Au pair - Wie, wen, woher?

vom 30.05.2009, 21:21 Uhr

Ein Ehepaar, sie Lehrerin und er Rechtsanwalt haben 4 Kinder im Alter zwischen 2 und 8 Jahren. Sie arbeitet zur Zeit nur stundenweise, will aber wieder in den Beruf voll zurückkehren. Nun wollen die zwei ein Au Pair Mädchen oder auch Jungen für die Kinder haben. Denn trotz Kinder ist ihnen auch die Karriere wichtig und wollen den Kindern was bieten.

Das Haus ist groß genug. Das Au Pair hätte sogar eine kleine Einliegerwohnung für sich selber in der Zeit, wo sie bei der Familie ist. Wie lange kann man ein Au Pair bekommen, dass die Kinder sich nicht ständig an ein neues Au Pair gewöhnen müssen. Woher kann man auch seriöse Au Pair`s bekommen ? An welche Argenturen wendet man sich und kann man auch vorher schon irgendwie die Mädchen oder den Jungen kennenlernen, der auf die Kinder aufpassen und sie beschäftigen muss? Können die Kinder auch die Leute kennenlernen, bevor sie im Haushalt anfangen zu arbeiten?

Was kostet ein Au Pair? Ist es vielleicht sinnvoller eine Nanny zu beschäftigen, die sich über einen längeren Zeitraum um die Kinder kümmert? Welche Aufgaben hat ein Au Pair? Kann man wählen aus welchem Land das Au Pair Mädchen oder der Au Pair Junge kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Au Pair zu haben ist aller Vermutung nach wohl immer eine mögliche Gratwanderung zwischen bereichernderer Erfahrung und eventueller Enttäuschung. Einer solchen kann man durch gute Vorbereitung sicherlich vorbeugen, aber wie es letzten Endes aussieht kann man nicht vorher sagen.

Wie lange kann man ein Au Pair bekommen?
Das kommt ganz darauf an. Üblich ist es in der Regel ein Au-Pair-Jahr einzulegen, das Au-Pair würde also elf bis zwölf Monate bei der Familie bei der Familie bleiben, oft von den Sommerferien an bis zu den nächsten Sommerferien. Dieser Zeitraum kann allerdings durchaus kürzer oder länger ausfallen; sei es nun weil man von Anfang an etwas anderes ausgemacht hat oder weil man nach einem Jahr das Arbeitsverhältnis vielleicht verlängern will, weil es so gut miteinander geklappt hat. Da kann man auf jeden Fall keine konkreten Antworten geben, das kommt ganz auf das Au Pair individuell an.

Woher kann man auch seriöse Au Pair`s bekommen?
Es gibt eine Menge Agenturen die sich mit der Vermittlung von Au Pairs beschäftigen, da wäre es am Besten sich einfach mal im Internet um zuschauen und zu sehen was den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht. Ob man sich für die eine oder andere Agentur entscheidet, sollte man dann einfach vom Gefühl abhängig machen, ob man sich gut beraten fühlt. Ein Telefongespräch könnte auch sehr klärend sein, ob man an die Richtigen geraten ist; einer seriösen Agentur wird der Kontakt wichtig sein und ist auch später sehr bedeutend, falls man währen der Au-Pair-Zeit noch Fragen oder Probleme hat, so dass man da nicht einfach im Regen stehen gelassen wird.

Eine Alternative zu einer Vermittlung über eine Agentur wäre die, das Au Pair über eine Au-Pair-Seite selbst zu suchen. Es hat den Vorteil Kosten zu sparen und etwa auf den Seiten von Greataupair oder Au-Pair-World lässt sich auch auf sehr seriöse Art und Weise ein Au Pair finden. Man meldet sich an, erstellt ein Profil und schreibt passende Mädchen/Jungen an oder wird angeschrieben. Nach ein wenig E-Mail-Kontakt und einem Telefongespräch kann man da sicherlich auch ganz gut abwägen ob man sich vorstellen könnte mit der Person auszukommen, oder nicht.

Kann man auch vorher schon irgendwie die Mädchen oder den Jungen kennenlernen, der auf die Kinder aufpassen und sie beschäftigen muss?
Das ist in der Regel eher schwer. Da das Au Pair meist aus dem Ausland kommt ist ein vorheriges Kennenlernen meist eher nicht einzurichten. Macht man sich allerdings früh genug auf die Suche, kann es sein, dass es sich ergeben könnte. Das kommt aber wohl auf die finanziellen Möglichkeiten des potentiellen Au Pairs an.

Können die Kinder auch die Leute kennenlernen, bevor sie im Haushalt anfangen zu arbeiten?
Eine Eingewöhnungszeit in der das Au Pair erst einmal in Ruhe die Kinder kennenlernt, bevor es im Haushalt anfängt zu arbeiten ist sicherlich nicht verkehrt. Sollte es in den Sommerferien kommen, lässt sich da ja sicherlich genug freie Zeit finden um sich erst einmal miteinander bekannt zu machen, bevor der Alltag losgeht.

Was kostet ein Au Pair?
Ein Taschengeld von 260,00 Euro im Monat ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings sollte man die nebenher anstehenden Kosten auch nicht außer Acht lassen. Man bezahlt die Au-Pair-Versicherung und da man eine Person mehr im Haushalt hat, fallen auch dementsprechend mehr Kosten für Wasser / Strom / Lebensmittel und Ähnliches an.

Ist es vielleicht sinnvoller eine Nanny zu beschäftigen, die sich über einen längeren Zeitraum um die Kinder kümmert?
Das ist eine individuelle Entscheidung die einem niemand abnehmen kann; da muss man für sich selbst die jeweiligen Vor- und Nachteile abwägen. Ein Au Pair ist halt nicht nur eine Angestellte, sondern in gewisser Weise ein weiteres Familienmitglied. Wenn man sich nicht vorstellen kann morgens mit einer weiteren Person am Frühstückstisch zu sitzen, sollte man die Idee noch einmal überdenken. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kann so ein Au Pair allerdings ein deutlicher Gewinn sein und eine engere Bezugsperson für die Kinder darstellen als es eine Nanny könnte, abgesehen davon, dass die Flexibilität vermutlich um einiges größer ist.

Welche Aufgaben hat ein Au Pair?
Die zu erledigenden Aufgaben bestimmt die Familie. Hauptsächlich geht es für das Au Pair natürlich um die Kinderbetreuung. Wenn nur jemand gebraucht wird der den Keller putzt, sollte man sich lieber eine Putzfrau suchen. Das Au Pair würde also in den Alltag der Kinder integriert werden, ihnen Frühstück machen, sie zur Schule bringen und wieder abholen, den Nachmittag über beaufsichtigen und beschäftigen bis die Eltern von der Arbeit zurück kommen und dann und wann babysitten, wenn die Eltern unterwegs sind. Je nachdem was eben erforderlich ist. Falls erwünscht ist, dass nebenher geputzt wird, Wäsche gebügelt oder was auch immer, sollte dies auf jeden Fall vorher abgeklärt werden.

Kann man wählen aus welchem Land das Au Pair Mädchen oder der Au Pair Junge kommt?
Ja, kann man. Bei der eigenen Suche natürlich sowieso, aber auch über eine Agentur lassen sich bevorzugte Länder angeben.

» Wetterhexe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^