Online-Check-In bei Ryanair - Wie funktioniert das?

vom 27.07.2009, 09:37 Uhr

Mir ist natürlich schon klar, dass ein Online-Check-In von zu Hause die Möglichkeit bietet, dass man am Flughafen selbst nur noch zum Gate laufen muss und dann einchecken kann und das Anstehen bei der Gepäckaufgabe und beim normalen Einchecken fällt natürlich weg. Allerdings MUSS man bei Ryanair ja online einchecken und hat gar keine andere Möglichkeit. Dabei ist es nun so, dass wir jeweils noch 1 Gepäckstück dabei haben, was wir ja auch abgeben müssen bevor wir am Gate angekommen sind.

Aber wie ist das nun bei einem Online-Check-In, wenn ich sowieso Gepäckstücke habe, die ich aufgeben muss und womit ich dann ja sowieso direkt einchecke, wo gibt man die in der Regel denn ab, wenn man mit Ryanair fliegt? Vielleicht weiss das ja jemand.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als erstes fiel mir zu deiner Frage ein: Gar nicht! Wie man ja vermehr in den Medien erfahren hat, gibts echt arge Probleme bei Ryanair, mit deren Online-Check in. Nicht nur, dass man ihn kaum auf der Website findet. Auch funktionierte er wochenlang überhaupt nicht, brach ab oder dergleichen. Der Kunde ist der gedeppte dann, denn er muss für den Checkin im Flughafen einen sehr hohen Aufpreis von um die 40-45 Euro je Person zahlen! Da der Kunde ja in den Urlaub oder zum Geschäftstermin muss, nimmt er dies murrend in Kauf und zahlt.

Gepäck musst du beim Online-Check-In auch angeben, vergisst du etwas, dann mach dich ebenfalls auf kräftige Nachzahlung gefasst! Klappte der Checkin, dann dürftest du einen Ausdruck erhalten, der eine Nummer enthält und mit dieser werden am Flughafen deine Daten aufgerufen. Du musst dort genauso an den Schalter gehen, als wenn du keinen Checkin gemacht hast, nehme ich an. Denn die Koffer musst du ja bei den Damen bzw. Herren dort aufgeben. Es wird sicher einfach schneller ablaufen und durch das Onlineverfahren weiss Ryanair, wer und was beim Flug an Personen und Gepäck auf sie zukommen wird schon etwas früher. Ansonsten sehe ich eigentlich nicht wirklich Vorzüge darin.

Viel Erfolg beim Checkin und einen hoffentlich erholsamen ruhigen Flug.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben vor ein paar Tagen online eingecheckt und eigentlich gings ganz einfach. Du hast ja Einloggdaten von Ryanair bekommen, damit meldest du dich auf der Seite an und dann steht da irgendwo Check In oder Online Check in. Ab da an ist eigentlich alles ganz einfach.

Du gibst deinen Namen an, deine Personalausweis oder Reisepassnummer und wann du geboren bist. Zusätzlich machst du noch ein Häkchen wenn du ein Gepäckstück hast, was du aber vorher dazubuchen musst. Und dann klickst du nur noch auf den Bestätigungsbutton und du bist eingecheckt. Automatisch bekommst du einen Link, der die Tickets enthält. Die druckst du dir einfach aus und damit gehst du zum Flughafen. Mehr ist es nicht.

Mit den Tickets gehst du ganz normal zum Checkin Schalter am Flughafen, legst deinen Koffer aufs Band, gibst der Frau dein Ticket und deinen Ausweis und dann kannst du beruhigt ins Flugzeug gehen.

Ich wünsch dir viel Spass, besonders bei den tollen Vorführungen und wenn Ryanair seine Lose präsentiert *lach*

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich danke euch beiden. Ich hatte eigentlich bisher nicht den Eindruck, dass es technisch nicht funktionieren würde mit dem Einchecken online und wir haben das ja auch am PC schon alles gemacht mit der Nummer. Ich bezog deshalb die Frage eher auf das Geschehen vor Ort, weil ich eben die Vorzüge und den Sinn eines vorherigen Eincheckens am PC (wozu man ja gezwungen ist!) nicht verstehen kann, wenn man sowieso sein Gepäckstück noch am Schalter aufgeben muss. Dadurch hat doch die Airline auch keinen Vorteil. Jede andere Fluggesellschaft weiss doch auch wieviele Leute mitfliegen und muss sich nicht darauf einstellen, dass Leute 7 Gepäckstücke mit sich führen, sondern rechnet einfach mit einem Gepäckstück pro Fluggast.

Ich kann mir auch deshalb kaum vorstellen, dass das vor Ort schneller geht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^