Was tun gegen Sonnenbrand?
Was kann man tun gegen Sonnenbrand? Ich gehe gern in die Sonne und creme mich auch regelmäßig ein. Leider habe ich eine sehr empfindliche Haut und ich bekomme sehr schnell einen Sonnenbrand. Ich kaufte immer diese After Sun Creme. Die waren eigentlich nicht schlecht, aber dennoch nicht das Optimale, weil sie auch sehr teuer sind.
Gibt es vielleicht ein Hausmittel, dass ich auf die Haut auftragen kann? Es muss nicht gut riechen oder gut schmecken es sollte nur wirken. Das wäre mir wichtig.
Wenn ich früher mal einen Sonnenbrand hatte, hat mir meine Mutter die Stellen immer mit Zitronensaft eingerieben. Aber nicht das Konzentrat aus der Flasche, sondern von der Frucht selber. Wenn das getrocknet war, wurde sehr fettreiche Creme draufgeschmiert.
Das ganze ist zwar nicht die angenehmste Prozedur, aber es hat geholfen. Meist war am nächsten Tag schon nichts mehr zu spüren. Ich kenne aber von Erzählungen meiner Mutter, das sie mal mit Quark behandelt wurde. Da hatte sie aber auch einen schlimmen Sonnenbrand bekommen. Das hat wohl auch recht widerlich gestunken, aber der Quark zieht dabei eben auch die überschüssige Hitze aus dem Körper.
Wenn deine Haut sehr empfindlich ist, solltest du erst gar nicht solange in die Sonne gehen, dass es zu einem Sonnenbrand kommt, auch wenn du gerne in die Sonne gehst. Eine spätere Folge kann sogar Hautkrebs sein!
Wähle gleich einen hohen Lichtschutzfaktor, wenn deine Haut sehr empfindlich ist. Trage die Sonnencreme/-milch wiederholt auf, besonders nach dem Baden oder wenn du viel schwitzt. Vermeide die pralle Mittagssonne, da die Gefahr auf einen Sonnenbrand hier besonders hoch ist! Bleibe außerdem nicht lange in der Sonne, das ist nicht gut für die Haut!
Sollte es dann doch einmal zu einem Sonnenbrand kommen, empfehle ich dir Fenistil Gel, das auch gegen Sonnenbrand hilft. Es ist zwar auch teuer, hilft aber schnell und gut!
Wenn du empfindliche Haut hast, solltest du genau das machen, was man Babys und Kleinkindern rät: Meide die Mittagssonne. Gehe nur von morgens bis etwa 10 Uhr hinaus und anschließend wieder ins Haus. Ab 15 Uhr kannst du das Haus wieder verlassen. Dann ist die Mittagssonne vorbei und nicht mehr so agressiv.
Achte stets auf Kopfbedeckung und halte dich wenn möglich im Schatten auf. Creme dich mehrmals ein. Auch nach jedem Wasserbad und sei es noch eine angeblich wasserfeste Sonnencreme, creme dich wieder ein. Achte auf den höchsten Lichtschutzfaktor den du kriegen kannst. Noch etwas: Sonnencremen laufen ab! Achte also stets auf das Ablaufdatum. Ist dieses überschritten, deiner Gesundheits Willen sofort eine neue kaufen.
Übermäßiges Sonnenbaden kann nicht nur zu Sonnenbrand sondern auch zu Hitzeschlag führen. Außerdem können dadurch Melanome entstehen, die sich aus bereits vorhandenen Muttermalen bilden. Melanome sind bis zu 10 mm Durchmesser große braune Flecken auf der Haut, die aus ihrer runden Form ausbrechen und eine sehr eigenartige Form annehmen. Entdeckst du so ein Fleck, am besten gleich zum Hautarzt gehen und behandeln lassen, denn es könnte sein, dass du unter Hautkrebs leidest!
Tipps, wie man Sonnenbrand vermeiden kann, haben ja jetzt schon einige gegeben. Ich kann dem wirklich nur zustimmen. Aber die eigentliche Frage war ja, was man tun kann, wenn "es schon zu spät ist".
Was bei extremen Sonnenbrand hilft, sind Tücher oder Umschläge, die in Jogurt (oder Quark) getränkt sind. Das versorgt zum einen die Haut mit Feuchtigkeit, die sie ja braucht, und kühlt gleichzeitig. Das hilft übrigens auch bei Sonnenallergie!
Und natürlich, wie schon gesagt, danach wirklich darauf achten, nicht mehr in die Sonne zu gehen, die verbrannten Stellen bedeckt zu halten und viel und oft eincremen um zu verhindern, dass die betroffenen Stellen sich häuten. Aber ich denke, solche Tipps dürften bekannt sein. Das beste Mittel gegen Sonnenbrand ist aber natürlich zu verhindern, dass man überhaupt einen bekommt.
Mir hat bei Sonnenbrand immer eine Quarkpackung geholfen. Einfach Quark mit 20% Fett direkt aus dem Kühlschrank mindestens messerrückendick auf die vom Sonnenbrand geröteten Stellen auftragen und etwa 20 Minuten drauflassen. Das kühlt sehr angenehm und durch das Milchfett bekommt die Haut auch noch etwas Pflege. Meist ist es nach dem Abwaschen schon viel weniger rot. Was auch sehr gut hilft, ist reines Aloe Vera Gel, das gibt der Haut Feuchtigkeit zurück und kühlt.
Hallo.
Ich habe auch sehr empfindliche Haut und jeden Sommer einen Sonnenbrand. Wenn ich einen habe, creme ich die stellen mit Panthenol ein. Das Zeug gibt es in jeder Apotheke. Auch helfen tut Aloe Vera oder Fenistil Gel. Aber da must du selber ausprobieren, was bei dir am besten hilft. Ich schwöre zumindestens auf Panthenol. Das kühlt angenehm und beschleunigt die Heilung der Haut.
Aber wenn du empfindliche Haut, solltest du wirklich aufapssen, wenn du in in die Sonne gehst. Ich selber habe fast immer ein T-Shirt an, damit meine Schultern bedeckt sind. Denn da verbrenne ich mich am schnellsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78073.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen