Beruf - tolle und überzeugende Bewerbung schreiben
Wer einen tollen Beruf ergreifen will der kommt über eine sehr gute Bewerbung nicht hinweg und genau da liegt mein Schwachpunkt denn ich kann das einfach nicht so gut. Es wäre schön wenn ich in der Sache ein wenig Hilfe bekommen würde denn allein schaff ich das nicht.
Gibt es denn nicht eine Vorlage die ich nehmen kann und an der ich mich orientieren kann? Dann hätte ich die erste Hürde schon mal hinter mir und könnte einen Schritt weiter denken. Ich freue mich über eure Hilfe vielen Dank auch!
Generell hilft es bei solchen Sachen sich ein Musterexemplar zu besorgen und dieses dann zu modifizieren. Wichtig ist, dass du die Bewerbung vollständig machst, also ein Deckblatt, den Lebenslauf, die Bewerbung und Anhänge, wie Zeugnisse oder Praktika angibst. ich stell dir mal eine alte Bewerbung von mir hier rein:
Mark Mustermann Musterstadt, 03. August 2008
Musterstraße 123
00000 Muster
Musterbetrieb Herbert Mustermann
Musterweg 123
00001 Mustershausen
Bewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewerbe mich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsberuf
Mediengestalter im Bereich Muster.
Während meiner Schulzeit entdeckte ich bei der Mitwirkung der Schülerzeitung meine gestalterische Ader, mein Interesse am Layout und der digitalen Aufbereitung von Fotos vor dem Druck.
Dieses Interesse entwickelte sich weiter zum Design von Werbeflyern und der Gestaltung von Textildruckmotiven. Dabei erlernte ich tiefere Kenntnisse im Umgang mit Adobe Photoshop, Adobe InDesign und Corel DRAW.
Um mein Wissen zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln, absolvierte ich ein Praktikum in Musters bei der Einrichtung für Musterarbeit in Muster (18.02.2004 - 20.02.2004). Ein zweites Praktikum absolvierte ich im Textildruckunternehmen MusterShop in Muster (24.07.2006 - 04.08.2006). In meinem ersten Praktikum erhielt ich Einblicke in die Struktur eines größeren Betriebes, während mein zweites Praktikum mir Erfahrungen mit Kunden und Aufträgen vermittelte. Ebenfalls erlernte ich die Vektorisierung, technisches Wissen zu Plot und Print, sowie typographische Kenntnisse.
Nach sporadischer, nebenschulischer Arbeit, ab der 10. Klasse, bei dem bereits erwähnten Unternehmen Musteria, sehe ich meine Zukunft im Bereich Digital, Print und Plot. Bei einer internen, schulischen Ausschreibung, gewann die von mir eingereichte Bannergrafik, setzte sich erfolgreich gegen alle anderen Konkurrenten durch. Seitdem ziert diese die Schulhomepage des Muster-Gymnasium Musterstadt.
Anfangs 2007 begann meine Beschäftigung mit dem Bereich Webdesign, in dessen Rahmen ich den Umgang mit dem Content-Managemet-System Joomla erlernte, sowie meine Kenntnisse im Design von Webinterface-Bestandteilen erweiterte.
Seit Juni 2006 photographiere ich mit einer Bridge-Kamera und war, unter Anderem, als Pressephotograph auf dem AsiaPacificEvent (15.09.2007) anwesend.
In der Ausbildung zum Mediengestalter sehe ich die Möglichkeit, Interesse mit Beruf zu kombinieren und Ambitionen effektiv zu nutzen.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichem Gruß,
Mark Mustermann
Anhang
Lebenslauf
Abiturzeugnis
Praktikumszeugnisse
So sah die aus und wurde auch als okay befunden. Die Stelle habe ich bekommen, jedoch dann aufgrund einer Studienzusage saesen lassen. Wichtig wäre noch anzumerken, dass man auf dem Deckblatt neben einem Bild und dem Namen auch noch die Telefonnummer und Emailadresse vermerken sollte. Dass dies ein ordentliches Bild sein sollte, versteht sich von Selbst. Kein Automatenfoto, keines von der Party. Gehe zu einem Fotografen und lass dir ein ordentliches Bewerbungsfoto (KEIN Passfoto, da gibs Unterschiede) machen.
Da sich zum Thema Bewerbungen auch die Geister scheiden würde ich empfehlen, ein möglichst hochaktuelles Buch über Bewerbungen und deren Gestaltung zu lesen und sich daran zu orientieren. Auch die Bundesagentur für Arbeit bietet Bewerbungsunterlagen-Checks an, die kostengünstig oder kostenfrei sind und die Bewerbung nach Anfertigung von dir nochmal auf Herz und Nieren prüfen- sehr zu empfehlen!
Das hier angeführte Beispiel mit Deckblatt ist z.B. nicht unbedingt notwendig und kann bei kleineren Jobs oder bei sozialen Berufen auch etwas überkandidelt wirken. Bei größeren Jobs oder Bewerbungen bei Finanzdienstleistern etv. würde ich ein solches Format wiederum empfehlen.
Es gibt zu dem eine Menge mehr zu beachten: Über die Papierdicke (nicht zu dünnes Papier) bis zur Form (elektronisch, postalisch) gibt es viel zu beachten und lässt sich kaum alles in einen Beitrag fassen. Gibt es in deiner Nähe die Möglichkeit eines Bewerbungstrainings? Ein solches liefert in der Regel eine Fülle an wichtigen Informationen und lässt einen frohen Mutes an die Bewerbung rangehen.
Viel Erfolg!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut