Kann man mit Haarkuren die Haare überpflegen?

vom 25.07.2009, 18:29 Uhr

Ich benutze regelmäßig Haarspülungen und auch Haarkuren . Die Haarkuren benutze ich 2 x die Woche. Eine Freundin meinte nun zu mir, dass es nicht gut für die Haare wäre, wenn man zu oft Haarkuren verwendet, weil man die Haare damit kaputt pflegt.

Geht das überhaupt, dass man Haare kaputt pflegen kann? Ist es wirklich nicht gut 2 x in der Woche die Haare zu kuren? Sollte man wirklich darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass ein Kur pro Woche reichen würde. Es stimmt wohl wirklich, dass man die Haare auch kaputt pflegen kann. Ich denke, dass die Haare irgendwann die Pflegestoffe nicht mehr aufnehmen können und dann vielleicht auch spröde werden und kaputt gehen.

Ich benutze bei jeder Haarwäsche eine Spülung, einfach damit ich meine Haare leichter bürsten kann. Ich wasche meine Haare aber auch nur jeden zweiten Tag. Eine Kur mache ich alle paar Wochen mal rein. Meistens vergesse ich es. :oops:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke schon, dass man seine Haare auch „überpflegen“ kann. Wenn man zu oft eine Haarkur benutzt kann es passieren, dass deine Haare lasch herunter hängen und ohne richtigen halt sind. Was auch heißt, dass sie sich schwerer stylen lassen. Zerzaust oder spröde werden die Haare nicht, sie verlieren eben lediglich an Kraft und Spannung. Du solltest besonders vorsichtig sein, wenn du sehr feines Haar hast, dann sehen sie nämlich unter Umständen noch dünner aus.

Ich benutze eine Haarkur nur alle 2 Wochen, die Spülung dafür aber öfters. Das kommt immer auf meine Haare an, also wenn sie sehr widerspenstig sind und ich die Befürchtung habe, dass sie sich nur schwer kämmen lassen benutze ich eine Spülung.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man durch eine Kur das Haar schädigen kann. Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, das etwas, das in kleinen Dosen gut für die Haare ist in größeren Mengen schlecht sein soll, weil es sich hier eben um tote Zellen handelt. Bei der Kopfhaut sieht das eventuell anders aus, je nachdem wie empfindlich jemand ist.

Was ich mir aber schon vorstellen kann ist, dass das Haar bei übermäßiger Anwendung von Pflegeprodukten irgendwann nicht mehr in der Lage ist die Pflegeprodukte aufzunehmen, weil die Oberfläche praktisch versiegelt ist. Und wenn man dann weiter macht wie bisher wird man natürlich feststellen, dass sich am Zustand der Haare nach einer Kur nichts geändert hat und dann könnte man sicher zu dem Schluss kommen, dass Kuren die Haare schädigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, das hat meine Friseurin auch gesagt. Ich kure ja auch regelmäßig und habe ihr auch gesagt wie oft und mit was und sie meinte auch, dass man die Haare kaputt pflegen kann.

Nungut, zu viel ist bei nichts gut. Man muss alles in Maßen nehmen. Wieso sollte das also bei Kuren anders sein? Wobei Kuren meine Haare immer gekräftigt haben. Und wenn ich mir mal die Inhaltsstoffe angucke, dann kann ich mir nur erklären, dass das durch Silikone kommen kann - aber die hat ja auch nicht jede Kur (und darauf sollte man sowieso achten).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Dass viel von einer Sache in den seltensten viel hilft wurde ja schon erwähnt. Speziell im Zusammenhang mit Haarkuren habe ich auch schon davon gehört, dass man sein Haar damit überpflegen kann. Von einer möglichen Schädigung war dabei zwar nicht die Rede. Wohl aber davon, dass das Haar durch zu viel Pflege schwer frisierbar wird und man dann erst mal wieder mühselig die ganzen Reste aus dem Haar waschen muss.

Zweimal pro Woche eine Kur anzuwenden finde ich recht viel. Denn wenn das Haar wirklich so geschädigt ist, dann kann man sicher mit anderen Methoden besser helfen. Allerdings ist für die Wirkung und die Nebenwirkungen einer Kur sicher auch entscheidend, wie man das Produkt anwendet. Lässt man es wirklich nur in den Längen wirken oder spült man es gründlich genug aus usw.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^