Keine Schneckenplage in diesem Jahr?
Es ist ja nicht so dass ich die kleinen Biester vermisse aber irgendwie ist es schon komisch. In den letzten Jahren war es so dass zu dieser Jahreszeit wahre Herrscharen an Nachtschnecken meinen Garten bevölkerten. Wenn ich abends meine Runde machte bin ich locker auf einhundertzwanzig Schnecken gekommen die ich so einsammelte, meistens sogar noch mehr.
Dieses Jahr scheint es nur vereinzelt welche dieser Plagegeister zu geben, ich sehe nur ab und an mal eine Kriechspur und auch in der Schneckenfalle verirrt sich nur sehr selten mal einer dieser Kriecher. Auch in ihren beliebtesten Verstecken und Eiablagestellen habe ich nichts gefunden was darauf hindeutet dass sie mich nur veräppeln und vielleicht erst zu nachtschlafender Zeit rauskommen. So kalt war es ja in diesem Winter auch nicht dass sie eventuell alle in ihren Winterquartieren erfroren sind. Der Mai und Juni war auch schön feucht und relativ warm, eigentlich auch alles Sachen was Schnecken so lieben.
Habt ihr eine Erklärung dafür, woran könnte dass liegen? Habt ihr ähnliches beobachtet?
Hallo!
Also ich muss sagen, wegen mir könnten die Viecher weg bleiben ^^ Wir haben bei uns ein großes Feld, wo auch ein Wald angrenzt und dann noch Maisfelder und allerlei. Jedenfalls gehe ich jeden Abend noch Mal eine Runde mit meinen Hunden spazieren und wir gehen um dieses schöne große Grasfeld. An den Seiten ist rund herum ein schöner Weg.
Ich muss sagen, Nacktschnecken sind dort nur wenige. Was dort aber in Scharen auftaucht, sind so kleine Babyschnecken mit Haus in weiß! Das sind nicht diese Großen sondern wirklich kleine! Ich habe da regelrecht Probleme, langzugehen, da sie dort in einer solchen Menge sitzen! Am Tage ist von denen nichts zu sehen. Erst am Abend und morgens. Nacktschnecken sind da eher nur wenige zu sehen. Bei denen muss man jedenfalls nicht auf passen, draufzutreten, da sie überschaubar sind.
Ich selber gehe dann immer so vorsichtig dort lang, weil ich einfach nciht drauf treten will! Als ich vor einigen Wochen eine Schnecke erwischt hatte, tat mir das regelrecht Leid! Es sind zwar nervige Viecher, aber eben so winzig und ich könnte die niemals irgenwie "um die Ecke bringen".
Bei uns im Garten hatten wir noch nie Schnecken, weil wir unseren Garten ringsherum mit Kantensteinen gepflastert haben und auch einen dichten Zaun haben. Selbst Igel oder ähnliches hat sich noch nicht in unseren Garten verirrt. Nur die Vögel
Hallo,
Deine Erfahrung, dass es dieses Jahr weniger Schnecken gäbe, kann ich nicht teilen. Hier im Nordosten Deutschlands gibt es etliche! Ich würde sogar sagen, dass es viel mehr sind, als in den letzten Jahren.
Auch Arten, die mir vorher nie hier aufgefallen sind, sehe ich mittlerweile massenhaft auf den Wiesen hier. Es sind verschiedenste Nacktschneckenarten, und auch sehr viele wirklich riesig gewachsene Weinbergschnecken. Gab es die früher nicht nur im Süden Deutschlands? Aber auch "neue" kleinere Arten sind mir aufgefallen.
Woran es genau liegt, dass sich das so gewandelt hat, weiß ich nicht. Und, wie gesagt, wir haben hier eher mehr Schnecken dieses Jahr, als weniger.
Ich hab dieses Jahr auch kaum Nacktschnecken im Garten entdeckt. Vielleicht sind sie durch den strengen Winter dezimiert worden. Denn Vögel fressen soweit ich weiß keine Nacktschnecken, weil sie zu bitter schmecken. Dafür gibt es dieses Jahr nach meinen Beobachtungen umso mehr Weinbergschnecken, die übrigens für Gemüse und Zierpflanzen völlig ungefährlich sind, weil sie sich am liebsten von welken Blättern und Brennnesseln ernähren. Also bitte keine Weinbergschnecken töten!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Weinbergschnecken den Winter eher überlebt haben, weil sie im Herbst schon einen Deckel aus Kalk vor ihr Schneckenhaus bauen und sich auch in die Erde eingraben können. Da sind Nacktschnecken ganz klar im Nachteil.
Im übrigen finde ich es immer grausam die Schnecken im Garten zu ermorden, gerade mit Schneckenkorn dauert es Tage bis sie an Austrocknung sterben. Und dass manchmal geraten wird, sie mit kochendem Wasser zu verbrühen oder mit der Schere durchzuschneiden find ich einfach nur furchtbar, so sehr man sich auch über die Fraßschäden ärgert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74758.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1608mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut