Ständig bin ich erkältet!

vom 25.07.2009, 08:56 Uhr

Immer im 6 Wochen Takt bekomme ich regelmäßig eine Erkältung. Meistens fängt es ganz harmlos mit ein bisschen Husten an, geht dann über zum Schnupfen, zu Halsschmerzen und am Ende liege ich dann völlig flach.

Ich weiß einfach nicht woher das kommt. Ich achte auf meine Ernährung, treibe Sport und habe genügend Schlaf. Was könnten noch Auslöser dafür sein? Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, das selbe Problem hatte ich früher auch. Ich war so etwa 11 oder 12 Jahre alt und war wirklich andauernd krank. Bei mir waren dann auch des Öfteren die Mandeln mit betroffen und Halsschmerzen waren jedes Mal dabei. Nach dem es dann wirklich 1 1/2 Jahre so ging, wurden mir 1 Jahr später die Mandeln entfernt. Seit dem bin ich nicht mehr so anfällig für diese ganzen Erkältungen. Mandeln gelten ja eigentlich als eine Art Abwehrsystem unseres Körpers, aber ich bin ohne deutlich besser dran. Ich habe zwar immer noch Mal Halsschmerzen, aber im Gegensatz zu damals vielleicht zwei Mal im Jahr. Bevor ich die Mandeln noch hatte, hatte ich das bestimmt zwei Mal im Monat. Andauernd Antibiotika schlucken geht ja auch nicht, weil sich der Körper bei mir sogar an das eine schon gewöhnt hatte, was dem zu Folge nicht mehr wirkte.

Vielleicht besprichst du das einfach mal mit deinem Hausarzt, ob sich deine Mandeln entzündet haben o.ä. Ich war auch immer ganz oft beim HNO-Arzt wegen meiner ganzen Erkältungen, welcher dann auch immer feststellte, dass meine Mandeln entzündet sind.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass du einfach ein schwaches Immunsystem hast und mehr für die Abwehrkräfte machen solltest. Isst du denn genügen Obst? Aber du schreibst ja, dass du Sport treibst und dich gesund ernährst.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du mal mit deinem Hausarzt darüber sprichst. Er kann dir sicher ein paar Vitamine oder etwas ähnliches verschreiben, damit du nicht dauernd krank wirst. Du könntest dir auch etwas aus dem dm holen. Es gibt dort auch Multivitamin Brausetabletten, die man einfach in einem Glas Wasser auflöst und trinkt. Das schmeckt zwar nicht so lecker, aber bewirkt doch schon etwas.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine richtig schlimme Erkältung, oder nur ein bischen Schnupfen und Heiserkeit? So-was hatte ich auch eine zeitlang so gut wie regelmäßig. Kaum war das eine richtig weg, kam die nächste schon. Aber mit ein bischen Schnupfen und Heiserkeit konnte ich leben. Das hat sich von allein gelegt.

Manchmal liegt es einfach am Stress den man hat auch wenn der Stress eher passiv ist und du ihn als solchen gar nicht wahrnimmst, sondern denkst, dass alles in Ordnung ist. Dem ist dann aber nicht so. In solchen Phasen ist dein ImmunSystem immer angreifbarer, als normal und dann ist es kein Wunder, wenn du alles mitnimmst. Beim Busfahren, auf der Straße, in der Uni, da kann man sich überall schön anstecken und die mit den schwächeren ImmunSystemen, die nehmen dann eben alles fein mit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei mir ist das immer so, das mein Heuschnupfen zur Bronchitis wird, wenn ich nicht aufpasse.Es fängt ganz harmlos an, mit niesen, laufender Nase, tränenden Augen und ab und an kratzt es mal im hals. und kurze Zeit später merke ich, wie sich in den Bronchien alles zu setzt. Wenn ich an diesem Punkt nicht spätestens handele, dann ist es zu spät und es wird wiedermal eine ausgewachsene Bronchitis. Mir hilft es, wenn ich Eukalyptusölkapseln nehme, sobald ich merke, das sich die Bronchien zu setzen.

Momentan hab ich die Eukalyptiskapseln von Aldi, die gibt es immer im Herbst, wenn die Erkältungszeit anfängt. Da kaufe ich dann immer gleich genügend für das ganze Jahr. Ich nehme die Kapseln aber nur, wenn es nötig ist, nicht permanent. Genauso gt wie die Kapseln Helfen bei mir auch Eukalyptusöltorpfen, aber die finde ich bei der Einnahme unangenehmer.

Gelomyrtol Kapseln helfen genauso gut, aber die vertrage ich nicht so gut. Damit ich den Geschmack von den Ölen nicht so merke, nehme ich sie abends vor dem zu Bett gehen ein, dann merke ich es nicht, wenn ich schlafe.

» FerriHoppus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.07.2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber in so einem Fall würde ich schon mal zu Arzt gehen.

Ich kenne zwar deine Wohnverhältnisse nicht, aber so etwas kann auch durch Schimmel in der Wohnung ausgelöst werden. Also ich würde an deiner Stelle einfach mal zur Sicherheit Nachtkästchen, Schränke etc. mal im Schlafzimmer verrücken um zu schauen, ob mit der Wand dahinter alles in Ordnung ist.

Wenn du dort nichts findest, würde ich trotzdem einen Arzt aufsuchen, denn so weit ich weis, kann man auch chronische Probleme mit der Bronchitis oder ähnliches bekommen, wenn man andauernd Erkältet ist!

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Das muss hauptsächlich am Immunsystem liegen. Mehr als 3/4 des Immunsystems sitzt im Darm. Deshalb sind die Ernährung, das Gleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt und die Gesunderhaltung der Darmflora die wohl wichtigsten Investitionen für ein funktionierendes Immunsystem.

Ich empfehle jeweils eine kostenlose Vitalanalyse. Da wird individuell untersucht und auch eine entsprechende Empfehlung abgegeben was genau zu tun ist.

» perbios » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^