Hilfe für müde Füße

vom 12.02.2009, 15:34 Uhr

Hallo!

Wenn man den ganzen Tag auf den Beinen war, hat man manchmal das Gefühl, dass die Füße einem nicht mehr gehören. Die Haut ist beansprucht und die Füße tun einem weh.

Abhilfe kann man dem beschaffen, indem man ein warmes Fußbad macht und dem Wasser eine Hand voll normales Kochsalz und den Saft von zwei Limetten zufügt. Die Füße dann 15 Minuten in diesem warmen Fußbad baden. Die Haut wird geschmeidig und die Füße schwellen ab. Man fühlt sich wieder fit und die Füße schmerzen nciht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Im Sommer ist auch ein kaltes Fußbad sehr angenehm und erfrischend. Es lässt die Füße dann auch schnell wieder abschwellen. Ich habe das nach 8 Stunden stehen immer gemacht und es war einfach himmlisch.

Außerdem gibt es noch gute Fußcreme, die auch eine kühlende und erfrischende Wirkung hat. Die Füße damit eincremen und dann schöne dicke kuschel Socken anziehen, dass macht die Füße auch schön weich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ein Kneipp-Bad ist auch super, wenn man da 3x durchgelaufen ist, fuehlt man sich super entspannt und die Fuesse fuehlen sich an wie neu. Leider hat man sowas ja nicht mal einfach so in der Wohnung, da wuerde ich dann auch einfach ein kaltes Fussbad machen, das erfrischt mehr als ein warmes Bad.

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »



Ich stehe und laufe berufsbedingt sehr viel und habe abends daher oft schmerzende und müde Füsse, meist leider auch angeschwollene. Vor allem vor Weihnachten, wenn die Schichten im Einzelhandel länger werden, nimmt das Problem zu. Folgende Prozedur gibt es bei mir daher mindestens einmal in der Woche, meist Sonntags oder Samstagabends:

Ich schwöre auf die Fussmaske "Vulcano" von Lush. Diese ist mit viel Bimsstein und frischen Zutaten, welche Fussmief garnicht erst entstehen lassen. Sie wird zunächst auf die sauberen Füsse auffgetragen, wobei man die Fussoberseite aufgrund der frischen und minzigen Inhaltsstoffe aussparen sollte. Dann kommt Fischhaltefolie (oder ein Tütchen, ich nehme meist meine zahlreich vorhandenen dm-Tütchen) um die Füsse und man lässt die Maske 10 Minuten (oder auch länger) einwirken. Anschließend wickelt man seine Füsse aus und schrubbt die Maske unter der Dusche gründlich von den Füssen. Durch den enthaltenen Bimsstein werden dabei die aufgeweichten Hornhautstellen direkt sanft abgerieben und man muss keine gemeingefährliche Feile verwenden. ANschließend die Füsse gut abtrocknen.

Ich creme meine Füsse danach noch mit der "Fairtrade Foot Lotion", ebenfalls von Lush, ein. Diese riecht süß-minzig frisch, wie ein Wrigleys-Kaugummi, und macht die Füsse nochmal extra weich.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind wirklich tolle Tipps. Was ich neulich ausprobiert habe ist ein Fußbad mit Massagerollen. Ach, war das herrlich. Solche Maschinen sind schon für 50€ zu haben und eine wahre Wohltat. Da möchte man am liebsten gar nicht mehr raus und helfen tut es auch.

Was ich immer benutze ist ein Fußpeeling. Das ist ein ganz billiges aus der müllerdrogerie für 1,29€ oder so. Das trage ich auf und man fühlt sich wirklich besser, auch wenn man den ganzen Tag herumgelaufen ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Unsere armen Füße bestehen aus 26 verschiedenen Knochen, die mit den Gelenken unser ganzes Körpergewicht tragen müssen. Das spürt man nach einigen Stunden auf den Beinen schon und das einfachste Mittel ist für mich immer noch, die Beine an und zu mal hochzulegen und so die Gelenke und die Blutgefäße zu entlasten.

Wenn die Füße richtig schmerzen, sollte man auf jeden Fall ein kaltes Fußbad oder kalte Güsse machen, da das die Blutgefäße verengt und so schmerzlindern wirkt. Die Kneip-Methode ist da natürlich super, kann aber nicht überall professionell durchgeführt werden. Daher laufe ich auch schon mal am Ufer eines Flusses oder Sees Schienbeinhoch durchs kalte Wasser. Das hilft auch und ist genauso gut wie bei einer Kneiptour.

Fußgymnastik und Fußmassagen sind ebenfalls eine Wohltat für die Füße. Bei der Fußgymnastik kräftigt man seine Muskulatur und die Massage entspannt den Fuß und verhilft zu neuer Kraft.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^