich würde an deiner Stelle die Falschenverschlüssen einfahc abschrauben und in den Transportkorb machen wenn du die Flaschen einschmeisst und würde dann daheim die Deckel entsorgen.

Ich kaufe an sich gar keine Wegwerfflaschen mehr. Ich habe im grossen und ganzen nur Flaschen auf die es Pfand gibt. Ab und an mal eine Flasche Saft. Aber die sind ja mittlerweile hier auch fast alle in Plastikflaschen die ich über die normale Mülltonne entsorgen. Wir haben keine gelben Tonnen im Haus, weil der Vermieter das nicht möchte. Ansonsten kämen leere Plastikflaschen halt eben da rein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es kommt bei der Mülltrennung auf die einzelnen Verordnungen der Städte an. Hier in Hamburg, wird das Glas später von den Etiketten und Verschlüssen gereinigt. Da müsste ich es also nicht extra abschrauben.

Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man mal bei der Müllabfuhr seiner Stadt im Internet nachgucken, wie die entsprechende Verordnung dort ist. Es kommt eben auch darauf an, was für eine Recycling Vorrichtung oder Methode eingesetzt wird. So habe ich z.B. gerade bei einigen Städten gelesen, dass sie Weinflaschen gesondert sammeln, weil diese wieder gereinigt werden und dann neu verwendet werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^