Panische Angst vor Nachtfaltern in der Wohnung
Sommer, Sonne, Sonnenschein und steigende Temperaturen und man lässt gerne mal die Fenster auf. An sich kein Problem. Klar fliegen die auch mal Mücken rein. Oder Bienen. Die stören mich so absolut gar nicht. Aber ab und habe ich Nachtfalter in der Wohnung. Und ich habe panische Angst vor den Viechern. Alleine der Gedanke mir würde so einer Nachts mit seinen pelzigen Flügeln im Gesicht rumwuscheln, lässt es mir eiskalt über den Rücken laufen. Noch dazu empfinde ich sie als extrem laut. Wenn die aktiv sind platschen die mit ihren Flügeln an die Decke und Wände. Und vor allem wenn die dann wie wild geworden durch die Wohnung flattern.
Im der Küche interessiert mich das weniger. Im Zweifelsfall wird halt Nachts die Küchentür geschlossen. Im Wohnzimmer stören sie schon mehr, weil sie halt auch total beim Fernsehen ablenken. Oder ich mich ablenken lasse. Besonders störend empfinde ich sie im Schlafzimmer. Und ich kann dann auch Nachts nicht schlafen. Die letzten Jahre endete das oftmals mit einer Nacht auf der Couch im Schlafzimmer. Nun steht da eine andere Couch die sich zum Schlafen nicht wirklich eignet. Das habe ich letztes Jahre genau einmal gemacht und nie wieder.
Momentan schließe ich halt gegen Abend die Schlafzimmerfenster. Was bei steigenden Temperaturen ja auch nicht gerade angenehm ist. Kurz bevor ich dann ins Bett gehe, sprich kurz bevor ich das letzte Licht lösche, öffne ich dann das Fenster wieder. Eine Lösung, aber definitiv auf Dauer nicht die Beste.
Nun dachte ich mir, machst halt Fliegengitter in die Schlafzimmerfenstern. Gekauft sind die schon lange. Nur zum Anbringen kam ich bisher nicht. Wobei ich eh noch nicht weiß ob das klappt, weil die Fenster so alt sind, das sie eh kaum schließen. Was dann natürlich bei wirklich schlechtem Wetter fatal wäre.
Ich hatte mich ja nun mit der Idee der Fliegengitter angefreundet. Wobei das halt auch nur im Schlafzimmer möglich wäre. Im Wohnzimmer möchte ich das nicht, weil ich dann ja nicht mehr richtig raus schauen kann. So Sachen wie nachsehen wer klingelt. In der Küche geht es auch nicht, weil vor dem Fenster die Wäscheleinen verlaufen, die ich zwar selten, aber doch ab und an nutze. Außerdem ist es auch hier ganz praktisch, wenn ich mal in den Hof sehen kann, ob die Mülltonnen noch dort stehen.
Die letzten Woche war es ja eher kalt. Schlafzimmerfenster und Wohnzimmerfenster waren die meiste Zeit geschlossen. In der Küche war es meistens auf. Als ich das am Samstag verfrorenen schloss, machten die Nachtfalter, die sich sonst wo versteckt hatten, Terror. Eine war besondere hartnäckig und flog partout nicht aus dem mittlerweile wieder offenen Fenster raus. Naja bisher blieben die Nachtfalter in der Küche und das Thema war erledigt.
Dieser Nachtfalter drehte dann Abends seine Runde. Beim Fernsehen flatterte er eher panisch durchs Wohnzimmer. Ich behielt meine Ruhe und dachte, ok auch gut, bist halt hier. Später saß ich am PC im Schlafzimmer und der Nachtfalter kam halt rüber. Ich glaube Sonntag auf Montag Nacht hat er endlich das Fenster gefunden.
Ich frage mich halt nun, wenn ich im Schlafzimmer ein Fliegengitter drinnen habe und die Nachtfalter fliegen quer durch die Wohnung, werde ich die doch nie los. Aber wie hält man sich Nachtfalter aus der Wohnung raus? Hat noch jemand eine Idee?
Also die Nachtfalter fliegen durch die komplette Wohnung und nur im Schlafzimmer hast du Fliegengitter an den Fenstern? Dann denke ich, nutzt es nur was, wenn du konsequent die Tür zum Schlafzimmer geschlossen hälst, sodass die Nachtfalter zumindest den Weg dorthin nicht finden. Aber ich kenne das Probleme sehr gut und habe mit den Viechern in diesem Sommer auch zu kämpfen. Bei Mücken und kleinen Tieren stört mich das gar nicht so, die kann man auch mal im Notfall mit einer Zeitung dezent nach draußen befördern, aber bei diesen dicken Faltern ist das total schwer.
Zumal die dann abends immer dort sind wo das Licht gerade ist und ich habe den Eindruck, das sind besonders dumme Tiere, weil sie wirklich nicht checken wohin sie fliegen und meistens knallen sie überall dagegen. Das stört mich dann nachts besonders, wenn es ausgerechnet mein Gesicht trifft oder ich abends noch am PC sitze und mir ständig so ein Falter an den Kopf knallt. So lecker find ich die nämlich auch nicht gerade. Nachts lasse ich das Fenster meistens überall geschlossen, aber leider habe ich trotzdem zwei bis drei Falter in der Wohnung aus vergangenen Nächten, die ich nicht raus bekomme. Die scheinen sich ganz wohl zu fühlen und sitzen manchmal auch stundenlang auf dem selben Fleck. Ich möchte sie natürlich auch nicht kaputt schlagen, aber sie stören mich eben trotzdem. Eine Lösung habe ich nicht, aber wenn sie mal nachts aktiv sind, dann probiere ich eben, sie zumindest Richtigun Fenster zu treiben. Das allerdings ist auch nicht zu empfehlen, sondern führt eher dazu, dass dann noch ein paar Falter mehr rein kommen.
Ich habe damit auch zu kämpfen.
Hallo!
Ich finde Nachtfalter eigentlich wunderschön, habt ihr euch die schon mal genauer angeschaut? Ich mag sie jedenfalls sehr gerne und da ich nachts oft wach bin und arbeite, freue ich mich immer, wenn so ein Falter zu Besuch kommt. Durch den Lärm überraschen sie einen wenigstens nicht und fallen einem plötzlich auf den Kopf oder so.
Irgendwie verstehe ich jetzt dein Problem trotzdem nicht. Mittlerweile gibt es in jedem Discounter Fliegenvorhänge für Türen und Fenster, die aus Tüll und komplett durchsichtig sind. Man einen einen sehr guten Blick hindurch und je heller und feinmaschiger sie sind, desto weniger fallen sie auf. Hindurch schauen kann man auf jeden Fall und den Schließmechanismus der Fenster behindern sie auch nicht. Und selbst wenn man solche Netze nicht mag, kann man doch immerhin das Licht reduzieren, wenn ein Fenster offen steht.
Fürs Schlafzimmer gibt es außerdem diese Baldachinnetze, die helfen nicht nur gegen Falter, sindern auch gegen Mücken und je nach Preisklasse gibt es diese auch schon recht günstig in verschiedenen Farben ab 9 Euro. Wenn man es etwas dekorativer haben mag, kann man auch grob gewebten, dünnen Leinenstoff nehmen.
Danke Sippschaft, ich dachte schon ich bin mit dem "Problem" alleine. Mein Umfeld belächelt mich an sich nur wegen der Panikmache. Noch habe ich kein Fliegengitter im Schlafzimmer. Weil ich dann halt Angst habe, das sie nicht wieder zur Tür herausfliegen. Und das ist für mich an sich momentan auch ein Grund darauf zu verzichten.
Ach ja was sie scheinbar gar nicht mögen sind Deckenfluter. Ich habe seit nicht all zu langer Zeit einem im Wohnzimmer. Da sind die ganz heiss drauf. Einer war so heiss drauf, das er zu nah ran flog. Den unschönen Rest kann man sich denken.
Zum Totschlagen habe ich ja meistens zu viel Angst. Und ganz so doof sind die leider nicht immer. Bei mir setzen die sich dann an schwer zugängliche Orte, wie zum Beispiel ganz oben an die Wand und grinsen mich scheinbar hämisch an. Und wenn man mal einen erwischt, ist es eine riesen Sauerei. Die Flecken bekommt man nirgends mehr raus. Weder von der Tapete noch vom Schlaginstrument ( wie zum Beispiel Kleidung).
@ Feuerputz
Ich habe sie mir schon zur genüge angesehen oder ansehen müssen. Es gibt sicherlich eklige und weniger eklige. Die ekligsten sehen aus wie ein Stück altes Holz. Ähnlich wie so ganz hässliche Heuschrecken.
Im Wohnzimmer ist das Licht eher gedimmt. Ich nutze da an sich jetzt im Sommer nur einen Deckenfluter, auf den sie, wie bereits geschrieben, total heiss sind.
Und im Schlafzimmer hatte ich vor Jahren schon mal Fliegengitter drinne. Wie gesagt sind die Fenster echt uralt. Mit den Fliegengittern habe ich sie kaum zu bekommen. Und zur Strasse oder halt zum Küchenfenster raus, da geht es dann schon eher mal ums rauslehnen, um halt zu sehen was unten los ist.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht so, wie denn Fliegengitter das Schließen des Fensters behindern?
Ich bringe meine jedenfalls immer AUßEN an. Das geht auch wenn man im x-ten Stock wohnt eigentlich relativ gut. Vielleicht sollte man jemanden fragen, der einen etwas festhält aber mit der Kletttechnik ist das wohl alles sehr machbar!
Ich denke, das Problem liegt bei dir in der Befestigung der Fliegengitter. Die kann man doch einfach außen befestigen. Die Fenster öffnen sich nach innen und kommen so mit dem Fliegengitter garnicht in Kontakt. Ich hatte in meiner alten Wohnung schwarze Fliegengitter dran. Durch die sieht man meiner Meinung nach besser als durch weiße. An die Fenster, aus denen du dich rauslehnen musst, kannst du Fliegengitter mit einem Klettverschluss anbringen. Die haben ein Klettband und können deshalb geöffnet und geschlossen werden.
Ansonsten kannst du nicht viel gegen Nachtfalter machen. Töten ist doch garnicht nötig, wenn man die Wohnung etwas Falter-sicher macht.
Das Thema kommt ja eigentlich wie gerufen.
Gestern Abend hatte nämlich einer dieser süßen kleinen Tierchen das Fenster in das Zimmer meiner Schwester gefunden. Ok, süß sind sie nicht gerade. So sah das auch meine Schwester. Auch sie hat Angst, allerdings vor fast allen krabbelnden und fliegenden Insekten. Da hat sie sich kurzerhand dazu entschlossen ihr Bettzeug mitzunehmen und es sich in unserem Gästezimmer bequem zu machen. Heute morgen hat sie erstmal wieder das Fenster aufgemacht und seit ca. 4 Stunden wartet sie darauf, dass dieses Tier davon flattert. Aber irgendwie will es nicht so ganz.
Eigentlich hat meine Schwester auch ein Fliegengitter (und ich muss sagen, das hilft gut), aber sie hat vergessen das Netz wieder am Klettverschluss zu befestigen, als sie das Fenster öffnen wollte.
Was halt auch wichtig ist: Grundsätzlich kein Fenster auf haben (wenn kein Fliegengitter angebracht ist), wenn es draußen schon dunkel ist. Die Nachtfalter suchen nämlich Wärme und Licht.
MfG
Erik
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut