Rosen: Verblühte Blüten abschneiden?

vom 25.06.2009, 16:22 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Rosenstock im Kübel auf der Terrasse stehen und mein Nachbar sagte mir nun, dass ich die verblühten Blüten abschneiden müsste. Und dass sofort, wenn sie die Blätter verlieren.

Stimmt das? Muss ich diese verblühten Blüten wirklich sofort abschneiden? Wozu ist das gut? Blühen die dann nochmals und schlagen besser neu aus? Ich dachte, dass man sie im Herbst immer runterschneiden soll. Aber dass man sie nach der Blüte auch direkt beschneiden sollte war mir bisher neu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du sie jetzt abschneidest, dann treiben sie noch mal aus und du hast im Spätsommer nochmal Blüten. War jedenfalls so bei meinen Rosen. Ich muss auch wieder ran, der Regen hat so viele Blüten zerdrückt und nun sieht das ganz schrecklich aus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, das habe ich auch so gehört. Das liegt einfach daran, dass die Pflanze sonst Energie und Wasser in die bereits verblüte Blüte schickt. Schneidet man diese ab, werden die verbliebenen schöner, größer, kräftiger. Schaden tut es der Pflanze nicht, wenn man das dran lässt. Es kostet lediglich mehr Energie und sieht nicht so schön aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn man Blüte nicht abschneidet werden sie ihre Energie in die Bildung von Samenkapseln stecken und keine neuen Blüten ansetzen. Das ist nicht nur bei Rosen, sondern bei jeder anderen Blühpflanze auch so.

Abgesehen davon soll man Rosen nicht im Herbst zurück schneiden, sondern erst fachgerecht im Frühling. Im Herbst sollten nur Pflanzen zurück geschnitten werden, die als Knolle oder Wurzelballen überwintern und jedes Jahr komplett neu austreiben. Rosen treiben aber auch an den alten Ästen neu aus, weshalb man erst nach dem Frost schneiden soll.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Rosenblüten verblüht sind, muss man sie abschneiden, damit sie neue Triebe bildet und weiter blüht. Dazu schneidest du sie mit einer scharfen Schere schräg über dem dritten "Auge" ab. Die "Augen" sitzen in der Blattachsel, also einfach 3 Blätter unterhalb der Blüte abzählen und schneiden. Aus dieser Blattachsel wird in ein paar Wochen ein neuer Zweig austreiben. Lässt du die Samenkapseln stehen, werden sich daraus Hagebutten bilden und die Rose steckt ihre ganze Kraft nur noch in die Bildung von Samen statt zu blühen.

Der große Rückschnitt wird nicht im Herbst ausgeführt, weil die Pflanze im Winter nochmals zurück friert. Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt ist im Frühjahr, wenn die Forsythien blühen. Dann kannst du großzügig zur Schere greifen und an jedem Ast nur etwa 2-3 Augen stehen lassen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^