Was ein Office Rechner alles können muss

vom 24.07.2009, 21:23 Uhr

Klingt zwar irgendwie komisch, aber ich habe da mal eine Frage. Mich würde mal interessieren, was muss ein Office Rechner alles können? Welche Programme muss er haben? Gibt es Dinge, die ihn von einem normalen Rechner unterscheiden?

Leider hab ich nicht viel Ahnung von Computer und den ganzen Geschichten drum herum. Auf was müsste ich denn achten, wenn ich mir so ein Gerät anschaffen wollte? Auch weiß ich nicht, ob es nicht besser ist, das im Internet zu bestellen oder vielleicht doch besser im Laden zu kaufen?

» Chriest » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein „Officecomputer“ ist grob gesagt eine nette Umschreibung für „momentaner Low-End Computer“. Ist nicht immer so, trifft es aber im Kern. Oft ist hier Leistungsschwache Hardware verbaut, of wird hier eher Wert auf Kompaktheit und Strombedarf geachtet. Ich sage damit nicht, dass ein in einem Office PC keine Qualität stecken kann. Wenn sich ein Rechner Office PC nennt, ist das aber in erster Linie kein positives Attribut, sondern es soll hauptsächlich auf den geringen Preis hingewiesen werden.

So, was muss er können? Was man halt im Office macht: Texte verarbeiten, Tabellen berechnen, Verwaltung und die Software dazu ist eben ein meistens ein Officepaket, manchmal mitgeliefert, z.B. Microsoft Office oder das kostenlose Open Office. Anspruchsvoll sind diese Programme jedoch meist nicht, was wiederum die Anforderungen an den Computer runterschraubt.

Gibt es Dinge, die ihn von einem normalen Rechner unterscheiden?

Was ist ein „normaler“ Computer? Du kannst Computer in Anwendungsbereiche unterteilen, also zumindest grob, aber normal? Im Zusammenhang zu einem Office PC ist ein „normaler“ Computer wohl zu mehr beflügelt, vielleicht etwas mehr Medienwiedergabe, Spiele oder sogar Videobearbeitung. Das heißt nicht, dass ein Office PC so etwas nicht kann, aber je nach Ressourcenbedarf stößt solch ein Computer wohl schnell an seine Grenzen.

Du willst dir einen Computer beschaffen? Dann heißt die erste Frage nicht unbedingt „Office PC oder nicht“ sondern eher: „Wofür werde ich ihn brauchen“ Was ist mir dabei wichtig?“. Wenn er in deinem Büro stehen soll, wird ein solcher Computer wohl reichen, wenn du damit aber HD Filme anschauen möchtest, solltest du natürlich etwas mehr ausgeben. Genaue Spezifikationen für Computer findest du im Forum ja zu genüge.

Internet oder nicht? Ich möchte dir nur meine Meinung berichten, dass ist ein ganz subjektiver Eindruck, den jedermann aus seiner Sicht auch widerlegen kann. Wenn du absolut gar keine Ahnung hast, ist Internet suboptimal, im Laden erhältst du eine mehr oder weniger kompetente Beratung. Media Markt lieber nicht, die haben oft nicht mehr Ahnung als du. Aber so kleine IT Läden sind als Beratungsstelle meist ganz gut geeignet. Aber preislich bekommst du im Internet meist mehr geboten für dein Geld als im Laden. Dafür musst du natürlich Abstriche beim Service hinnehmen. Wenn mal was ist, kannst du halt nicht um die Ecke vorbeischauen. Muss aber letztendlich jeder selber wissen, beide Seiten haben irgendwo ihre Existenzberechtigung.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieser ausführlichen Erklärung ist beinahe nichts mehr hinzuzufügen, einfach perfekt erklärt, wobei ich beim Punkt Office Rechner und Qualität noch etwas eingreifen möchte.

Man kann auch für wenig Geld einen sehr guten (qualitativ) Office PC bauen (kaufen eher nicht, das, was man oftmals vorgefertigt bekommt, ist eher die Kategorie, wie bringe ich das gewinnbringend noch an den Kunden, ohne das der merkt, was für ein Schrott das ist).

Sicher, man muss auch da etwas mehr investieren, aber das lohnt sich im Regelfall auch, statt dessen, das man nur 200 Euro investiert, investiert man in den reinen Rechner 250 Euro und hat was dementsprechend gutes und leises, aber natürlich auch immer noch "nur" einen Officerechner, wobei heutzutage jeder vernünfgtige Officerechner neben den normalen Officeanwendungen auch Musik abspielen kann, fürs surfen im Internet geeignet ist und theoretisch auch für einige Spiele, die nicht so extrem Grafiklastig sind. Ist alles nur eine Frage der Definition ;) .

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^